Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Mittwoch, 16.10.2013 | von: ms

Internationale Zagreb

Herbstferien sind Marathonferien - bereits zum 5. Mal starten wir mit unseren Töchtern in dieser Jahreszeit, um einen neuen Länderpunkt zu erlaufen.

Diesmal geht´s nach Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens.

Nachdem am Freitag Abend noch "schnell" das letzte Heimspiel der WM-Qualifikation zwischen Kroatien und Belgien (3.000 belgische Fußballfans feierten friedlich den Sieg und damit das Ticket nach Brasilien) gespielt wurde, konnte am Sonnabend Morgen "König Marathon" das Zepter übernehmen.

Da es zwei Anmeldelisten im Internet gab, bin ich gleich um 8 Uhr zur Startnummernausgabe gegangen. Da wir tatsächlich auf der "falschen" standen, wurden wir "nachgemeldet" und bekamen Startnummern und Veranstaltungs-T-Shirt. Das funktionierte ganz entspannt und problemlos.






Nachmittags in der Fußgängerzone wurden wir von diesen beiden Herren angesprochen: Martin (mi, >660 M/U) und Pete "The Train" (re, >450 M/U) aus England.


Start und Ziel ist am Zentralplatz vor dem Reiterdenkmal des Nationalhelden Jelacic.


Das Marathondorf ist übersichtlich, so dass unkompliziert noch ein Foto mit den Favoriten drin war.


Günter aus Hemer ist auch wieder von der Partie - wie immer mit Hotelzimmer ganz nah am Start.


Nach dem Start ging es auf der 2-Runden-Strecke immer entlang der Straßenbahnschienen, auf der auch Betrieb herrschte. Da musste man besonders am Anfang, als noch einige hundert Halbmarathonis unterwegs waren, gut aufpassen.


Zagreb hat viele Grünflächen - auf dieser ist Nessie gerade abgetaucht.



Im Stadion von Dinamo Zagreb fand am Freitag das Länderspiel statt.

Nach dem ersten Wendepunkt trafen wir Mauri (li, >660 M/U) und Jorma (>150 M/U). Zu ihnen gehört auch Esa, der gerade zum Fotografieren vorgelaufen war (>450 M/U). Und es waren noch weitere Finnen unterwegs.
Nach der Begrüßung teilten sie mir mit, dass ihr finnischer 100 MC gut 260 Mitglieder hat. Gemessen an 5,5 Mio Finnen eine sehr hohe Quote.


Martin (diesmal im ManU-Trikot) und


Pete (im Chelsea-blau) sind natürlich auch dabei.


Und Anton aus dem österreichischen 100 MC. Deshalb auch: Zagreb Internationale.


Durch mehrere Zielbögen ging es am Ende der zweiten Runde ins Ziel.


Da es an den Vortagen jeweils nachmittags regenete, waren wir mit dem Laufwetter (heiter bis sonnig, 11 - 18°) sehr zufrieden.



Im Gleichtakt auf den letzten Metern ...


... nehmen wir stolz unsere Medaillen entgegen - und können die Stadt weiter entdecken.


Täglich gibt es neben dem Blumen- und


Gemüse- und Obstmarkt auch ...


... einen überdachten Lebensmittelmarkt. Hier der Bereich für frisch zubereitetes Sauerkraut, tw. direkt am Markttisch eingelegt.


Oder zB. diesen Verkaufstresen mit unzähligen Nudelsorten.



Zur Oberstadt kann man die Standseilbahn (Fahrzeit 55 sec) nutzen. Gerade für müde Läuferbeine sehr angenehm.


Dort befindet sich die St.Markus-Kirche, mit dem einmaligen Schindeldach mit dem Wappen von Kroatien und dem Stadtwappen von Zagreb.


Direkt oben am Aufzug steht der Aussichtssturm, aus dem jeden Tag um 12 Uhr ein Böllerschuss abgeben wird.


Dazu wird eine richtige Kanone genutzt...


mit diesem beeindruckenden Kaliber. Der Knall ist so laut, dass die Popcorn-Verkäuferin am Fuss des Turms vor dem Schuss einen "Mickey-Mouse"-Gehörschutz aufsetzt.



Nachdem wir in Tallinn eine der ältesten Apotheken Europas gesehen hatten, finden wir in Zagreb eine noch ältere. Sie ist seit 1355 ununterbrochen in Betrieb.



Nachts wird die Altstadt von über 400 Gaslaternen beleuchtet. Dazu sind extra 2 Anstecker eingestellt, diese allabendlich zu entzünden. Das Gaslicht wirkt übrigens sehr angenehm.


Cheers aus Zagreb, Doris und Mario
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Gunla Eberle schrieb am 16.10.2013 - 10:38 email

Hallo Ihr Zwei,

es passiert doch einiges auf unserer Homepage! zwinker Mario, dein Bericht ist sehr informativ und die Fotos sind "gestochen" scharf! Mr. Green Ich hoffe, dass Ihr euch erholt habt. Big Grins

Liebe Grüße auch an dich, Doris!

Gunla

Nr. 2   Christian H. schrieb am 17.10.2013 - 00:09 email homepage

Dieser "Michael" bzw. (während des Laufs) "Mike" heißt ansonsten meist Martin Bush und kommt aus Reading.

 

Nur so als Anmerkung.