Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 24.02.2014 | von: hjh

20. Kiel Marathon [22.02.2014]


Mit neuem Logo und gutem Wetter wurden die Läufer dieses Jahr empfangen.

Der Marathon in Kiel ist immer Ende Februar für viele Clubmitglieder und Läufer im Norden ein fixer Termin. Für vergleichsweise kleines Startgeld bietet er organisatorisch alles Wünschenswerte und eine schnelle, flache Asphaltstrecke mit sehenswertem Blick auf die Innenförde. Von Vorteil sind die kostenlosen Parkplätze am Ostseekai und die Möglichkeit bis kurz vor dem Start in der Halle des Fährterminals auszuharren. 4 Runden a 10,5km sind auf dem Wendepunktkurs zu laufen und dabei eigentlich immer die Hälfte im Gegenwind. Das Marathonstarterfeld war mit 233 LäuferInnen sehr übersichtlich. Die weit über tausend 10km- und Halbmarathon-Läufer starten zeitversetzt und sorgen für Abwechslung und Betrieb auf der Strecke, ohne das es zu eng werden könnte. Viele skandinavische Teilnehmer verleihen dem Lauf zudem ein internationales Flair. Also eine absolut empfehlenswerte Marathonveranstaltung; nur wind- und wetterfest sollte man/frau schon sein.


Fast noch erfolgreicher als auf der Piste: Zur Belustigung einiger seiner Lauffreunde sprang Sven zwischen dem Schärfen und Abdrücken noch schnell mit ins Bild.

Die schnellen Teilnehmer waren auch schon vor dem Start ganz vorn.......

der für die Läufer der Marathonstrecke um 10:20 Uhr erfolgte.

Angefeuert von vielen Zuschauern ging es dann wie jedes Jahr....

auf eine 4 x zu absolvierende Wendepunktstrecke...

die größtenteils direkt am Wasser der Kieler-Förde entlang führt.

Eine schwungvolle Versorgung erwartete die Läufer am nördlichen Wendepunkt.

Eine weitere gab es zwischen Start/Ziel und der südlichen Wendestelle.

Kent spendete seinen Begleitern hier Windschatten vor der gegen Mittag stärker werdenden Südbrise.

In 02:28.19 erzielte Erik A. in Kiel einen neuen Streckenrekord.

Carsten H. und Jonas L., mit weit unter 3 Std. Laufzeit, später 2. und 5., haben hier sogar noch die Lockerheit für einen Gruß!

Sophia S. und Jenny J., später 1. und 2., bereits auf den ersten 15 Kilometern im Kampf um den Sieg.

Dirk J., Vorsitzender der POWER-Schnecken, hatte zusammen mit Ralf L. und vielen Helfern nicht nur kurzzeitige Straßenabsperrungen sondern auch genügend andere organisatorische Dinge im Griff.

Manuela S. siegte mit starken 1:26:55 bei den Frauen auf der Halbmarathondistanz, und ließ ihrem verletzungsbedingt auf den Marathonlauf verzichtenden Partner Ole kaum Chancen, ihr zu folgen.

Dieser „nette Wendepunkt“ musste 4 x umlaufen werden.....

um dann, bei entsprechendem Tempo, auf dem Siegerpodest stehen zu dürfen:

Frauen
1. 02:53:16   4273   Sophia Sundberg
2. 03:03:16   4111   Jenny Jansson
3. 03:09:15   4090   Yudith Hernandez Melgar

Männer
1. 02:28:19   4005   Erik Anfält (Streckenrekord)
2. 02:47:05   4101   Carsten Horn
3. 02:49:13   4086   Johannes Haßlinger

Weitere Fotos gibt es unter diesem Link: 2014-02-22 Kiel 20. famila Kiel-Marathon

Bericht: Joachim und Hans-Jürgen
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Christoph schrieb am 25.02.2014 - 09:29 email

Ich bin von der Zielverpflegung sehr enttäuscht gewesen. Nur Getränke und Äpfel & Bananen! Ist für das relativ geringe Startgeld für einen City-Marathon wohl auch nicht anders zu wuppen. Da lobe und freue mich schon auf den nächsten Termin in Öjendorf am 8.

Dafür war das Funktionsshirt für 10€ wiederum günstig!

Nr. 2   Heinz Behrmann schrieb am 25.02.2014 - 19:13 email homepage

Wieder ein schöner bebilderter Fotobericht von Dir, Hans-Jürgen - und ein wieder starkes 100MC-Team. Auch toll, was für Details Du so unterwegs entdeckst. Nächstes Jahr hoffe ich dann auch wieder zum 17. x dabei sein zu können.

Statistisch gesehen hat sich der Lauf auf der langen Distanz gut gehalten. Mit 223 nur 7 Finisher weniger als 2013.

Gruß vom Fischkopp Heinz