Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Mittwoch, 10.03.2010 | von: af

Altkanzlers 3ter Antalya Marathon (07.03.2010)

Altkanzlers 3ter Antalya Marathon am 07.03.2010

 

Von Heinz Helmuth Kohl

 

Zu meinem dritten Antalya Marathon Abenteuer düste ich am Freitag Morgen den 05.03.2010 ab HH Fuhlsbüttel Richtung Türkei Antalya. Start 09.40 Uhr, das hieß, ich musste mich bereits um 6.30 Uhr von hier zu Hause auf die Socken machen. 20 Minuten mit dem Bus bis Stade, dann mit der S-Bahn bis zum Hamburg Airport durchbrettern. Wenn die Bahn und das Wetter mitmacht. ist das eine feine stressfreie Sache. Flug ect. alles Bestens und so landete ich um 14.30 Uhr in Antalya. Per Bus ging es dann zum Hotel das ich noch vom letzten Jahr kannte und so konnte ich auch wieder 2 Bekannte vom letzten Jahr hier treffen.

Samstag den 06.03.2010 wurden wir dann Morgens abgeholt und fuhren zum neuen Einkaufscenter zum Abholen der Startunterlagen. Es wird ein Shuttle Bus eingerichtet, der stündlich die Hotels abfährt und das Selbe dann auch zurück. Da ich im äußersten Hotel wohne ist der Bus dann auch noch ziemlich leer. Im Sheraton stiegen dann so 2 süddeutsche Pappnasen hinzu die ich schon irgendwo bei einer Laufveranstaltung gesehen haben müsste, so meine Gedanken.

Nach dem putzen meiner Brille und näherem Hinsehen erkannte ich dann unseren Webmaster Micha und im Schlepp den unrasierten Rudi aus der gleichen Gegend.  Na dachte ich, das kann ja noch was werden mit den Beiden Heute together.  Stürmische Begrüßung als die Beiden ihren Altkanzler in der „Menschenmenge „ entdeckt hatten und es konnte losgehen.  Vor dem Eingang zum Shopping Center hatte man eine Musikkapelle postiert und die waren auch richtig in Stimmung.  Das sprang auf Rudi rüber und er versuchte sich ernsthaft als Bauchtänzer.  Micha war damit beschäftigt dieses für die Ewigkeit festzuhalten.  Nach Empfang der Startunterlagen trafen wir dann auch noch unseren Sturmvogel der mit Dieter Wolf angeflogen kam.  Dieter wollte hier sein Comeback feiern da er krankheitsbedingt für 3 Jahre die Laufschuhe stehen lassen musste.  Das Comeback gelang ihm dann auch sehr gut und er konnte immerhin mit 04:57:17 finnishen was Platz 5 in der M70 bedeutete.  Große Leistung!!

Clubmitglied Ralf Simon konnte ich auch noch kurz sichten, verlor ihn dann aber wieder aus den Augen.  Michael versuchte sich als Reiseführer und schleppte Rudi und mich durch das Einkaufscenter.  Pünktlich um 12.00 Uhr gab es dann die Nudelparty die geschmacklich doch recht gut war.  Außerdem stellten die Beiden R&M mir ihre Lauffreunde, ein Ehepaar aus Stuttgart, vor. Regine, der weibliche Teil de Paares, hatte am Marathontag Geburtstag und wollte sich eine Sub 5 als persönliches Geburtstagsgeschenk überreichen.  Micha hatte sich als Heizer angeboten der sie dann über die Strecke jagen sollte!  Der männliche Teil dieses netten Paares hatte sich für etwas weniger Stress entschieden und beließ es bei dem Halben.  -auch gut!

Den späten Nachmittag gestaltete dann jeder für sich selbst und so zerstreuten wir uns dann in der Stadt Antalya.  Am Abend nach dem Abendessen saß ich dann noch in meinem Hotel mit anderen Marathonis und es wurde noch sehr lebhaft über unseren Lieblingssport diskutiert.

Nach einem guten Frühstück ging es dann per Shuttle rechtzeitig zum Antalya Museum dem Startplatz.  Dort herrschte schon reges Treiben und immer mehr Bekannte trafen ein und die Begrüßungszeremonien nahmen ihren Lauf.  Vom Club konnte ich dann wieder Ralf Simon entdecken, ferner unseren Laufgenossen Rene, Sabine mit ihrem Kellermann, dem Peter, von Marathon 4 you natürlich Klaus Duwe, so richtig voll Power der Klausi.

 

D e r   L a u f.

 

Pünktlich um 09.00 Uhr ging es dann zur Sache. Das Wetter war ausgezeichnet, sehr angenehm ca. 8° Cels..  Im Starterblock entdeckte ich dann unmittelbar neben mir Ralf Simon und den „Fahnenflüchtigen“ Günter Meinold.  Auch hier wieder nette Begrüßung beiderseits und so war die Stimmungslage schon mal very positiv.

Nach all den letzten Schnee- und Eismarathons war das hier schon von der Bekleidung und von der Temperatur her eine angenehme Sache.  Nach Kevalaer über Schnee in 05:09, nach Öjendorf über Schnee ohne Spikes in 06:18 und dem Lü-Ha-Fun mit 10km Eis ohne Spikes und dann noch in Lütjensee in 05:11. hatte ich mir eine Sub 5 vorgestellt, nicht vorgenommen....!

Die ersten 3 Kilometer spürte ich den Atem von Ralf und Günter neben mir.  Dann war kurz unser Comebaker Dieter neben mir und zog von Dannen.  Dann lief auf einmal so eine bekannte Figur so bei km 5 neben mir und dies konnte nur Türken Mike sein.  Kurze Anfrage meinerseits nach der Richtigkeit meiner Vermutung ergab: „Bingo“, es war Türken Mike.  Vorzustellen brauchte ich mich eigentlich nicht, auch er wusste schon Bescheid über den der da neben ihm lief und vor hatte die Strassen von Antalya „unsicher“ zu machen. „Na klar kenne ich dich, du bist Helmuth der Altkanzler“ und schon war ich mal wieder enttarnt.

Mike erklärte mir, dass er es Heute gaaanz suutsche angehen lassen wolle, da er erst vor kurzer Zeit eine Op. am linken Fuß hatte. „So um die 5 Std. reicht mir Heute“ so Türken Mike. Da stand mein Plan fest, ich versuche bei Mike zu bleiben..  Arne Frank hatte ich eine Sub 5 angekündigt und die könnte ich eventuelle so realisieren, man muss ja Pläne haben.

Mike erwies sich als ein sehr angenehmer Laufpartner. Wir konnten uns locker unterhalten und ich erfuhr mal wieder so manches vom Trans Europ Foot Race aus der Sicht von Mike. Eine Woche vorher hatte ich an meiner Seite Heike Pawzik, nun Mike, das macht doch Spaß.

Nach 10 km hatte ich 01:02:24 auf meiner Uhr! Mike sagte, er schaut nie nach der Zeit beim Laufen, aber ich brauche so einen Richtwert.  Irgendwann gesellte sich dann Clubmitglied Franz Schwengler zu uns und so lernte ich ihn auch im Lauf kennen.  Mike, glaube ich kennt fast alle Türken. An allen Ecken spricht er kurz mit den Zuschauern oder muntert Läufer/innen auf und fragt: „wie geht es?“ usw.  Bei der Halbmarathonmarke stand meine Uhr auf 02:16!!  Das hatte ich lange nicht mehr,  Freude kam auf.  Sturmvogel hatten wir schon lange in Sichtkontakt und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Sturmvogel Heute hier versägen zu können.  Das muss der Sturmvogel geahnt haben und hat dann einige Flügelschläge mehr aufgelegt und weg war er aus meinem Blickfeld.  Bei Km 30 gab es eine Veränderung zwischen Mike und dem Altkanzler.  Entweder wurde Mike schneller, oder der Altkanzler langsamer.  Selbstkritisch erkannte ich dann Version 2, also ich wurde langsamer.

Bei den Steigungen legte ich auch 2 Gehpausen ein und Mike war erst einmal verschwunden.

Nach dem passieren des Km 38 kommt ja eigentlich Km 39.  Der aber wollte und wollte nicht kommen, wer kennt solche feelings nicht!?  Dann kam mir einer entgegen und meinte: „ja du siehst noch gut aus, nur noch 2 KM und du bist durch“. Ja du Eumel, dachte ich, da müssen doch erst einmal noch die Km 39 kommen.  Plötzlich sah ich das Schild mit Km 40!!  Wow sagte ich mir Sub fünf ist nahe nun gib noch mal Gas Herr Kohl! Auf einmal konnte ich auch wieder Türken Mike vor mir erkennen.  Er lief immer noch das selbe Tempo wie auch am Anfang.  Da rechnete ich mir Chancen aus mit Mike zusammen über die Finnisherline zu hüpfen.   Dies sollte dann doch nicht mehr gelingen und so war ich doch noch bis auf fast 200 Metros an Mike herangekommen. Mit 04:55:46 war ich dann auch mehr als zufrieden.

Nach einer angenehmen Dusche ging es dann erst einmal zurück ins Hotel. Punkt 19.30 Uhr ging es dann zur After Marathon Party, die auch wirklich Klasse war.  Unter anderem konnte ich dann auch mir dem Sturmvogel ein paar Tänzchen machen. Ich war überrascht, das Sigrid nicht nur eine Top Läuferin ist sondern auch noch very good in dancing ist.  Jedenfalls war es ein schöner Abend, und man konnte einige Leute auch mal abseits von der Laufpiste erleben und bewundern.

Es war nicht nur ein schöner Marathon bei durchschnittlich 25° sondern auch von der ganzen Organisation her wirklich eine schöne Veranstaltung und eine schöne Marathonparty.

 

Somit habe ich dann Number 88 im „Kasten“.

 

Heinz Helmuth Kohl





Blick von meiner Hütte in Antalya



da setze ich mich doch auch mal



die älteren Herren müssen sich halt öfters setzen



international



meine Hotelmannschaft vor der Fahrt



Rudi, Renate, Michael, wie geht das ...



Rudi der Bauchtänzer, nur der Bauch fehlt 



stolze Finisher



alle bitte mitmachen!!!



Sturmvogel in Action einmal anders



unser Starfotograf in Action


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
4 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Silke schrieb am 11.03.2010 - 10:15 email

Lieber Altkanzler,

es ist immer wieder eine Freude Deine lebensfrohen Berichte zu lesen. Macht richtig Laune. Glückwunsch zur sub 5 in der Sonne. Mit so toller Gesellschaft (Mike) musste das aber auch gelingen.

Liebe Grüße

Silke

Nr. 2   Mathias Rohland schrieb am 11.03.2010 - 14:11 email homepage

Euer Ehren,

 

ich gratuliere zum Finish bei strahlendem Sonnenschein. Nach den Eisläufen hat sich der laufende Altkanzler diesen Spaß aber auch redlich verdient smile

 

Laufende Grüße,

Mathias

Nr. 3   Regina Mühleis-Blumenthal schrieb am 14.03.2010 - 09:47 email

Lieber Altkanzler,

habe mich gefreut Dich kennen gelernt zu haben und werde diesen tollen Lauf in Antalya so schnell nicht vergessen. Liebe Grüße Regina

Nr. 4   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 14.03.2010 - 13:27 email homepage

Hallöschen Ihr drei Lieben smile

 

@Silke:

Merci für Deinen netten Kommentar, ja da hast Du Recht, bei der Gesellschaft (Mike & Franz) und auch die Anderen muß ja automatich etwas Gutes bei raus kommen. Big Grins

 

@Mathias:

Auch Dir thank´s für den netten Kommentar, bis zum nächsten Run!

 

@Regine:

Auch ich habe mich gefreut so eine nette und lustige Marathoni kennen gelernt zu haben. Big Grins

Sicher war das nicht unser letzter gemeinsamer Run. Antalya 2011??

Possible is everything!!

Grüße auch an Deinen Mann.

by

Euer Altkanzler zwinker