Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 10.05.2012 | von: af

Vancouver Marathon

Vancouver Marathon

 

Marathon ist für Jürgen kein Sport, Marathon ist für ihn ein Grund zum Reisen. So konnte er mal wieder seinem Hobby nachgehen: mit einem Flug zum Vancouver-Marathon. Normalerweise sind das gerade mal 12 Stunden mit Umsteigen in Amsterdam. Jedoch dieses Mal sollte die gesamte Flugzeit über 24 Stunden betragen: In Bremen war der Flugbetrieb wegen eines heftigen Gewitters für über eine Stunde eingestellt und die Elektronik seines Fliegers nach Amsterdam beschädigt. Wegen der Umbuchung der Passagiere war es inzwischen für  alle guten Verbindungen nach Vancouver schon zu spät, nur ein Flug über Frankfurt und Toronto war noch mit entsprechend längerer Flugzeit möglich. Soweit so gut, jedoch in Toronto war das nächste schwere Gewitter und Jürgen war froh, als nach 2 Stunden Wartezeit die Maschine schließlich abhob. Der Flugplatz in Vancouver musste extra für seine Maschine noch einmal geöffnet werden. Da er nur Handgepäck hatte, konnte er zumindest noch eine von 2  Taxen erwischen, die weit nach Mitternacht noch verloren am Eingang standen.

 

Vancouver ist eine interessante und hübsche Metropole im Westen Kanadas mit über 2 Mio. Einwohnern im dortigen Ballungsraum am Fraser River, eingerahmt von schneebedeckten Bergen. Nicht umsonst war dort 1986 die Weltausstellung und 2010 die olympischen Winterspiele. Beeindruckt hatten auch die modernen Einkaufszentren mit den in Kanadas Gro0städten üblichen eleganten unterirdischen Einkaufspassagen.

 Der Marathon startete nach regentrüben und kalten Tagen bei strahlendem Sonnenschein  bei angenehmen 16 Grad. Die Strecke war ein neu vermessener Rundkurs und führte durch die schönsten Passagen Vancouvers mit viel Wald und an einer langen Uferpromenade entlang. Es waren 10.000 Halb-M und 5.000 Marathonis eingeschrieben. Sieger wurde der Äthiopier Gezahgn Eshetu in einer Zeit von 2:21:50 in der Altersgruppe M25 und Jürgen 5. in der Altersgruppe M70+ in einer Zeit von 4:34:55.

 

Jedoch gestaunt hat Jürgen über die Siegerin in der Altersgruppe M70+ mit einer für ihr Alter außergewöhnlichen Zeit von 4:03:38, nämlich der 78 jährigen Gwen McFarland. Gestaunt hat eigentlich nur Jürgen, denn in den fortgeschrittenen Altersgruppen interessieren kaum noch ungewöhnliche Leistungen. Wenn man bei Gwen die Alterskorrektur nach www.Greif.de durchführt, kommt man zu einer alterskorrigierten Zeit von 1:51:01. Damit scheint die Greif-Berechnung hier sogar zu versagen. Bei www.Marathonguide.com  werden alle amerikanischen Marathonergebnisse auch alterskorrigiert für jeden Läufer ausgewiesen. So hatte Gwen im Vorjahr in einem Alter von 77 Jahren einen Marathon in einer Zeit von 4:05:45 beendet und alterskorrigiert in 2:07:01. Damit entspräche die Vancouver-Zeit alterskorrigiert einer Endzeit von 2:06:02 und entspräche damit Weltklasse. Der Sieger in der Altersgruppe M70+ lief immerhin 3:30:45, was einer alterkorrigierten Zeit von 2:34:57 entspricht -  gut, aber immer noch nicht Weltklasse. Insofern ist Gwen schon eine beachtenswerte Läuferin, die keiner wirklich beachtet.



Vancouver Skyline mit Wasserfugzeugen



Marathon Messe im Kanada - Pavillion der Weltausstellung



Jürgen bei der Startnummernausgabe

  

Gwen McFarland (78 Jahre, rechts) lief den Marathon in 4:03 Stunden


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!