Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 24.10.2013 | von: af

Key-West-Marathon

Der alte Mann und der Key-West-Marathon

 Ernst Hemingway ist bekannt durch seinen Roman „Der alte Mann und das Meer“ und lebte viele Jahre in Key West, eine Insel der Inselkette The Keys an der Südspitze Floridas. Dort war nun bei hochsommerlichen Temperaturen der „southernmost Marathon“, der südlichste Marathon der Vereinigten Staaten. Es hatten sich trotz der zu erwarteten hohen Temperaturen  immerhin 140 Marathonis angemeldet, von denen schließlich 93 das Ziel erreichten. Der Marathon verlief zunächst durch die Altstadt von Key West und, nach einem Schlenker an den dortigen Strand,  entlang der Promenade und dann auf dem Seitenweg der Landstraße US1 („US Number one“) über mehrere Brücken und Inseln bis zu einem Wendepunkt. Der Hinweg mit einer leichten Brise wandelte sich auf dem Rückweg zu einer heißen Luftströmung, die den „alten Mann“ Jürgen zu einem Sprung in das lauwarme Meerwasser nötigte. Erst das feuchte T-Shirt brachte die erhoffte Kühlung. Nach über 5 Stunden erreichte Jürgen erfolgreich das Ziel und wurde dennoch 67. von den 93 Finishern.

Obwohl Jürgen fast 15 Jahre älter war als der zweitälteste hat er sich dennoch gut behauptet. Früher war man mit 75 Jahren ein „alter Mann“, jedoch heute ist Alter kein Argument mehr. Sogar ein 100-jähriger Inder lief noch vor wenigen Jahren in Boston einen Marathon. Wichtig ist nur, dass man dabei bleibt, soweit die Gesundheit und die Endzeiten dies zulassen. Früher lief Jürgen nur Strecken, bei denen zeitlich ein sicheres Ankommen wahrscheinlich war. Heute läuft er auch anspruchsvolle Marathons und Ultras auf das Risiko hin, die obligatorischen Endzeiten nicht mehr zu erreichen und damit auf einen Marathon-Zähler zu verzichten.  Den Lauf wäre dann nur noch eine private Urlaubs-Reise. Das war bisher noch nicht der Fall, so dass er auch weiterhin plant, am Rennsteig, in Biel, Zermatt, Davos oder Interlaken zu laufen, allerdings nun mit dem Ehrgeiz, möglichst der älteste Finisher gewesen zu sein. Meist schafft er es sogar  noch, in der Mitte der zweiten Hälfte des Feldes das Ziel zu erreichen.  Insofern ist Alter oder „Der alte Mann. . . „ nur relativ und jeder bestimmt dies entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten selber. Oft kommt es aber darauf an, den Marathon oder auch wirklich zu versuchen und nicht erst im Alter.


    


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!