Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 06.07.2009 | von: af

Teichwiesen am 05.07.2009

Ein sehr schöner Teichwiesen Marathon am 05.Juli 2009

 

Von Heinz Helmuth Kohl

 

Nachdem ich am Samstag den 27. Juni 2009 leider den Hasetalmarathon in Löningen wegen Stau auf den A1 verpasst hatte  ich ja marathonmässig Nachholbedarf.
 

Löningen 17.00 Uhr Start, meine Frau kam sogar „freiwillig“ mit. Nach dem Lauf machen die dort in Löningen noch eine große Party. Man kann dann übernachten for free in der Turnhalle!      Alles soweit palettie.

Abfahrt Assel 13.00 Uhr. 14.00 Uhr vor Bremen beginnt der Stau, stehen stundenlang herum.

Nach Stop and Go sind wir dann um 18.00 Uhr Höhe Bremen-Hemelingen. Noch immer kein Ende des Staus in Sicht, der Marathon ist eh not more possible. Also Hemelingen raus Autopilot eingestellt Kurs Assel. Wenigstens konnte ich da dann die WM  von Arthur Abraham sehen. Habe dann meinen Ärger mit paar Servesas runtergespült.

Nächsten Morgen dann locker vom „Hocker“ 3 Runden (17,3km) zu Hause „abgespult“.

Die erste Runde war zum Alkohloverdunsten, dann gings zur Sache!
 

Nun war mein Marathon Terminplan ja erheblich gestört. Also musste ein Mara. her. Letzte Rettung der Teichwiesen Doc. Zwar wusste ich ja dass der gerade seine Wunden noch pflegte und sich in der Regenerationsphase von seinem letzten Unternehmen den 250 Miles auf der Insel  befand, aber Stiere sind ja zäh und da ist man vor Überraschungen niemals sicher.

Besonders bei diesem einen Exemplar auf  two legs!!

Also meldete ich mich via elektrischem Brief beim Doc an zum 05.07.09  um 09.00 Uhr.
 

War ich noch am Freitag Morgen um 07.00 Uhr für 2 Runden zu Hause gestartet wegen der bevorstehenden Hitze, so merkte ich schon um 08.00 Uhr, dass Heute „Sauna“ angesagt war.
 

Na dachte ich mir das kann ja Heiter werden am Sonntag an den TW. Bei dieser Hitze. Allerdings hat man an den TW den Vorteil, dass ca.3/4tel der Strecke ja im Schatten unter den Bäumen sind. Die anderen offenen Stellen, da muss man halt dann durchbrettern.

Sonntag Morgen 06.00 Uhr Arriba und Wetter not bad!  Zwar voll bewölkt aber noch kühl.

Fahre ich nun mit Auto oder Motorrad??(Sorgen hat man). Habe mich dann für Number two entschieden. Na war das falsch dachte ich in Höhe Hamburg Finkenwerder als ich des öfteren mein Helmvisier because rain abwischen musste. Allerdings war das dann nur feuchte Luft!

An den Teichwiesen war ich dann relativ frühzeitig und so konnte ich mich auch gemütlich umziehen. Hartmut Feldmann schaute ganz verwundert als er mein Gelb Schwarzes Motorrad sah und meinte schon ich sei der Briefträger!

Immerhin fanden sich an diesem schönen Sonntagmorgen 5 Laufsüchtige bereits an der „Meldestelle“ des TW Race Direktors ein. Der erschien dann auch „pünktlich“ um 09.20 Uhr, sodass wir dann so gegen halb Zehn starteten.

Leider  mussten wir ohne unsere Marathon-Ladys auskommen, die waren irgendwie anders „beschäftigt“, was wir aber dennoch „überlebten“.

Michael Baß bretterte erwatungsgemäß sofort los, (hatte wohl, noch was vor Heute).Im folgte ein anderer Marathoni dessen Name mir yest in the moment nicht einfällt (sorry).  The Doc and Hartmut bildeten ein Pärchen von Start zum Ziel, - unzertrennlich!

Kurt Gormanns gesellte sich dann zu mir und ich war angenehm überrascht. Hatte ich doch Kurt bisher in einigen gemeinsamen Läufen ehr als ruhigen etwas zurückgezogenen Sportkameraden eingestuft, entpuppte sich Kurt Heute als angenehmer netter Gesprächspartner beim Laufen. Eigentlich mag ich ja beim Laufen nicht soviel reden, ansonsten auf jeden Fall immer gerne! But in to the run not so much.

Jedoch mit Kurt war das Heute irgendwie anders und auch wieder eine ganz andere Marathonerfahrung mit Kurt war das echt Unterhaltung ohne Stress usw. einfach Klasse. Kurt läuft ja nun wesentlich schneller den Mara. wie ich! Darum sagte ich zu ihm, ich glaube so in Runde 3: Kurt halte dich nicht an mein Tempo, laufe so wie Du möchtest, ich bin eh etwas langsamer wie du. Helmuth, sagte Kurt, das ist genau richtig für mich dein Tempo, den  ich will Heute mal bisschen lernen etwas langsamer zu laufen. Ich möchte nämlich demnächst den Balticrun mitlaufen und da muss ich ein anders Tempo angehen. Das war mir natürlich nur so recht. So wunderte ich mich dass wir trotz intensiver Unterhaltung über Gott und den Rest der Welt (95 % Laufen 5% G & RDW) plötzlich schon 8 Runden hinter uns hatten. In der 9ten Runde, man könnte im Normalfalle sagen schlich sich Christian & Hartmut an uns heran. Aber was ist bei Hotte schon normal, den hörst du 2 km hinter dir schon mit wissenschaftlichen Studien. Dieses Mal war Hartmut der Glückliche der sicherlich mit enorm viel neuem Wissen an diesem Tag sich von den Teichwiesen verabschiedete.

Wie gesagt die Beiden Herren warten im Anmarsch und Kurt war schon ganz nervös, Helmuth die haben uns gleich!!  Ho & Ha sind dann tatsächlich in der Hälfte der 9ten (nein nicht die von Beethoven) die an den TW. an uns leicht vorbeigezogen.   Ich kam ins grübeln, guckte „neidisch“ auf die hübschen Beene von Hotte und dachte so bei mir:   Unvorstellbar was der mit diesen Haxen schon alleine dieses Jahr meines Wissens gelaufen ist. Vor knapp 2 Wochen die 250 Miles auf der Insel von der Queen und nun läuft der Eumel hier an mir vorbei!  Also Kohl sagte ich mir, genug Bewunderung da bleibst du jedenfalls dran. Denn ich fühlte mich ja gut, nur wurde ich wieder etwas bequem. Also 3 nebeneinander am Sonntag an den TW das wird auf Dauer nichts. Nun noch 7 Runden auf Hottes Beene schielen, ne das war auch nicht mein Ding. Außerdem wurde mein Laufpartner Kurt schon nervös und ich dachte mir, Kurt lässt mich nicht „hängen“ bis jetzt und Kohl nun streng dich mal an. – Außerdem war ich echt gut drauf,. Eigentlich, - auch  wieder bisschen faul!! Also zog ich wieder an, nur um Kurt nicht zu „enttäuschen“ und wir zogen gemeinsam wieder von dannen. Kurt hat sich dann auch gewundert wie ich auf einmal „Gas“ gab und ich sagte nur, na ja ich war ja kurz vor dem Einschlafen. In Runde 14 wurde ich dann doch etwas langsamer und Kurt zog von dannen um eine für ihn noch benötigte Hahn/Weber Zeit herauszubekommen. Dies hat er dann auch geschafft mit einer exakten 05:00:00 oder so ähnlich.

Nun meine ich es war echt Klasse mit Kurt dieser Lauf, wir haben uns Beide geholfen. Er wollte einen nicht so schnellen Lauf und hat den auch erhalten. Ich dagegen konnte Heute meine TW Zeit von 2006  mit 05:11:16 topen und eine PB an den TW erzielen mit 05:07:46.

Sehr großes Glück hatten wir mit dem Wetter, bei etwas Sonne hatten wir auch immer etwas kühlen Wind.

Christian und Hartmut wenige Minuten später auch wohlbehalten ins Ziel und nach noch einigen netten Gesprächen verabschiedeten wir uns dann und somit ging ein schöner Teichwiesen Sonntags Marathon mal wieder zu Ende.

 

Heinz Helmuth Kohl.  


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!