Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Mittwoch, 06.01.2010 | von: mw

„Marathon-Zweier“-Marathon-Serie zum Jahresanfang 2010 in Berlin

Was für ein Start ins neue Jahr! Meine erste Marathon-Serie gelaufen und dazu auch noch überraschend erfolgreich gefinished. Aber eines nach dem anderen.

Eigentlich wollte ich zum Jahresausklang einfach irgendwo noch einen „normalen“ Marathon laufen. Bei der Suche nach einer geeigneten Veranstaltung bin ich auf der Internetseite des 100 MC gelandet und habe dort über die von Sigrid Eichner in Berlin veranstalteten Serien zum Jahresende 2009 bzw. Jahresanfang 2010 gelesen.

Ort und Zeit zum Jahresanfang passten gut, also spontan zu meiner ersten Marathon-Serie angemeldet. Zugegeben, ein bisschen nervös war ich schon, wie mein Körper auf die 42,195 km am zweiten Tag reagieren würde.

Als Nichtmitglied  des 100 MC war ich offenbar der Einzige, der am Start keinen der anderen zehn Läufer kannte, aber die Begrüßung durch die anderen Teilnehmer war offen und sehr angenehm.

Die Temperaturen in Berlin waren nach Neujahr deutlich unter null Grad gerutscht. Es hatte seit Tagen geschneit, sodass unsere Strecke durch den Plänterwald zu Beginn des Laufes mit Neuschnee bedeckt war. Auf der einen Seite ein schönes Gefühl, den knirschenden Schnee zu spüren, aber auch anstrengend zu laufen. Den Tagessieg machten Felix Kains (1.) und Michael Hopp (2.) unter sich aus. Ich konnte die beiden anfangs begleiten und fand den Erfahrungsaustausch über diverse (Ultra-) Marathons höchst unterhaltsam.

Der Tagessieg bei den Frauen ging an Sigrid Eichner.

Am zweiten Lauftag war die Piste gefroren und ich hatte teilweise das Gefühl wie auf Kopfsteinpflaster zu laufen. Trotzdem waren meine Beine weniger schwer als befürchtet.

Es waren neun Läufer am Start. Sechs davon waren bereits am Vortag dabei, nämlich Sigrid Eichner, Stefan Bicher, Hans-Joachim Meyer, Kurt Gormanns, Lothar Preißler und ich.

Von Start bis ins Ziel lief ich gemeinsam mit Stefan Bicher ein konstantes Tempo und wir teilten uns schließlich den Tagessieg. Danke, Stefan, für das gegenseitige Ziehen!

Der Tages- sowie der Gesamtsieg der Marathon-Serie bei den Frauen gingen an Sigrid Eichner.

Ich war super stolz, als Sigrid mir mitteilte, dass ich die Gesamtwertung des Marathon-Zweier bei den Männern gewonnen hätte. Wahnsinn!

Ergebnisliste: http://www.100mc.de/download-bereich.html?&no_cache=1&tx_abdownloads_pi1[action]=getviewclickeddownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=184


Mein Respekt gilt allen Teilnehmern des 100 MC, die ein derartiges Laufpensum annähernd jedes Wochenende bestreiten. Eure Berichte von den unzähligen Läufen an denen Ihr teilgenommen habt bzw. zukünftig angehen wollt, haben mich sehr beeindruckt!

Hervorheben möchte ich auch das Engagement des Schiedsrichters Wolfgang. Bei den Temperaturen tagelang die Rundenzeiten und Endergebnisse zu dokumentieren war möglicherweise härter als die ganze Zeit zu laufen. Vielen Dank!

Alles in allem eine sehr gelungene Laufveranstaltung mit familiärem Flair. Die Verpflegung mit heißem Tee, Cola, Wasser, Kuchen, Schokolade und Keksen während des Rennens ließ keine Wünsche offen. Ich kann jedem Läufer empfehlen, an den Veranstaltungen des 100 MC in Berlin teilzunehmen.

Düsseldorf, 05.01.2010, Florian Heilers
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
3 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Hartmann Stampfer schrieb am 06.01.2010 - 08:56 email homepage

Hallo Florian, gratuliere aber Vorsicht diese Begegnungen sind die Gefährlichsten, gerade im Plänterwald da grassiert ein schlimmer Virus Redface einmal davon angesteckt kommst du dann nicht mehr los und im Nu hast dann 30 Marathons und mehr im Jahr auf dem Buckel Big Grins in diesem Sinne ein gutes 2010 zwinker

Nr. 2   Klaus Bangert schrieb am 06.01.2010 - 14:21 email

..eine besonders virulente Form des Erregers wird seit Jahren in einem kleinen Hamburger Gebiet namens Teichwiesen gesichtet Eek und nicht ernsthaft bekämpft Big Grins . Man achte auch auf verwandte Organismen an anderen Hamburger Seen. Auch in kleinen Dörfern und Wäldern Schleswig-Holsteins wird er manchmal gesichtet. Ebenso erweist sich eine dänische Unterart keineswegs als harmlos.... Mr. Green Mr. Green

Nr. 3   Eichner schrieb am 12.01.2010 - 00:47 email

Hallo Florian, danke für den tollen Bericht. Über Deine Teilnahme habe ich mich sehr gefreut und hätte nicht gedacht, dass Du es auch am 2.ten Tag noch einmal probieren würdest. Die Belohnung für Deine Mühe ist in Arbeit und wird Dich in den nächsten Tagen als eckiges Päckchen erreichen. Grüße Sturmvogel