Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Freitag, 22.05.2009 | von: af

7. Steinburg Ultra-Marathon in Hohenaspe

7. Steinburg Ultra – Marathon in Hohenaspe

 

Von Heinz Helmuth Kohl

 

Am 21.05.2009, also am Vatertag wurden wieder einmal der Ultramarathon und Marathon sowie auch Halbmarathondistanzen im Programm des Hohenasper SC angeboten und auch veranstaltet. Nun hatte ich mich ja für die 50 km entschieden und war auch rechtzeitig um 07.15 Uhr vor Ort bei der Sporthalle des Hohenasper SC.

Hatte ich doch noch vor 4 Tagen am 17.05.2009 den Karstadt Marathon von Oberhausen nach Essen gelaufen so merkte ich doch im Lauf  Heute hier bei Rolf Frank die Strapazen der letzten Wochen. Für einen Marathonanfänger, für den ich mich noch immer halte sind ja auch

6 Marathons in 48 Tagen auch nicht ohne! Oder ?!

Hatte ich in Oberhausen noch eine Sub 5 mit 04:59::01 geschafft, trotz vieler widriger Umstände durch den Veranstalter. Aus diesem Grunde gab es auch keinen Bericht von mir zu diesem Lauf. Der Lauf selbst war okay, das Publikum im Ruhrpott geht gut mit, die Laufstrecke durch alte Zechen war auch schon bemerkenswert. Oberhausen nach Essen sind jedenfalls etliche fiese langgezogenen  Steigungen drin. Daher bin ich mit meinem Laufergebnis dennoch zufrieden. Für die miese Organisation was die sich da geleistet hatten, darüber hatte ich einfach keine Lust zu schreiben. Fragt Wolfgang Schwabe, den ich auch dort getroffen habe, der war ebenso nicht. unhappy über dieses Missgeschick der Veranstalter.

 

Zurück zu Hohenaspe, das war mal wieder super organisiert!!

 

Der  Grundstein zu meinen Ultras wurde dann ja auch hier am 01.05.2008 eben bei diesem

50 km Lauf gelegt. Damals war ich, als ich 4 Tage nach dem Hamburg Mara. super drauf und lief gut im Mittelfeld mit dass sogar noch ein Endspurt drin war.

Immerhin liegen nun zwischen dem 01.05.2008 und dem 21.05.2009   31 Marathons/Ultras, darunter 3   24 Stundenläufe, 2  50 km Läufe und ein 45 km Lauf. Das alles ohne große Verletzungen, da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.

 

Aufgrund der vorhergegangenen Läufe entschied ich mich dann nach Absprache mit dem Veranstalter Rolf Frank es Heute bei  einem Marathon über 42,2 km zu belassen.

 

Es hat einfach wieder Spaß gemacht all die laufwilligen Bekannten und auch Neuen Laufgesichter zu treffen. Das Wetter spielte auch mit, und Petrus hat wohl gedacht, diesen vielen netten Läuferinnen und Läufern will ich Heute den Spaß an ihrem Lauf nicht verderben. Das ist ihm gelungen muss man sagen so ein Ultragruppenlauf wie hier in Hohenaspe ist einfach eine der besten Werbeveranstaltungen um begeisterte Marathonis der Ultraszene näher zu bringen.

Der besondere Reiz in Hohenaspe ist auch die schöne Natur, außerdem ist man total unter sich, es kommen schöne Laufgespräche auf und die, den ein oder andere, anderen den man sonst nur vor oder hinter sich im Lauf wahr nimmt auf. Hier braucht man keine Startnummer

Keinen Championchip, es gibt auch keine Matten die dann beim überqueren piepsen. Das einzige Gepiepse kommt von den Vögeln und das reicht auch. Gut die Zuschauer fehlen, aber wenn man sich so nett unterhält, merkt man gar nicht wie die Kilometer aufgefressen werden.

Im Zeitalter der Computer, Handys, Mp3 Players usw. tut so ein Lauf mal wieder richtig gut.

Vor allem dieser „Druck“ unbedingt Heute gut zu sein mit einer PB usw. entfällt bei so einem Lauf, da Alle Heute Top sind!!

 

Nachdem ich dieses Jahr schon 5 Mal im Team Erdinger Dress bei Maras gestartet war, entschied ich mich dafür einmal für den Torontomarathon zu werben. Erdinger übernahm dann unser running Dentist aus dem schönen Cuxland auch unter „Abbi“ Henne bekannt. Das stand ihm auch sehr gut und er machte darin auch eine gute Figur (hat er ja immer !!)

Auch ein laufender Botschafter aus „Dänemark“ in Blau gekleidet mit einem weißen Bart, dachte schon, man Weihnachten ist doch schon lange vorbei, lief da plötzlich neben mir. Nach genauerem Hinsehen entdeckte ich Kalle Jost aus Kiel. Mir wurde schon unheimlich, dachte ich mir der verfolgt mich ja richtig, habe ich den nirgendwo Ruhe vor dem: Chicago 07, Öjendorf, Antalya 08, Wien 09 schon 2x in Hohenaspe und Heute schon wieder. Na das kann ja noch was werden dachte ich mir.   Aaaber ich freue mich immer wieder Karl-Heinz bei einem Laufevent zu treffen! 

Noch ein dänischer Laufbotschafter dieses Mal ein weiblicher nämlich unsere Dänin aus Kaki

Merete Sandberg war vor Ort und wir konnten auch schön beim Laufen ein wenig klönen und man kam sich etwas näher. Von Harald Petersen konnte ich mal wieder einige nützliche Tipps bekommen in Bezug auf unser Vorhaben den 24 Stunden Lauf in Stadt Oldendorf am 20.+ 21.06.09. 

Ja genau das ist es ja was solche Laufbegegnungen hervorhebt, dass man Erfahrungen untereinander austauschen kann seine weitergibt, andere aufnimmt und vielleicht bei sich einbauen kann.

 

Darüber dass ich Lothar Gehrke mit seiner lieben Rita so munter antreffen konnte, habe ich mich auch sehr gefreut. Weiter so Lothar!!

 

Auch die unverwüstlichen Haugeden Günter Heyer aus Kiel sowie Jürgen Ranta aus Brunsbüttel waren auch mal wieder mit von der Partie. Peter Genz in Begleitung seiner

netten Kerstin überbrachte uns die News vom TEFR wo er auch als Etappenläufer dabei war oder noch ist.

Auch ein Neuzugang, Erich Timm aus Hamburg, mit dem ich auch schon 2007 den Chicagomarathon lief, mit seiner Begleiterin war dabei und konnte so wahrscheinlich auch für die Ultraszene gewonnen werden.

 

Es war wie schon angedeutet alles perfekt organisiert, so war Heinzi Behrmann als Frontman und Tempoüberwacher eingesetzt, ihm zur Seite gestellt der nette Michael aus Hohenaspe die das Beide gut im „Griff“ hatten mit ihrer „Herde“.  Heinzi hatte alles so gut im Griff mit seinem Berg und Talführer Shirt vom Nuller, dass ihm fast Alle nachlaufen wollten, als Heinzi einmal einem dringendem flüssigen Bedürfnis nachkam und in die Büsche verschwand. 

Das  ich gut beobachten konnte mit Rolf Frank der mit mir das Schlusslicht der „Herde“ darstellte als ich etwas zurückgefallen war.

Eben dies auch eine hohe Qualität des Veranstalters, es wurde Keiner aus den Augen gelassen oder verloren, dafür sorgte schon mein Lauffreund Rolf.

 

Wie ich erfahren konnte und auch sah, hatten wir eine nette noch relativ junge Läuferin dabei, die die Ultradistanz von 50,8 km locker hinlegte, auch ein Gewinn in Punkto Nachwuchs.

 

Zeitweise gesellte sich auch die nette Silvya  Burrow neben mich um ihren Altkanzler ein wenig zu erheitern was ihr auch dann gelungen ist. Wie ich später erfuhr musste ihr Thomas an diesem Tage für die „Brötchen“ sorgen.

 

Sina von Kocemba die mal wieder ihr Herrin Rosi an „der Leine“ hatte und so Km für Km zog und an diesem Tage ihren 351sten Mara/Ultra lief durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nicht zu vergessen den immer netten und fröhlichen Vereinsvorsitzenden  Jochen Jürgens,

der dieses Mal nicht alleine lief sondern mit der „Hexe“ im Rücken einen Marathon!!.

Nach dem Motto: Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. Thomas weiter so!!

 

Am Ziel angekommen standen da Wurst, - und Käsebrötchen auf dem Teller für den ersten Hunger. Für den zweiten Hunger nach dem obligatorischen Säubern (Duschen) musste man etwas warten, aber das warten hat sich dann gelohnt. Gab es ein schönes Nudelgericht in 2 Varianten, Tomaten und Chili hmmm lecker und danach durften wir die Backkünste des hiesigen Bäckers sowie Eigenprodukten testen. Der Test fiel gut aus und Rolf hat gestaunt dass ich auch beim Essen über eine gute Ausdauer verfüge!

Tja, wo nichts reinkommt, kommt auch nichts raus, Helmuth zu Rolf!

 

Danach gab es dann die  Siegerehrung und vorweg die Ehrung der Mithelfer, ohne die so eine schöne Veranstaltung gar nicht denkbar wäre.

 

Alles in Allem einmal wieder eine sehr schöne Ultralaufveranstaltung des SC Hohenaspe die ein Beispiel sein könnte für andere Veranstalter in der Ultraszene.

 

Sollte ich einige Leute und Namen in meinem Bericht vergessen haben so denke ist dies entschuldigt, denn automatisch sind die natürlich auch im Bericht mit einbezogen.          

 

Euer

Heinz Helmuth Kohl

     „Altkanzler“

   

Noch etwas sehr Positives für Alle Läufer bezüglich Fuß, -. und Gelenkproblemen beim Lauf.

 

In Hannover bekam ich den Tipp vom 100MC Mitglied Richard „Löwenherz“ Artz wegen Einlegsohlen die er schon länger hat.

Nach Oberhausen – Essen hatte ich am Montag starke Schmerzen im linken Sprunggelenk am Fuß. Jeder Schritt Schmerzen! Spielte schon mit dem Gedanken bei Rolf in Hohenaspe zum 21.05.09 abzusagen. Die Einlegsohlen bekam ich am Dienstag den 19.05.09. Bin zwar vor Hohenaspe nicht mehr gelaufen, habe sie aber sofort einmal in meinen Laufschuhen ausprobiert. Sensationell die Schmerzen wurden deutlich weiniger.

Gestern bei Rolf, hatte zwar leichte Schmerzen, konnte aber trotzdem laufen.

Heute nach dem Marathon!! Nicht der geringste Schmerz im Sprunggelenk, als wenn ich Gestern gar nicht gelaufen wäre!!

Mehr Info dazu im Anhang und unter www.hf-sport-extra.de

 

Helmuth   


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
4 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Werner schrieb am 22.05.2009 - 22:47 email

Hi Helmuth,

schöner Bericht Razz zu einem schönen Freundschaftslauf, der leider immer am "falschem" Tag stattfindet. Confused zwinker

Sehen uns am 06.06.

Gruß Werner

Nr. 2   Sabrina schrieb am 25.05.2009 - 10:59 email

Die "junge Läuferin" bin ich.

 

Das waren meine ersten 50,8km und ich habe sie super gut überstanden. Ich danke euch allen für die super netten und aufbauende Gespäche. Es hat einfach nur Spaß gebracht!!!

 

Gruß Sabrina

Nr. 3   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 25.05.2009 - 12:41 email homepage

Hey Sabrina smile ,

 

Willkommen bei den "Laufwütigen" Cool

Ja so soll es auch sein, erst einmal den Spaß am Lauf Big Grins Die "Sucht"

nach scnellen Zeiten kommt dann von selbst! Mr. Green

 

tschüß bis zum nächten run

 

Helmuth zwinker

Nr. 4   von Palombini schrieb am 25.05.2009 - 14:01 email

Danke für den schönen Bericht!

Gruß Jobst