Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Mittwoch, 02.01.2013 | von: rw

Start der Marathon- und Berichtssaison 2013


Bereits zum 9. Mal begann das Jahr um 0:00 Uhr mit dem Neujahrsmarathon in Zürich. Angeboten wurden auch Strecken über 6, 12 und 18 km, wobei der 6er mit 5980,45 m etwas kürzer und die anderen beiden Strecken etwas zu lang waren. Grund: Der Marathon war mit 7 Runden um die Limmat genau auf 42,195 km vermessen, die erste Runde wenige Meter kürzer und die restlichen Runden je 6035,76 m lang.

Nicht nur die Streckenführung war im Vergleich zur Premiere vor 8 Jahren neu. Start und Ziel waren in der Turnhalle, welche auch in jeder Runde durchlaufen wurde. Die Strecke war durch rumstehende Straßenlaternen einigermaßen gut ausgeleuchtet, was in Kombination mit dem Vollmond reichte. Dem allgemeinen Trend folgend wurde das Zeitlimit mittlerweile von 4:30 auf 5:00 hochgesetzt. Genau wie damals bekam man vor dem Start ein Geschenk, das war heuer eine Lampe (siehe auf meinem Kopf).

Der ICE 75 brachte mich ohne Umstieg direkt in 7 1/2 Stunden nach Zürich. Da Silvester immer wenige Wochen hinter dem Fahrplanwechsel liegt, ist eine Buchung der Züge wie üblich 3 Monate im Voraus noch nicht möglich...sicherlich steht Ende September schon fest, ob am 31. Dezember Züge fahren, der Fahrplan ist aber noch nicht online...aber wann? Wer also keine Lust hat, jeden Tag auf "bahn.de" ergebnislos die gleichen Infos abzufragen kann später finanziell hart bestraft werden. Ich bezahlte am 16. Oktober für die Hinfahrt 29,20 Euro und für die Rückfahrt 59,20 Euro (da war ich wohl schon zu spät dran, allerdings fast 1900 km Fahrt für unter 90 Euro müssen die Taxifahrer des Clubs erstmal schaffen). Leider gab es keinen ICE der 1. Generation, sondern irgendsoeinen Nachbau ohne Radio, und so hatte ich ganz umsonst daran gedacht, meine Kopfhörer einzupacken.


Genau genommen war der Lauf nicht in Zürich, sondern in der Nachbargemeinde Schlieren.


Wie kommt man hin? Eine Möglichkeit ist die S-Bahn für 6,60 CHF bzw. 5,74 Euro (Umrechnungkurzs vom Züricher Verkehrsverbund). Da gibt es aber auch noch die Buslinie 31 und eine preiswertere Umgehungslösung. Die Zone 110 umfaßt das gesamte Züricher Stadtgebiet...also für 4.20 CHF bis Micafil fahren und die restlichen 4 Haltestellen dann per pedes...verlaufen ist nicht möglich, geht immer geradeaus über Badenerstr. und Zürcherstr. und dann am Parkplatz dem Schild rechts zum Bahnhof folgen...vom Schlierener Bahnhof muss man dann eh zu Fuß weiter...zusätzlicher Zeitaufwand ca 1/2 Stunde pro Richtung, Spareffekt für Hin und Rück 4,80 CHF. Ich war gut in der Zeit und konnte vor dem Start noch 1 Stunde schlafen.


kurz nach dem Start bzw. Reinlaufen ins Jahr 2013


Der Laufgenosse mit der Startnummer 72 (zufällig mein Geburtsjahr) im Ziel. Neben dem Namen auf der Startnummer befand sich dann noch die deutsche Fahne. Es hatte zwar nicht geregnet, doch Klamotten und Kamera waren ziemlich nass geworden. Und kalt war es auch Bei meinem Fußmarsch zurück, sah ich gefrorene Autoscheiben. Persönliche Jahresbestzeit 4:08 - die wird hoffentlich nicht lange Bestand haben.


Staubfänger einmal mit...


...und einmal ohne Blitz. Dieses Staubfängermodell sieht nach der Marke aus "The same medal as every year."...und dann wird nur die jeweilige Jahreszeit eingebaut. Also nichts verpasst, kann ich mir so ein Teil auch in den Folgejahren noch holen (wenn ich dann will)...15 CHF und Lagerfläche im Keller gespart.


So, und nun noch mal zur Fotoqualität. Also so optimal fand ich diese Bilder für 10 CHF auch nicht. Aber aus der Dunkelheit kann auch der Profi nichts Helles zaubern. Günstiger gibt es dann doch Fotos auf der 100er Seite. In diesem Zusammenhang ein Dank an unser noch nicht-ganz-aber-bald-Vollmitglied vom Waschcenter für die Fotolinks und seine aufwendige Bearbeitung der Bilder.


Im Rahmenprogramm zum Lauf gab es eine Festwirtschaft mit gepfefferten Preisen.


Eine kleine Flasche Sekt und 2 Berliner hatte ich mir aus Deutschland mitgebracht. War zwar schon 5 Uhr...aber es ist nie zu spät...also Prost Neujahr.

Und plötzlich stand da jemand vor mir mit so einem Trinkgefäß in der Hand und fragte mich, ob ich ein Glas möchte. Am Nachbartisch saß eine Gruppe aus der französischen Schweiz, die die Staffel gelaufen war. Also noch einen Sekt mitgetrunken und dann völlig übermüdet und durchgefroren ab zum Bahnhof. Im ICE schlief ich dann sofort ein und wachte um 15:15 Uhr ohne Wecker auf - gerade noch rechtzeitig, denn der Zug fuhr bis nach Kiel...und dort lief heute nichts Zählbares mehr.

дружба
Товарищ René
in Europa zu Hause  
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!