Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Sonntag, 08.04.2012 | von: mw

Bernhards 300. M/U in Hemsbach


Bereits zum 10. Mal veranstaltet der Lauftreff Hemsbach einen Marathon. Neben den beiden Veranstaltungen am Silbersee ist es hier an der Förster-Braun-Hütte in Hemsbach die 8. Veranstaltung und der 3. Ostermarathon.
Daniel gibt die Startnummern aus, für die eine Startgebühr von 5 Euro fällig wird.

Gab es hier im Vorjahr sommerliche Temperaturen, regnet es zunächst, doch die Hütte bietet allen Teilnehmern genügend Platz, sich auf den Lauf vorzubereiten. Jeder Teilnehmer bringt seine eigene Verpflegung mit.

Bernhard verschafft sich Gehöhr und erläutert den Streckenverlauf. Nach ein paar Metern als kurzes Auftaktstück werden 6 identische Runden zu laufen sein.
Für Bernhard ist es heute sein 300. Marathon/Ultra. Zur Feier dieses Jubiläums werden wir im Ziel mit Freibier, Kaffee und Kuchen überrascht.
Herzlichen Glückwunsch Bernhard zu Deinem Jubiläum und danke für den leckeren Abschluss.

Auch zahlreiche Clubmitglieder haben den Weg hierher gefunden. Klaus (lief im Dezember am Silbersee seine Nr. 700), Gabriel und Eva sind stellvertretend auf dem Foto zu sehen. Neben Bernhard und Daniel laufen außer mir aber auch Marion, Christoph und Joachim mit.

Das Starterfeld kann sich sehen lassen. 7 TeilnehmerInnen finishen von zwei bis fünf Runden und 28 über alle sechs Runden und damit die Marathondistanz. Bernhard gibt noch letzte Anweisungen.

Dann geht es los. Warum Daniel die Starterliste hier noch mitführt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es sind ja nur wenige Meter bis zur Hütte, wo er sie ablegen kann.

Leicht bergab kann man auf diesen ersten Metern einrollen.

Doch dann geht es schon bergan. Zunächst noch einigermaßen moderat,

dann derart kräftig, dass hier die meisten in den Gehschritt verfallen. Noch ist kein km gelaufen. Bei mir läuft es heute wider Erwarten hervorragend. Bis auf diesen rund 150 Meter langen Anstieg, den ich in jeder Runde gehe, laufe ich den Rest der Strecke durch. Laut Ausschreibung sind es pro Runde 200 Höhenmeter, was sich für die Marathonis auf damit 1.200 HM summiert.

Verlaufen kann man sich praktisch nicht. An Abzweigungen ist die Strecke vorbildlich ausgeschildert.

Bei einer großen Laufveranstaltung wäre dieses Hindernis sicherlich störend, aber uns behindert es nicht, denn wir kommen locker daneben vorbei.

Die Runde besteht im Wesentlichen aus zwei Anstiegen und zwei Bergabpassagen, auf denen man sich gut erholen kann. Ich weiß nicht warum, aber ich wurde von Runde zu Runde etwas schneller.

Ab und zu hat man auch eine herrliche Aussicht auf das Tal. Der anfängliche Regen hatte bald aufgehört, nur war es mit durchschnittlich 5-6°C doch etwas kalt.

Die Runde endet an der Förster-Braun Hütte meist mit Kuhglockengeläut. Nach kurzer Verpflegung geht es dann in die nächste Runde.

Erst nach der Hälfte von Runde 5 werde ich durch Heiko, den spätern Sieger in 3:57:10, überrundet.

Ich erreiche in 4:46:22 eine passende Ziel-60 Zeit, für die ich in der letzten Runde nochmal kräftig Gas gegeben habe und überraschender Weise auch noch die Kraft dazu hatte.

Viele Grüße
 Michael

Link zu den Ergebnissen

     
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
3 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Gunla Eberle schrieb am 09.04.2012 - 13:28 email

Herzlichen Glückwunsch, lieber Bernhard! Ob ich mal so weit komme!? zwinker Bleibe gesund!

Gruß Gunla

Nr. 2   von Palombini schrieb am 09.04.2012 - 18:47 email

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Bernhard!

Gruß Jobst

Nr. 3   Mario schrieb am 10.04.2012 - 00:59 email

Hallo Bernhard - Glückwunsch aus dem hohen Norden.

Das Wetter auf den Fotos sieht auch nicht viel besser aus als seinerzeit in Istanbul, als wir vor dem Start gemeinsam auf der Bosporus-Brücke saßen.

Weiter so!

Bis zum nächsten Mal, Doris und Mario