Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 28.06.2007 | von: dm

Bilder: Graubuenden Marathon. Der härteste Marathon der Welt.

Von Chur über die Lenzerheide aufs Rothorn! 42,195 Kilometer, +2682 / -402
Höhenmeter.


Laufen zwischen 585 Meter und 2865 Meter Seehöhe!
Nun stehen wir, also ich, Udo Förster und Nicole Jäger am Start auf der Quaderwiese!
Obwohl wir 2006 auch schon dabei waren, haben wir gewaltigen Respekt vor dem was
uns erwartet.

Der Gedanke ist aber schnell verschwunden als uns Sigrid herzlichst begrüsst und
uns in die Arme nimmt!

Schnell werden ein paar Fotos gemacht! In 2006 haben wir gesagt: "100 Marathon Club,
das ist unser Fernziel."
Dank Jürgen Kuhlmey und Hajo stehen wir heute als Anwärter in den Vereinsfarben
am Start!

Und dann ging es los: Durch die Altstadt von Chur mussten wir nach einem
Kilometer eine Zwangspause einlegen,  weil die Rhätische Bahn unsere Laufstrecke
kreuzte. Und dann ging es schon bergauf bis km 17. Es lief ganz gut. Aber der harte
Teil kommt ja viel später. Nach den 1000 Höhenmeter ging es erst einmal 400
Höhenmeter abwärts bis km 24. Die Kilometer 26 bis 29 führten uns rund um den
schönen Heidsee zur Hochebene Lenzerheide. Dort wurden wir vom Sprecher begrüsst
mit den Worten: "Udo Förster und Nicole Jäger, 100 Marathon Club!"
Stolz machte sich breit und gab uns den zweiten Wind. Doch der Blick nach
oben zum Gipfel brachte uns auf die Tatsachen zurück!! Auf den letzten 11,5 Km
mussten noch über 1400 Höhenmeter überwunden werden! Daher wohl der Name - härtester
Marathon der Welt!

Durch den Wurzelwald erreichten wir bald die Mittelstation Scharmoin. Es war kalt
und sehr windig, aber nur noch 6 km bis zum Ziel. Nicole sagte: "Umdrehen lohnt sich
jetzt auch nicht mehr." Der Berg ruft!! Mühsam ging es Meter für Meter
bergauf. Eine Ewigkeit später km 40. Und das Ziel war immer noch so hoch über
uns. Klar, es mussten ja noch 400 Höhenmeter überwunden werden. Die letzten 500 Meter
wurden alle 200  Meter  angezeigt.

Nach den längsten 200 Metern -  mit über 20 Prozent Steigung -  erreichten wir in 7 Stunden
erschöpft aber glücklich das Ziel!!
Die Förster Jäger haben es geschafft!
Am Abend konnten wir Sigrid bei der Siegerehrung noch unseren Glückwunsch aussprechen!
Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!!
Denn der BERG RUFT!!!

Udo Förster  
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
1 Kommentar

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Sturmvogel schrieb am 28.06.2007 - 21:27 email

Dein Kommentar

Danke Udo für den Bericht und Gratulation zu Eurer Zeit. Ich habe mich gefreut Euch kennen zu lernen.

Dieser Marathon war der dritte schwere Marathon für mich in der Reihenfolge: 9.6. 4.Tiroler Speed Marathon in Österreich mit 5:29:20, 8. LGT Alpin Marathon am 16.6. in Liechtenstein mit 6:55:20 und am 23.6. den 4. Graubünden Marathon in der Schweiz mit 8:30:45. Alle drei konnte ich finishen, wenn auch jedesmal als Letzte und alle drei verlangten höchsten Einsatz von mir. Der ständige Kampf mit "Cut off" ist schon belastend, zumal mein Bein trotz OP immer noch Beschwerden macht. Die Siegerehrung in Lenzerheide entschädigte jedoch für alle Strapazen. Selten konnte ich mich so freuen! Renate Werz-100 MC- 2te, ich- 100 MC-3te, Rainer Schädlich, wie ich aus Berlin kommend, auch 3ter in der gleichen Kategorie 60, da staunte der Veranstalter. in der kommenden Woche werden 6 100 MCler beim MUM in Tschechien starten und Laufgeschichte schreiben. Euch allen einen schönen erfolgreichen Sommer.

Euer Sturmvogel SI