Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 08.09.2011 | von: rw

Fleestedt

Wieder mal ein runder Geburtstag...

...und den feiert man am besten laufend. Da verzichtete ich dann doch glatt auf den 2. Geesthachter Citylauf, der auch am letzten Wochenende stattfand.


Laufen können sie; das beweisen sie bis zu 4 mal wöchentlich an den Teichwiesen...aber können die Teichwiesenfriends auch ein Zelt aufbauen? Und das unter den kritischen Augen von Geburtstagskind Günter, der stolz sein Thüringen-Ultra-Angebershirt präsentierte. 






Na also, reiht sich doch prima ein in diese Zeltstadt. Da kam dann Birne mit seinem Wurfzelt und fragte, was man so lange ein Zelt aufbauen soll: "Wollt Ihr länger bleiben?"


Da hatte er wohl das orangene Schild an der Stadioneinfahrt übersehen.


Auch supported Läufer alsterman reihte sich bei den Campern ein. Er hatte (Ex?-)Läuferin Sylvia als Helferin gewinnen können...schau'n mer mal, ob diese Taktik aufgehen wird. 


Diesen Staubfänger gab es gleich bei der Startnummernausgabe. Begründung: Nachher sind wohl nicht mehr alle da. Da sollten die Sportfreunde aus dem Meldebüro recht behalten.


Zwei Chips gab es - für jeden Schuh einen - eine richtige Fummelei.


Und so sah das dann aus.


Franks Vater und Volkers Sohn - Who is who?


Eine Stunde vor dem Start war die City von Fleestedt total ausgestorben. Es war so gegen 2, gestartet wurde um 15:00 Uhr. Bisher kannte ich nur 24er mit Startzeiten um 10 oder 12, hat dann den Vorteil, wenn man morgens aus dem Schlafsack hüpft, ist das Ende bereits absehbar.


Bei einem Discounter gab es dann aber doch noch Eis.


Interview vor dem Start: Es wurde erwähnt, dass Horst bis vor kurzem den Weltrekord im Marathonsammeln hielt. Er verriet seinen aktuellen Stand (1744), erwähnte, dass er 1980 gemeinsam mit dem Fritz aus Bergedorf den ersten 24er solo lief (Hamburg war also schon immer die Hochburg der Langstreckler) und antwortete auf die Frage, ob es denn heute auch Marathon wird: "etwas mehr". Christine stellte fest, dass sie ihr Ziel immer erst während des Laufens festlegt, und der Kanzler verriet uns seine Bestleistung über 24 Stunden: 126 km am Seilersee


Die habe ich ja lange nicht mehr gesehen.


Etwas ungeschickte Körperhaltung, aber Gunla kommentiere: "Wo guckst Du denn sonst hin?" Hinweis an den Chefredakteur: Gunla will nächstes Wochenende in der Schorfheide laufen.


Noch schnell ein Foto mit Wolfgang, bevor es zum Start ging.


Aber bitte nicht hier lang...


...sonst hätte es wohl Ärger mit dem da gegeben.


Nach dem Start gleich eine 180-Grad-Wende, aus dem Stadion rauslaufen...


...und ab in den Wald, auf diesen Streckenabschnitt mit Bergwertung.


Das THW hatte im Wald mehrere Lampen aufgestellt und den Strom in der ersten Runde schon mal zur Probe angestellt. Also keine Angst ihr Läufer, diese Nacht verläuft sich niemand im Wald.


Irgendwie ist hier in Niedersachsen wieder Wahlkampf. Vor dem Start verteilte bereits eine Partei aus dem rechtsangrenzenden Rand Traubenzucker und nun diese beiden Jungs...schnell versägen, hatte leider mein Shirt vom letzten Bundestagswahlkampf nicht dabei.


Die Nr. 192 weiß schon, warum sie ein schnellaufzubauendes Wurfzelt hat. Sie wird beim Laufen nämlich immer schnell müde.


Aber bevor das gelbe Hemde da hinten mich wieder versägt, probiere ich es doch wieder mit laufen.


Zwei Teichwiesenfriends kurz vor Rundenende...aber wieso nur zwei? FEM-Chef Christian startete hier etwas später. Während die Verspätung der Dänen staubedingt war, ließ seine Terminplanung einen pünklichen Start nicht zu. Er lief morgens noch Marathon in Gardelegen. 


So verrückt war Madame Schroeder mit "oe" dann doch nicht, zeigte aber ihre Sympathie für den Stadtwallmarathon, indem sie das komplette Rennen in diesem Shirt lief.

A
Günters Geburtstagslauf...wie war das doch: Was Du am Geburtstag machst, machst Du das ganze Jahr?


Frank mit vermummten Augen


Da konnte er dann auch nicht den von hinten heranbretternden alsterman in seinem Affentempo sehen - sogar zu schnell fürs Foto.


hier dann nochmal eine schärfere Aufnahme


läuft doch gut so richtig supported


aber nicht 24 Stunden lang - die heiße Temperatur am Samstagnachmittag war auch hart - also alsterman...see you in a cooler season maybe by Ultras in Geesthacht on 17th / 18th December with frozen Cola


Falsche Laufrichtung? Als ich Christian das erste Mal sah, meinte er, sein Startnummernband läge noch im Auto...und weg war er.


Nachttalk mit dem Fachanwalt für Statistikfragen: Irgendwie stand da doch in der Ausschreibung, dass Läufer betreffs Startnummernabholung bis 14:00 Uhr anwesend sein müssen. Frank war jetzt auch überfragt, meinte aber, dass das Reglement dieses Event wohl einen Spätstart zuließ.


Aber vielleicht wußte ja Christine am nächsten Morgen Rat.


Bei dieser Aufnahme sagte Christian F. noch, dass er es eilig hätte.


Wenige Meter später beim gemütlichen Bergwandern mit Birne hatte er sich das wohl schon anders überlegt.


Gegenverkehr im Stadion, das Klo war übrigens nur für Ultraläufer und nicht für Staffeln oder sowas bestimmt, denn...




...also nichts mit Pause.


Aber nachts kam dann der Wolfgang so richtig in Schweiß.


Ursprünglich war dieser Lauf nur mit Knastverpflegung also Wasser und Brot bzw. Bananen ausgeschrieben gewesen. Also hatte sich dieser tapfere Wandersmann aus Meckelfeld einen Rucksack voll Futter mitgenommen. Aber was wollte man auch für nur 12 Euro Startgeld alles verlangen. Beim Kaltehofemarathon hatte zwar jemand vom hiesigen Orgateam was von Cola und Nudeln erzählt, aber sicherheitshalber hatte ich auch einige Leckerlies in meinem Zelt deponiert.


War aber gar nicht nötig...


...neben ausreichenden Getränken, die der Laufzeit entsprechend durch Kuchen, Schokoriegeln, Milchreis, Joghurt usw. ergänzt wurden,...


...gab es die Nudeln...


...mit einer hervorragenden Soße...


...ideal für unterwegs für den Hunger bei gelegentlichen Wandereinlagen...


...da schwenkte auch Fastrentner Kohl den Löffel.

Momentmal wieso Fastrentner, ist der Posten im Kanzleramt bald neu zu besetzen? Na so schlimm wird es schon nicht kommen, der Kanzler wird aber an seinem 65. Geburtstag, also am 5. Mai 2012, einen 6-Stunden-Lauf veranstalten. Ob dann ab 65 km ein besonderes Leckerlie winkt?

Einen Tipp zur Haushaltskonsolidierung hatte es schon mal parat: Lief unter anderem im Shirt des Halbmarathons von Chicago, weil es dieses beim ein Monat später stattgefunden Marathon günstiger gab.

Es folgen einige Läuferbilder:













Da dichtete Wolfgang doch bei einem Überholvorgang: "René ganz vorn, dann kommt der kleine Wolfgang und die Mädels sind auch schon da."


Morgens musste ich noch mal ins Meldebüro, da ich meinen Chip während meiner Schlafpause verloren hatte. War mir wohl nach dem Duschen, als in keine Lust hatte, die Schuhe erneut zuzuknoten, da ich sie im Zelt eh wieder ausziehen wollte, aus den Schnürsenkeln gerutscht. Der Chip wurde von ehrlichen Findern hier abgegeben.

Und was sah ich da: Streckenlänge 1.6694, m? Irgendwie hatte ich mal was von einem Rundkurs über 1716 m gelesen, stand sogar auf dem Infoblatt, das der Startnummer beilag; da hatte wohl später jemand kurz vor Start erneut nachgemessen.


Nach Absolvierung einer Runde wurde das aktuelle Resultat jeweils angezeigt. Bei Platz 94 sehen wir, dass eine Runde auch wirklich nur 1,699 km hatte.


Die Wilde Kehre war besonders aktiv: viele Sportler liefen in entsprechenden grünen Shirts rum, und hier erwartete uns auch immer lautstarke Unterstützung. Zu dieser frühen Morgenstunde schliefen die angereisten kleinen Fans wohl alle noch... 


...und das angrenzende Sonntags-Café war auch noch nicht geöffnet. Kirche fand heute von 10 bis 11 auf dem Sportplatz statt. Ich habe nur vernommen, dass Laufen in der Predigt dahingehend gelobt wurde, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft, Konfession und Weltanschauung etwas zusammen machen. Also weiter so.

Und dann bescherte uns der Wettergott auch noch einen leichten Regengus, und die nächsten Stunden waren nicht mehr so warm wie eingeplant, sondern richtig angenehm.


Tja da guckst Du


Oma überholt Polizei, die Ordnungshüter sind auch nicht mehr so fit wie sie mal waren bzw. sein sollten.


Bevor ich lange nach einem Becher suchte, schnappte ich mir manchmal eine Flasche und gab sie nach 1 oder 2 Runden wieder ab.


Die einzige Stolperfalle am Rundenende war sehr gut markiert wie überhaupt die ganze Strecke. Also Vorsicht an dieser Stelle und lieber etwas langsam.


Die letzten Meter...eine neue Runde lohnte sich nicht mehr anzufangen, da die Schlußmeter nicht vermessen, sondern nur komplette Runden gewertet wurden.

Und auf diesen letzten Metern holten sich ansonsten unsupportet Läufer Unterstützung:





Ob Christian in Begleitung von Sabine noch den Wolfgang einholte?


Im Ziel waren dann alle platt.


Hej, wer telefoniert denn da so laut?


Unser Geburtstagskind von gestern holte sich wohl nachträgliche Glückwünsche ab.


151,246 km hatte ich in ca 23 3/4 Stunden geschafft, für den 1. Platz in der Altersklasse hätte ich aber länger schlafen können, da 80 km Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. 3. Platz im Gesamtfeld hat irgendwie keinem bei dieser Siegerehrung interessiert.


Und das waren die Präsente: Noch ein Staubfänger und eine riesengroße Urkundentasche für die künftige Sammelei.


Rainer gewann zusammen mit Christine und Gastläufer Christian F. (der von Christian H. angeworben wurde) die Mannschaftswertung mit dem Team Teichwiesenfriends. Glückwunsch...und wo war der 100 Marathon Club? 2. Platz? 3. Platz? Fehlanzeige...da frage ich mich doch bei der Vielzahl der anwesenden Clubmitglieder, warum der Vorstand ein neues Mitglied für die Öffentlichkeitsarbeit suchte oder vielleicht immer noch sucht...ein neuer Trainer muss her!!!


Und ich danke den Werktätigen dieser Firmen, die unter Einsatz von Geist und / oder Muskelkraft die nötigen Gelder erwirtschaftet haben,...


...dem THW für die spitzenmäßige Waldbeleuchtung in der Nacht (war heller als die Straßenbeleuchtung) und die leckeren Nudeln...


...und dem Veranstaltungsteam sowie allen Helfern unter Anleitung von Trainer Frank, der erst "nur" 50 km laufen wollte, sich dann aber doch an die 60er-Grenze ranwagte.

Ich hoffe, wir müssen auf das nächste Event dieser Art in Fleestedt nicht wieder 100 Jahre warten. Andeutungen der Organisation auf eine Wiederholung habe ich bereits vernommen.


дружба
Товарищ René



« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Christian Hottas schrieb am 08.09.2011 - 19:56 email

Sehr schöner Bericht, Rene!

 

Wie zu erfahren war, soll es die zweite Auflage dieses 24-h-Laufes im Jahr 2013 geben!

 

Die Läufer des 100MC erschienen übrigens deshalb nicht in der Mannschaftswertung, weil sie sich (im Gegensatz zu den "Teichwiesen Friends") dafür nicht angemeldet hatten.

 

Mein Fotoalbum ist über den folgenden Link zu erreichen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.272071196139452.76722.100000097220437&l=e0dc34313d&type=1

Nr. 2   Oliver Scheer schrieb am 08.09.2011 - 22:53 email homepage

Moin moin Genosse ;-) wie gewohnt eine spitzen Fotoreportage, Kompliment.

Hey, die coolen Bilder von mir bitte mal per eMail in Originalgröße, merci.

In diesem Sinne, see you on road, track or trail, Oliver "the alsterman"

p.s. auf ein Wiedersehen in 2013 !