Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 06.06.2011 | von: af

Bier Marathon in Dänemark (04.06.2011)



Am Samstag, den 04.06.2011 trat der Quentsch zum 35. Mal in Dänemark bei einer Marathonveranstaltung an. Der vom dänischen 100 MC Mitglied Michael N. organsierte Bier Marathon auf der Insel Fünen sollte unter die Laufschuhe genommen werden ...



und natürlich machte der Quentsch wieder ein paar Bilder von diesem Laufevent! Aber der Reihe nach ...



am Donnerstag war ich bereits mit der ganzen Familie nach Dänemark angereist und wir haben in dem kleinen Ort Lundeborg (Ostseite Fünen) auf dem dortigen Campingplatz zwei kleine Zelte aufgebaut, um dort zwei Nächte zu bleiben. Der Zeltplatz liegt direkt oberhalb eines kleinen Strandes und man kann dort richtig gut entspannen



Die Ostsee war noch nicht besonders warm, wohl so 14 bis 16 Grad, aber der Neo ist bei unseren Fahrten in den Norden immer im Gepäck und damit wird es im Wasser auch nicht kalt



Freitag besuchten wir das wunderschöne Wasserschloss Egeskov mit seiner riesigen Anlage 



mehrere Museen befinden sich in der Anlage zum Beispiel ein Automuseum ... 



... ein Motorradmuseum ...



... ein Feuerwehrmuseum. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Kostenfaktor für die Familie 75 Euro (Sohn mit 14 Jahren gilt bereits als Erwachsener).   



am Samstag bauten wir die Zelte ab und fuhren zum Bier Marathon, dummerweise hatte ich die Ausschreibung vergessen, nur an den Ortsnamen Broby konnte ich mich noch erinnern. Da der Ort Broby aus drei Ortschaften besteht, fuhren wir zahlreiche Straßen ab, fanden den Marathontreffpunkt aber erst, als ich zufällig bis in den nächsten Ort Allerup fuhr! So konnte ich mich noch schnell fertig machen und im Garten von Michael traf ich als erstes ...    



... 100 MC Mitglied Peter, der hier seinen 900. Marathon/Ultra laufen wollte



schnell noch ein Bild von den deutschen Teilnehmer (von links): Christian, Christine, Peter, René, Rosie, Arne, Thomas, Wolfgang und Sven  



und dann wird man mit einem vollbesetzten Bus zum Start gefahren, der ca. 2 km entfernt ist



der Bus hält an und die Läufer können erst einmal ein Bier trinken





Peter, Christine, Christian und Wolfgang



René, Thomas und Christine



Organisator Michael spricht sehr viel, ich nichts verstehen! Während des Laufes erzählt mir jemand, dass Michael doch gesagt hat, dass man ohne MP3 Player laufen soll! Also das Ding gleich in der Tasche verstaut!



der Start ist erfolgt



die Streckenführung verläßt sofort den kleinen Ort



und die Läufer tauchen in die Natur ein



im ersten Waldabschnitt auch die erste lange Steigung, die hier Thomas hochläuft 



hoch und runter! Die Temperatur steigt inzwischen auf satte 25 Grad im Schatten. Der Start erfolgte erst kurz nach 12 Uhr



ein Verpflegungsstand an einem Herrenhaus





die Sonne brennt und der Asphalt weicht durch die Hitze auf. Zum Teil klebten meine Schuhe richtig am Belag fest. Autoreifenspuren waren manchmal klar zu erkennen



Sport trifft Sport



ein weiterer Verpflegungsstand, danach gleich wieder eine längere Steigung



ein See neben der Laufstrecke



nächster Verpflegungsstand erneut an einem schönen Herrenhaus



und weiter geht der Lauf, der über eine 42,195 km lange Runde führt. Steigungen und Gefällepassagen reihen sich aneinander



ich werde ab der Streckenhälfte immer langsamer, diese drei Dänen ziehen locker an mir vorbei



Verpflegungsstand an einer Kirche



und wieder eine dieser verdammten Steigung ...



Verpflegungsstand bei ca. km 34 = erneut an einem Herrenhaus/Schloss 



einige Kilometer vor dem Ziel zieht René wieder an mir vorbei



hier läuft der Quentsch kurz vor dem Ziel noch ein wenig, aber nur für die Fotos, ansonsten war viel Gehen angesagt  





Ziel endlich erreicht: Platz 45 nach 4:41:00 Stunden. Statt Bier (gab es an jedem Verpflegungsstand) hatte ich es mit jeweils 3 Bechern Cola und 2 Becher Erdbeersaft pro Verpflegungsstand versucht! Hat aber nicht viel gebracht. War völlig erledigt! Zum Glück hatte ich meine Frau mit, die mich mit dem Auto heil nach Hause brachte. Kurz nach der Rendsburger Hochbrücke wollten wir übrigens noch einen Fahrerwechsel vornehmen, das hatte sich aber ganz schnell erledigt, denn ich bekam noch auf dem Parkplatz einen ganz üblen Oberschenkelkrampf ...          



hier noch einmal mein Zieleinlauf (Foto René)  



gleich die Kontrolle, ob Zeit auch richtig eingetragen wird ... alles OK (Foto René) 



danach gab es noch viel Bier und Essen im Garten von Michael. Ich musste jedoch schnell nach Hause, da klein Quentsch Sohn noch sein letztes Punktspiel der Saison am nächsten Tag hatte und Quentsch der Trainer ist!  



die Zeltstadt im Garten von Michael



Peter bekam nach seinem Zieleinlauf noch 2 Pokale überreicht (Foto oben und unten von René)





und das ist das Gruppenbild vom Quentsch Fußballteam mit Eltern. Mit einem klaren 11:1 Sieg am Sonntag beim Tabellenvierten, sicherte sich die 2. D-Jugend der Kaltenkirchener Turnerschaft mit 12 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (70:14 Toren) den ersten Platz in der Staffel B! Klein Quentsch Sohn eröffnete übrigens den Torreigen in der 9. Spielminute ...


So, auch der 191. Marathon/Ultra ist im Kasten, war bei der Hitze kein Honigschlecken, aber wie ist unser Motto: Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!

Nr. 192 ist beim dänischen Assens Marathon Anfang Juli geplant ... 


AF (Quentsch)   


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
4 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Christian Hottas schrieb am 07.06.2011 - 00:39 email

Schöner Artikel, Quentsch!

 

Dass es Erdbeersaft gab, ist mir leider entgangen. Ich hielt mich mehr an den Schwarzen Johannisbeersaft. Der war auch super!

 

Mein Fotoalbum mit 171 Bildern findet sich unter folgendem Link: www.facebook.com/media/set/

 

... und ein Zeitungsartikel unter www.fyens.dk/article/1862915:Faaborg-Midtfyn--Oerepropper-til-maraton-kvinder

Nr. 2   Christian Hottas schrieb am 07.06.2011 - 00:44 email

Der Anstieg hinter der Kirche (km 21), den du als "verdammte Steigung" bezeichnest, führt übrigens die Svanninge Bakker hoch und liegt wenige hundert Meter westlich der dortigen Marathonstrecke, auf der am Tag nach Assens der Ekstrem Maraton stattfindet. Siehe: fsm-faaborg.dk/files/uploads/Løb/100806%20Ekstrem%20Maraton.pdf

 

(Links der Bjergevej ist unsere Strecke vom Bier Marathon!)

Nr. 3   René Wallesch schrieb am 09.06.2011 - 18:54 email

Glückwunsch zum Fußballerfolg - aber jetzt bitte wieder mit voller Hingabe der Lauferei widmen, die Fußballer haben eh Sommerpause.

 

Und die Perspektive für die nächste Zeit? Nach der Affenzahnmathematik müsstest Du dann solche Pokale wie im vorletzten Bild in etwa 21 Jahren bekommen. Es kommt also mit der Zeit jeder mal dran. Mr. Green

 

Danke an den Veranstalter mit der Nix-Pille-Laufhose für den schönen Lauf und die tolle Grillparty. Gerüchteweise ist mir zu Ohren gekommen, dass es die Veranstaltung in dieser Form nicht mehr geben soll. Schade, oder können wir Michael noch in Assens bearbeiten?

Nr. 4   Arne Franck schrieb am 09.06.2011 - 22:18 email homepage

Michael gibt im Juli nach 15 Jahren den Assens Marathon als Organisator auf. Die Veranstaltung wird aber wahrscheinlich weiterleben!

 

Der Bier Marathon findet wohl nur alle 2 Jahre statt!