Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 04.11.2013 | von: hjh

Öjendorf [02.11.2013]

Am 2. November fand mit dem "November-Marathon" der bereits 59. Lauf um den Öjendorfer See statt.

Da kann schon von einer Traditionsveranstaltung gesprochen werden. Und lebendig ist die allemal. Diesmal kamen 114 Teilnehmer (27 Frauen / 87 Männer) ins Ziel. Den Marathon finishten 65 (11w/54m) und auf den kurzen Distanzen waren es 49 Läufer (11,33km 8w/12m ; 22,66km 8w/21m).

Aufgrund des vorhersehbar feuchten Wetters blieben zwar einige Voranmelder lieber fern, aber bei Temperaturen zwischen 9° und 12° und bis mittags anhaltendem leichten Regen waren die äußeren Bedingungen zum Laufen dann doch gar nicht so schlecht. Trotz einiger Pfützen und matschiger Stellen blieben auch die erzielten Zeiten im gewohnten Rahmen. Es siegten bei den Frauen Sylvia Frühauf (100 Marathon Club) in 4:17:44 und bei den Männern Christoph Descher vom TLV Rangsdorf in 3:04:02.

Lediglich beim pünktlichen Start kam etwas Hektik auf. Einige Läufer harrten wegen des Regens in ihren Fahrzeugen aus und durften dann dem startenden Feld hinterher eilen. Vielleicht sollten wir für die Zukunft noch über beheizbare Unterstände nachdenken. Der 60. Öjendorf-Marathon (Peter Wienecke-Geburtstags-Marathon) findet am Samstag, dem 28. Dezember statt. Anmeldung unter:
my race result : : 100MC "Peter-Wieneke-Geburtstags-Marathon" um den Öjendorfer See

Auch die Sanitäter standen wieder für Notfälle bereit, konnten aber für Mario – der kürzlich einen schweren Unfall hatte – nichts tun. Beim Lauf im Dezember wird er leider nicht als Aktiver dabei sein können.

Um 8 Uhr gab es - wie gewohnt – einen Frühstart für Läufer, die die 42,195 km etwas ruhiger angehen lassen.

Um 9 Uhr war es dann soweit für die „hastigen 42er“ sowie auch jenen, die die 11,33 oder 22,66 km Strecke laufen wollten.

Bei seinem 99. Marathon/Ultra wird Stephan von einigen seiner baldigen Clubkameraden begleitet....

während Jörg einen bewundernden Blick auf Horst mit weit über 1.800 solcher Läufe wirft.

Hier Hans-Joachim, der am 20. Oktober 2013 beim 10. Magdeburg-Marathon sein 1.500 Jubiläum feierte, und heute mit 4:46:19 wieder viele wesentlich jüngere Teilnehmer weit hinter sich ließ.

Kein Verpflegungsstand, da hilft nur Selbstversorgung vor dem baldigen Flugmarathon in den Süden!

Hier die Auswirkungen des oben bereits erwähnten „leichten Regens".

Michael hatte mit einer späteren sehr guten Endzeit von 3:37:38 keine Muße fürs Posieren und ließ sich von den 3 für die Fotografin lächelnden Läufern nicht ausbremsen.

Nicht nur für die Läufer war es durch die Nässe nicht so einfach, sondern auch für die Helfer am Verpflegungsstand - u.a. Heinz beim Getränkeausschank – war die Feuchtigkeit unangenehm.

Neben Rita und Christa fühlte sich Mario jedoch sichtlich wohl, und scheint so die Zwangspause besser zu ertragen. Vermutlich wurde er von den Frauen genauso gut versorgt wie die Läufer ? Die waren jedenfalls alle wieder sehr begeistert von den liebevoll dargebotenen Leckereien.

Weitere Fotos gibt es unter diesem Link:
2013-11-02 Öjendorf "November Marathon"

Bericht: Joachim und Hans-Jürgen
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
3 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Dr. Joachim Koch schrieb am 02.11.2013 - 17:34 email

Super Organisation, super Strecke. Für das Wetter könnt Ihr ja nichts. Und selbst das war auf der (also meiner) zweiten Hälfte prima. Immer gerne wieder. Schließlich soll es nicht bei den 38 bleiben, die ich bis jetzt habe.

Nr. 2   Gunla Eberle schrieb am 04.11.2013 - 05:51 email

Hallo Leute,

wenn ich die Fotos so sehe, dann bin ich froh, dass ich Schularbeiten machen musste! zwinker

Gruß

Gunla

Nr. 3   Elisabeth Skibsted schrieb am 11.11.2013 - 17:27 email

Vielen Dank für ein wunderschönes Lauferlebnis, freue mich jetzt schon auf den 28. Dezember.