Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 30.12.2013 | von: mw

Peter-Wieneke-Geburtstags-Marathon

Am 28.12.2013 fand der Marathon zu Ehren des Geburtstagskinds Peter Wieneke statt. Schon im Vorfeld des Laufs bahnte sich ein neuer Teilnehmerrekord an, sogar so deutlich, dass die Anmeldung vorzeitig geschlossen werden musste. Das Orga-Team schaffte es aber dennoch, all denen, die gern auch gestartet wären, einen Nachrücker-Platz zuzuweisen.

Mit 171 Zählern überholte die Veranstaltung in überragender Weise den Lauf vom 28.12.2011, der 137 Finisher aufwies. Teilnehmer aus acht Nationen waren angereist. Insbesondere die dänischen Läufer waren in großer Zahl erschienen, um mit dem Geburtstagskind zu feiern.

Aber fangen wir mal ganz von vorn an. Morgens um 06:00 traf sich das erste Helferteam, um den Aufbau der fünf Zelte, des Verpflegungsstands und der Zähleinrichtung vorzunehmen. Ich marschierte mit meinem Wagen in der einen und dem Regenschirm in der anderen Hand los, um die Strecke zu markieren. Mir war nicht so ganz klar, ob die Pfeile und Zahlen das Wetter überdauern würden. Da aber nach der ersten Runde eigentlich jeder Läufer die Strecke kennen müsste, bestand also Hoffnung.

So schlingerte ich um eine Pfütze nach der anderen herum. Na, das kann ja heiter werden. Überall Pfützen und Matsch. Ein richtiger Crosslauf also. Einige witzelten während des Laufes, dass man uns eigentlich einen Ultra anrechnen müsste, da wir dem Nass immer ausweichen mussten bzw. wollten.

Um 08:00 war Frühstart, doch vorher wurde dem Geburtstagskind ein Ständchen gesungen. Peter hatte Medaillen für uns mitgebracht, was natürlich ein Ansporn war, den Lauf zu beenden. Vom Orga-Team sollte es im Ziel Berliner, Punsch mit und ohne oder auch einen Kurzen geben.

Peter hatte sich zunächst vorgenommen, nur eine Runde zu laufen und dann auf den 09:00 Uhr-Start zu warten. Nun war er aber so munter drauf, dass er eine zweite Runde anhängte. Diese Runde war wirklich knapp bemessen, aber Peter zeigte eisernen Willen und schaffte es.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer beim Aufbau, Abbau und währenddessen. Ohne euch wäre ein so toller Lauf nicht möglich.

Zu guter Letzt noch ein wenig Statistik von der Statistikerin (und von ihrem Mann), die schön zeigt, dass Laufen die Generationen verbindet. Die älteste Teilnehmerin war 74 Jahre, die jüngste 21. Der älteste Teilnehmer 78 und der jüngste 20.
Aufgrund der starken Nachfrage und zur Sicherung der Qualität wird im nächsten Jahr der Meldeschluss bereits am 15.12.2014 für den Peter-Wieneke-Marathon sein. Beachtet das bitte bei eurer Planung.

Mit diesem Teilnehmerrekord verabschiedet sich das Öjendorf-Orga-Team für dieses Jahr und wir bedanken uns bei euch Läufern, die uns immer wieder so positive Rückmeldungen geben und unseren Helfern, ohne die diese Veranstaltung gemäß dem Motto "von Läufern für Läufer" mit dieser Qualität gar nicht möglich wäre.
Kommt gut ins Neue Jahr - bis zum nächsten Mal.

 
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
6 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Gunla Eberle schrieb am 30.12.2013 - 10:55 email

Ich habe mich für den Peter-Wieneke-Geburtstags-Marathon 2014 schon angemeldet, da ich auf der sicheren Seite sein wollte! zwinker

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für eine gelungene Veranstaltung bei dem Orgateam des Öjendorfer Marathons bedanken! Ein Danke geht natürlich auch an die Besatzung der Verpflegungsstelle, die die Läufer super versorgte!!! Big Grins

Unser Club ist einmalig! Ich bin stolz darauf, Mitglied dieses Clubs zu sein!

Gruß

Gunla

Nr. 2   Christian H. schrieb am 30.12.2013 - 13:01 email homepage

Herzlichen Dank der Orga und allen Helfern für ihr Engagement und die ausgezeichnete Stimmung bei diesem Lauf!

 

Den vorgezogenen Meldeschluss 2014 halte ich für sehr vernünftig, wenn nicht gar absolut notwendig, schon allein um auch der Orga ein paar ruhige Festtage zu ermöglichen.

Nr. 3   Anneke schrieb am 30.12.2013 - 16:41 email

Hallo, liebe 100MC ler!

 

Ich möchte mich bei Euch für den wirklich sehr netten Marathon gestern bei Euch bedanken!! Ihr habt das alles so toll gemacht, nur laufen mußte man selber ; - )

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das Veranstalten von solchen Laufevents immer sehr aufwendig und arbeitsintensiv ist.

Ihr habt Euch mit allem so viel Mühe gemacht, die Atmosphäre war sehr schön und familiär, und es hat rundum Spaß gemacht!

Irre war auch, was für ein geniales "Verpflegungsbuffett" Ihr für die ausgehungerten Sportler zur Verfügung gestellt habt! Da war ja wirklich für jeden was dabei....

Na ja, und das miese Wetter habt Ihr mit Eurer freundlichen Stimmung wieder wett gemacht. An gestern werde ich mich bestimmt noch länger erinnern ; - )

Also, vielen Dank nochmal für alles!!

 

Liebe Grüße von Anneke aus Winsen

Nr. 4   Matthias Johannes Jansen schrieb am 31.12.2013 - 09:58 email

Glückwunsch dem 100MC-Orga-Team für die Rekordteilnahme.

 

Ihr seid spitze!!!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.

 

Alles Gute für 2014!

Nr. 5   Robert schrieb am 31.12.2013 - 17:36 email

Lieber Till.

 

Der Lauf hat mir sehr gut gefallen - tolle Atmosphäre, tolle Verpflegung, tolle Helfer. Ein dickes Lob und ein fettes Dankeschön! ;-)

 

Liebe Grüße,

Robert

Nr. 6   Thomas schrieb am 02.01.2014 - 21:45 email

Lieber Peter und 100 MC Team ,

 

vielen Dank nochmal für die sensationelle Orga zu Peters Geburtstags- Marathon !

Es war ein highlight des Laufjahres Zwodreizehn

Guten Rutsch und Gesundheit und viele verletzungsfreie KM im kommenden Jahr

 

Thomas aus Drestedt