Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 14.11.2013 | von: rw

Horn C

  Am 10. November bot Affenzahn für dieses Jahr seinen 3. Lauf auf jeweils leicht unterschiedlichen und profilierteren Strecken an.


Start war passend zum Datum erst um 10:11 Uhr und da stellte sich dann die Frühstücksfrage. Der Grill-Palast, wo Rita und ich vor der A-Version CP verzehrten öffnete erst um 13:00 Uhr. Rita mailte mich an, ob wir nicht zum Fast-Food-Tempel mit dem gelben m wie Marta gehen wollen...hier am Baueberg gab es aber auch noch einen Bäcker.


Als ich den Startort erreichte, war noch niemand da. Auf das Störtebeker in der Mülltonne wurde ich später angesprochen...hatte ich nicht zum Frühstück getrunken...aber die Tradition der Störtebeker-Läufe wird fortgesetzt...schon mal zum Vormerken: Sonntag 31. August 2014


Da näherte sich Veranstalter Affenzahn...


...der Tisch, den sein Bruder mal bei ihm vergessen hatte und schon bei mehreren Laufveranstaltungen u. a. auch in Geesthacht und an der Alster im Einsatz war, existierte und funktionierte noch.


Frisch und lecker!...stand jedenfalls auf der Tüte vom Bäcker...


...naja, lecker ist was anderes...


...wie zum Beispiel bei der letzten Clubreise...auch im Winter 2014 wieder erhältlich... 


...und Affenzahn hatte auch gleich wieder Schimmel entdeckt, den er ganz uneigennützig entsorgte.


Während des Laufs lag ihm dann der Schimmel so schwer im Magen, dass er heuer eher in die Funktion des Wanderaffen schlüpfte und Rita die Treue hielt.


Auch Dieter und Rita brachten eine milde Gabe für den Veranstalter mit.


Frisch gestärkt ging es den Berg rauf. Bei den Versionen A und B wurde an dieser Stelle abgebogen und es folgte eine leichte Bergabpassage...


...bei der C-Version rief aber der Berg...1200 Höhenmeter waren in nur 62 Runden zu bewältigen...


...aber wo es hoch geht, da geht es auch meist wieder runter...dieses zugewachsene Geländer fiel mir auf...


...da gab es doch wirklich eine Treppe mitten in der Wildnis.


Die Temperaturen lagen zwar noch deutlich über dem Gefrierpunkt...aber man kann ja nie wissen...vorsichtig nahm die Wandergruppe das Bergabstück in Angriff. So schlimm war der Hügel doch gar nicht und die Runde durch ihn auch sehr kurzweilig. Mir machte das Laufen jedenfalls heuer Spaß, und von den 3 Horner Läufen wurde dieser mein Schnellster...und das ohne Muskelkater am Montag. Eine Überlegung fürs kommende Jahr wäre doch ein Doppeldecker Horn C / Störtebeker.


Schlafdieter kam bei diesem Berglauf so richtig in Schweiß...


...und zog nach wenigen Runden seine Jacke aus.


An dieser flachen Stelle befindet sich...


...ein Spielplatz...die Läufe im Horner Park sind also sehr familienfreundlich...ich kann hier spielen während Mama und Papa laufen...tja, aber wo liefen sie denn...mit nur vier Meldern war das Starterfeld doch etwas mau besetzt...


...und das bei sammlerfreundlichen 0,00 Euro Startgeld...der Lauf hätte eindeutig mehr Teilnehmer verdient gehabt.


Noch ein Schluck aus der Pulle...


...und Verfolgung aufnehmen. Zitat aus der Ausschreibung: „Achtung aufgrund der Höhenmeter ist dieser Lauf nur bedingt für Anfänger geeignet (ausreichendes Training sollte absolviert sein) “...den Text in Klammern schrieb der Richtige...kaum jemand ist trainingsfauler.


Schlafdieter ließ sich aber nicht mehr überrunden.


Die Süßigkeiten neben dem Zettel für die Rundenzählung wurden auch immer weniger...nach 52 Runden vermisste ich meine Colaflaschen. Sehr verdächtig: Am Verpflegungsstand befand sich ein Radfahrer mit zwei riesengroßen grauen Tüten...er wollte es aber nicht gewesen sein...hatte nur die leere Alkoholflaschen rumliegen sehen und dachte, da könnte jemand dem Sterben nahe sein...???

Zu den sozialen Brennpunkten Hamburgs hatte ich mich ja bereits nach der A-Version von Horn geäußert Flotter Dreier + TW: 100MC und der Vollständigkeit halber sei hier auch die B-Version erwähnt Nulleuromarathon im Horner Park 23.08.2013: 100MC .

Und wo wir dann gerade bei sozialen Brennpunkten sind: Hatte für meine bevorstehende Afrikareise eine neue Karte bestellt und wollte sie am Montag austesten. Da näherte ich mich also einem Hamburger Geldautomaten und traf auf einen großen roten Fleck auf dem Boden...was da auch immer passiert war, Hamburg birgt viele Risiken.


Sind die für mich?


Mittlerweile hatte der Grill-Palast geöffnet, und da stockte ich dann die teilweise geplünderte Verpflegung wieder auf. Und als Affenzahn dann gleich sein Portemonnaie zückte, stellte ich fest, das ich nicht der einzige bin, der immer mit seinen ganzen Wertsachen läuft.


Die ideale Verpflegung für so einen Lauf...Kartoffeln = Kohlenhydrate, Fett = (notwendiger) Brennstoff nach dem Hammermann jenseits der 30, Salz = Vorbeugung gegen Muskelkrämpfe...was will man mehr...als ich im Dezember 1999 den Calvia-Marathon auf Mallorca lief, lobte ich die Pommes beim Abendbuffet im Hotel...ein damals sehr erfolgreicher Kurzstreckler aus der Hamburger Volkslaufszene konnte meiner Theorie damals nicht ganz folgen...vielleicht habe ich ja bei den Lesern dieser Seite mehr Erfolg.


дружба
Товарищ René



« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!