Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Dienstag, 05.07.2011 | von: af

Assens (DK) (02.07.2011)



Peter scheint hier zwei Veranstaltungen verwechselt zu haben, denn wir sind nicht beim Bier Marathon, sondern in Assens beim Marathon. Bei über 900 Marathon/Ultras kann dieser Fehler schon einmal passieren. Aber das Land Dänemark stimmt und 100 MC Mitglied Michael N. ist hier ebenfalls der Organisator!  




Am 02.07.2011 richtete Michael N. zum 15. und letzten Mal einen Marathon in Assens  aus. Die Veranstaltung wird aber wahrscheinlich durch den örtlichen Sportverein weitergeführt. Ich lief 1998 zum ersten Mal in Assens (verpasste also die Premiere 1997) und konnte diese Veranstaltung dann 12 Mal in meine Statistik eintragen. Nur im Jahr 2000 (Verletzung) und 2006 (Überschneidung mit Marathon in Kaltenkirchen) gab es Lücken in meiner Assens Statistik. Das Grundkonzept dieses acht Runden Events motivierte mich seit dem Jahr 2002 auch als Marathonorganisator aktiv zu werden. Sämtliche Marathonläufe in Kaltenkirchen, Langeln und im Segeberger Forst würde es wahrscheinlich ohne Assens nicht gegeben. Von den über 50 verschiedenen Strecken, die ich bei Marathonveranstaltungen bisher gelaufen bin, ist es die Strecke in Assens, die mich persönlich als Läufer am meisten angesprochen hat. Warum mir gerade diese kurvenreiche und anspruchsvolle Laufveranstaltung so gut gefällt? Wahrscheinlich ist es die Kombination aus Natur, Schwierigkeitsgrad und Herzlichkeit der Veranstalter, die mich immer wieder nach Assens treibt. Wobei mich seit einigen Jahren auch eine Anzahl weiterer deutscher Läufer Richtung Assens als Fahrgemeinschaft begleitet hat.

 

Anette, Michael, Kim  und allen Assens Marathon Helfern, ich bedanke mich für 12 wirklich tolle Laufevents, die ihr mir geschenkt habt!

Zum ersten Mal gab es diesmal wirklich schlechtes Wetter beim Assens Marathon! Durch den ständigen Regen weichten einige Streckenabschnitte während der Veranstaltung immer mehr auf. Der Fotoapparat konnte deshalb leider nur zeitweise eingesetzt werden ...    




Claudia unter dem Eingangstor zur alten Sportanlage in Assens

 

Die Deutschen 2011 in Assens (von links): Christian, Peter, Joachim, Claudia, Ulrich, Klaus, Rita, René, Arne und Hans-Jürgen (Foto Johanna)

Ergebnisse:

Platz 7   = Ulrich Niehuß 3:41:15 Std.
Platz 43 = Arne Franck 4:25:36 Std.
Platz 47 = René Wallesch 4:29:49 Std.
Platz 49 = Joachim Neuhaus 4:31:21 Std.
Platz 54 = Klaus Bangert 4:44:15 Std.
Platz 57 = Claudia Erdmann 5:03:31 Std.
Platz 58 = Hans-Jürgen Hetzel 5:03:32 Std.
Platz 62 = Christian Hottas 5:36:46 Std.
Platz 63 = Rita Brämer 5:42:02 Std.
Platz 64 = Peter Wieneke 5:42:04 Std.  




Nachdem diesmal 2 Auftaktrunden im Stadion gelaufen wurden (wird anscheinend jedes Jahr eine mehr), geht es in die Natur. Zuerst wird ein kleiner See passiert 



die Tiere müssen sich erst an die Läufer gewöhnen





Peter, Christian und Hans-Jürgen passieren einen Schwan



Hans-Jürgen am Seeufer



Toni wurde später Letzter mit einer Zeit von 6:45:56 Stunden



die Dänin Lisbeth, die in Langeln mit 4:32 Stunden den 2. Platz der Frauen belegte, lief auf der schweren Strecke in Assens 4:26:51 Std.



Christian in Aktion



Peter und Rita



Claudia am Verpflegungsstand bei ca. der Rundenhälfte oberhalb der Sportanlage



viel Natur auf der Strecke



in Lila eine dänische Läuferin aus Vejle, die bereits ihr Kommen zum Helmut Jung Gedächtnismarathon angedeutet hat 



Klaus auf einer steilen Bergabpassage



die Rundenzähler sitzen im Trocknen, scheinen aber teilweise den Überblick verloren zu haben, denn die Glocke für die letzte Runde erklang beim Quentsch eine Runde zu früh



das kennen wir von den Kaltenkirchener Marathonläufen (2006 - 2008), Verpflegungsstand unter einem Zelt, welches durchlaufen werden musste



Klaus geht in die nächste Runde



Hans-Jürgen und Claudia laufen gemeinsam ins Ziel 



danach gab es zum Beispiel Würstchen (und Bier), alles im Startpreis von 20 Euro drin



Ole (trödelte die erste Runde, gab dann Gas und belegte mit 3:38:29 Std. Platz 3) und Lisbeth als Wursttester, scheint ihnen zu schmecken




AF (Quentsch)   Streich Nr. 193 (noch 7 Stück)


viele weitere Fotos von Hans-Jürgen unter dem Link:

http://www.waschcenter.de/marathon/daenemark/assens-2011-07-02/5556539f190182708/d000.html

 
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Mario Sagasser schrieb am 05.07.2011 - 09:33 email

Danke für deinen schönen Bericht, mit "neuen" Eindrücken, denn auch bei meinen 3 Teilnahmen (2007,09,10) war immer gutes Wetter - unvergessen die Hitzeschlacht im letzten Jahr bei Temperaturen um die 30°C.

Auch ich bin immer gern nach Assens gefahren und schließe mich deinem Dank an Annette, Michael und die weiteren Organisatoren und Helfer an.

Es wäre schön, wenn die Veranstaltung fortgeführt würde.

Nr. 2   Christian H. schrieb am 09.07.2012 - 01:36 email homepage

Die Veranstaltung WURDE tatsächlich fortgeführt! Allerdings waren Peter und ich diesmal die einzigen deutschen Teilnehmer! Wo waren die anderen langjährigen Assens-Fans? Confused