Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Sonntag, 09.02.2014 | von: mw

Publix Melbourne Music Marathon am 02.02.2014

Nach dem Ausschiffen in Miami und einem Kurzstopp bei Jürgen in Ft. Lauderdale ging es weiter nach Melbourne, wo zum Abschluss unserer Floridareise ein weiterer Marathon anstand.
Melbourne liegt an der Atlantikküste Floridas, nahe Cocoa Beach unweit vom Kennedy Space Center. Lange, herrliche Sandstrände, eine schöne Innenstadt mit vielen Läden und Restaurants laden zum Verweilen ein. Der Music Marathon wurde zum 6. Mal ausgetragen und hatte am Sonntag starke Konkurrenz, denn zeitgleich wurden in Florida mit Miami, St. Petersburg und Talahassee gleich 3 weitere Marathons veranstaltet. Geboten wird ein Halbmarathon (Startzeit 35 Minuten nach dem Marathon) und der Marathon mit Start um 6:30 Uhr bei dem 2 Runden zurückzulegen sind. Der Kurs ist eigentlich flach - aber es gibt zwei sehr lange und steile Brückenanstiege über den Indian River, somit für den Marathon 4 harte Anstiege.
Die erste halbe Stunde des Laufes war noch am angenehmsten, doch nach Sonnenaufgang stieg die Lauftemperatur von anfangs 21 Grad sehr schnell auf 28 Grad. Auch dieser Laufkurs war sehr abwechlungsreich und führte durch viele schöne Wohnstrassen und Alleen. Auch die Verpflegung stimmte - es gab sogar (für mich völlig neu) einen Haribo Gummi Bear Stop. Unterwegs gab es rund 20 Musikgruppen, die für Stimmung bei Zuschauern und Läufern sorgten. Der Marathon stand auch schon im Zeichen des Superbowls, dem größten Einzelsportereignis der Welt und dem wichtigsten "Feiertag" in den USA. Viele Sportler liefen in den Trikots der Finalisten Denver bzw. Seattle (Ich wäre sehr gerne im Packers-Shirt gelaufen - doch die waren ja schon im Achtelfinale gescheitert). Vor mir liefen zeitweise zwei Frauen im Trikot von Peyton Manning (Nr. 18, Quarterback der Denver Broncos). Hätten sie die bevorstehende "Klatsche des Jahrhunderts" ahnen können  (Denver verlor 8:43 gegen Seattle, ein so einseitiges Finale habe ich noch nie gesehen und dabei war Seattle der Außenseiter) hätten sie vielleicht doch lieber ein Seattle-Outfit zum Lauf gewählt.
Im Ziel wartete wieder eine tolle Party auf die Läufer mit Bier, Pizza, Donuts und vielem anderen mehr - dazu gab es tolle Live-Musik. Finisher-Shirt, Laufmütze und tolle Medaille waren natürlich auch inklusive. Freudig überrascht war ich, dass ich mit meiner Zeit von 4:13 3. (von 10 Startern) in der M 60 wurde, zur Siegerehrung auf die Bühne durfte und mit einem schönen Sachpreis belohnt wurde. Lustig war es, als der Sprecher den Ortsnamen "Weyhe" aussprechen wollte - das gelang dann nur mit meiner Hilfe. Ihre Altersklasse gewann Sigrid Eichner, Hans Joachim Meyer wurde Dritter seiner Altersklasse.
Weitere souveräne Finisher waren René Wallesch und Bernd Neumann. Mit dem Melbourne Marathon endete unsere Laufreise am nächsten Tag mit dem Rückflug von Orlando. Schaut man auf die Kosten von 1200 € (beinhalteten Flug, Kreuzfahrt "All inclusive", 7 Hotelübernachtungen davon 3 mit Frühstück, Mietwagen und die Startgebühren für Celebration und Melbourne) für die knappen 2 Wochen sieht man wie preiswert Florida im Gegensatz zu Wochenendkurzreisen sein kann. Wenn man dann noch die günstigen Einkaufsmöglichkeiten (Kleidung von Levis, Wrangler, Hilfiger etc. ist erheblich günstiger als bei uns) in Betracht zieht, konnte man den Reisepreis auf diese Weise auch noch mindern.

Karl Wolfgang




« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!