Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 04.01.2010 | von: af

Altkanzler Silvesterlauf/Rückblick 2009

Silvesterlauf 2009 und Rückblick 2009

Von Heinz Helmuth Kohl

 

Dieses für mich doch sehr ereignisreiches Laufjahr wollte und konnte ich auch laufsportlich beenden.  Dazu hatte ich auch meine Tochter Katharina motivieren können die dann auch beim Silvesterlauf in Drochtersen mit mir zusammen lief.  Somit vertrat ich dann den 100 MC einmal und wurde dabei vom Clubkameraden Wolfgang Kieselbach unterstützt.

Wolfgang flatterte ins Ziel bei 00:52:34, der Altkanzler bei 00:59:53 und meine Katharina in 01:02:11.  Das neue Jahr 2010 habe ich dann wieder laufsportlich begonnen, dieses mal mit meiner Tochter Jasmin auf meiner Trainingsstrecke hier zu Hause mit einem lockeren Lauf über 17,3 km auf 5 cm Neuschnee.

 

R ü c k b l i c k   2 0 0 9

 

Hätte mir Einer vor ca. 3 Jahren gesagt, dass ich einmal 33 Marathons/Ultras in einem Jahr laufen würde, mit Trainingsläufen 3.177 km Total,  also ehrlich den hätte ich für bekloppt erklärt.  Von den reinen 21 Marathons die ich in einem Schnitt von 05:12:00 laufen konnte waren immerhin 13 bei Clubkameraden. 6 x die Teichwiesen, 4 x Öjendorf, Hohenaspe, Grimmershörner Bucht, Segeberger Forst.

 

Im Ausland dann auch Aarhus/Dänemark, Antalya/Türkei, Wien/Österreich, Chicago und Denver/USA.

 

Von den 12 Ultras waren es immerhin 3 x die 24 Stundenläufe, zum Ersten der von Aarhus/Dänemark, zum Zweiten der von Stadtoldendorf und zum Dritten Bernau dann zum zweiten Male.

 

6 Stundenläufe 3 x , der von Amelinghausen, der von Troisdorf und der von Ellerdorf.

 

50 km Läufe, 2 x die Georgsmarienhütter Null in the sumertime and wintertime .

 

45 km Läufe 3 x zum Ersten in Oldendorf hier bei mir vor der Tür. Zum Zweiten im Goldenstädter Moor, zum Dritten in Ellerdorf.

 

Dazu kommt der bei der DUV gewonnene Müritzlauf den ich auch problemlos finnishte.

 

Welcher nun der Schönste war ist immer schwer zu sagen, da jeder Lauf ja seine eigenen Erlebnisse,  Reize und Charakter mit sich bringt.

 

Überrascht war ich in Aarhus, als ich nach 24 Stunden meine PB um 1,1km verbessern konnte.  Ebenso als ich nach Wien am 19.04. eine 05:07:57 lief, eine Woche später in Hamburg eine 05:12:07 und wieder eine Woche später in Hannover in 04:51:13 im Ziel war.

Auch im Oktober in Öjendorf bei 05:22:50 die Uhr stehen blieb und eine Woche später in Chicago bei 05:00:36!

Im November dann in nur 15 Tagen 3 Ultras und 1 Marathon ohne Probleme, ja da war ich dann doch überrascht.  Dann auch noch einen Ultradoppeldecker.  Ja da bin ich sehr zufrieden mit meinem Body und mit mir!

Auch wenn eventuell einige schmunzeln so ist es für mich der erst am 27.04.2003 seinen ersten Marathon lief eine enorme Leistungssteigerung.

Allerdings muss da noch anmerken, dass ich mich immer noch in der Aufbauphase sehe!

 

 

Das Schönste aber ist, alles ohne ernsthafte Verletzungen überstanden und auch alles noch heil, also 2010 kann kommen!

 

Eigentlich wollte ich dem 100 Marathon Club Deutschland ja erst bei tatsächlich gelaufenen 100 Marathons beitreten.  Jedoch nach etlichen Anfragen einiger Clubmitglieder entschloss ich mich dann bei meinem 60sten Marathon am 04.04.2009 am Öjendorfer See bei Lothar Gehrkes Geburtstag dem Club beizutreten. Auch so als „kleines“ Geburtstagsgeschenk an Lothar.

Nun fehlen mir noch 16 Maras bis zur magischen 100 und da mache ich mir keinen Druck.

Das könnte dann so im Sommer sein. Einen Plan habe ich schon, aber  wo und wann lasse ich auf mich zu kommen so wie es passt!

 

Heinz Helmuth Kohl


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
5 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Hartmann Stampfer schrieb am 04.01.2010 - 18:59 email homepage

He Altkanzler das Ganze klingt ja schon beinahe wie deine Memoiren.Trotzdem ein ebenso erfolgreiches Jahr und wenn geht nicht immer die selben Läufe machen, es gibt noch so viel Spannendes Big Grins

Nr. 2   Christian Hottas schrieb am 04.01.2010 - 21:04 email homepage

Ein anderer, nicht minder eindrucksvoller Jahresrückblick 2009 findet sich unter squiddy.myblog.de/squiddy/art/6955838/CHRISTINE-SCHROEDER-Jahresruckblick-2009 smile

Nr. 3   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 04.01.2010 - 22:58 email homepage

Hallöschen Hartmann. smile

Also meine Memoiren werden dann allerdings etwas anders aussehen Big Grins .Dies war ja nur mal so ein klitzekleiner Beitrag zu meinem abenteuerlichen verrückten Leben Surprised

Wünsche auch Dir ein schönes, nicht nicht nur Laufjahr 2010. Würde mich freuen wenn wir uns bei einem Laufevent mal wieder sehen.

Nächster Termin ist 10.01.10 in Kevalaer, der Honigkuchenmarathon!

@ Christian,

Erst einmal auch Dir ein frohes neues Jahr. Natürlich sind die Leistungen von Christine hoch zu beachten. Da ziehe ich auch meinen

in Denver erworbenen Cowboyhut vor. Big Grins Big Grins

Euer

jung gebliebener

Altkanzler

Helmuth

Nr. 4   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 04.01.2010 - 23:25 email homepage

Na da muss ich mich ja korrigieren Rolleyes

Bezogen auf meine 5 besten Maras in 2009 liege ich dann ja bei einer Sub 5

mit genau 04:59:12.Jeder "Minute" zählt

gelle Mr. Green

AKa.

Heko. zwinker

Nr. 5   Christian Hottas schrieb am 05.01.2010 - 00:30 email homepage

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, was inzwischen nicht nur ein paar wenige sogenannte "Verrückte" laufen, sondern immer mehr Läufer, und zwar auf breiter Front...

 

Christine, Du, Peter Wieneke (über 80 M/U 2009), Mogens Pedersen (75 M/U 2009), Tor Rönnow (> 60 M/U 2009), Johannes Haßlinger (neuerdings ebenfalls Serienläufer, aber im Niveau 2.58-3.16 h), all die TE-FR-Finisher...

 

Whow!

 

Amazing & well done!