Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 06.03.2014 | von: af

Everglades-Ultra / USA-Medaillen

Am Sonntag war mal wieder in den Everglades-Sümpfen die Florida-Landesmeisterschaft im 50 km- und 50 Meilen-Geländelauf. Jürgen war wie im Vorjahr bei den 50 km dabei und wurde 1. und einziger in seiner Altersgruppe „ first out of one“. Wie erfreut war er jedoch, als Marianne aus New York im Zielbereich fragte, ob er nicht schon am Nordpol Marathon gelaufen sei. Erzählt hatte er dies schon vielen Läufern. Marianne  wollte auch das Jahr wissen, um festzustellen, ob ihre Vermutung richtig sei: Sie war nämlich mit ihm im gleichen Jahr dort gelaufen und meinte, ihn auch noch nach 7 Jahren wiedererkannt zu haben. Die Freude war entsprechend groß.

Allerdings Hans(73) aus San Franzisco, der Jürgens  Zimmernachbar auf einem Etappenlauf mit Marathon durch Südamerika war, hatte er schon vorher auf der Starterliste gefunden. Groß war auch hier die Wiedersehensfreude. Trotz seines Alters war Hans damals  in der Marathongruppe einer der stärksten Läufer gewesen. Auch beim Everglades-Ultra reichten ihm trotz Nachtflug am Vortag und einer verkürzten Nachtruhe nicht die 50 km, sondern Hans nahm mit Erfolg die 50 Meilen als Herausforderung an. Man wollte auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

 Wie bei anderen Läufen in den USA sind die Medaillen manchmal ebenso interessant, wie  die Läufe selber. So erhielt Jürgen neben der Medaille für die Landesmeisterschaft und der Medaille als Finisher dieses Ultras auch als Auszeichnung  für seinen 1. Platz einen metallischen Ständer mit der entsprechenden Gravur.

Im 100MC „sammeln“ wir schöne und erlebnisreiche Marathons, jedoch in den USA lohnt sich fast das Sammeln von schönen und einmaligen Medaillen. So lief Jürgen  die Woche zuvor den A1A-Marathon an der Atlantikküste bei Fort Lauderale und erhielt dieses Jahr als Finisher einen Krebs mit aufklappbarer Rückenschale.  Oder beim neuen Schatzküsten-Marathon (Treasure-Coast-Marathon) war neben der Silhouette von Florida der in tropischen Gewässern lebender Sailfish bzw. Segel- oder  Fächer-fisch abgebildet der eine Länge von 2,50 m erreicht. Auch eine  sehr schöne Medaille. 

Jedoch alle diese Beispiele von Medaillen werden in den Schatten gestellt von einer Medaille, über die selbst  auch die amerikanischen Marathonis staunen. Es ist die Medaille von einem Lauf in Texas jeweils am 1. Januar eines Jahres. Sie wird in einer mit Seide ausgelegten Schmuckkasette mit Magnetverschluss überreicht, ist ca. 30 cm breit und wiegt knapp 2 kg. Als Marathon-Sammler bräuchte man, wenn dies allgemein üblich würde, einen extra und gesicherten Raum nur für die Medaillen.



Marianne aus New York lief mit mir den Nordpol-Marathon



Hans aus San Franzisco lief mit mir den Atakama-Wüstenmarathon in Chile



Everglades-Ultra-Medaille für Landesmeisterschaft, 1. Preis der M75 und das Finishen



A1A-Medaille mit Krebs



A1A-Medaille mit aufgeklappten Rückenpanzer



Schatzküsten-Marathon Medaille Florida mit einem Sailfish



Monstermedaille in Schmuckkasette mit Pepsi Dose als Größenvergleich


Jürgen


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!