Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Samstag, 30.05.2009 | von: af

Ein fast spontaner Marathon (Update)




Am 15. November 2008 in Leens hatte ich meinen 158. und somit letzten Marathonlauf absolviert. Trainiert hatte ich durch meine Achillessehnenprobleme bereits seit Anfang Juni 2008 nicht mehr! Doch nachdem ich einen Tag nach Himmelfahrt 2009 eine große Runde (7849 Meter) des demnächst anstehenden Segeberger Marathon (06.06.) lief, um die 1000 Meter Messpunkte zu kontrollieren, die ich am Vortag kurz vor einem Gewitter markiert hatte, stolperte ich auf der Homepage von Christian Hottas über seine um die Teichwiesen veranstalteten Pfingstmarathons (bzw. 50 km Läufe). Es gab dort schon ein paar (nette) mir bekannte Melder und ich behielt die Homepage die nächsten Tage sehr im Auge. Der 30. Mai (Samstag) war mein Favoritentag, doch sollte man nach 8 Laufkilometern in 6,5 Monaten wirklich bei einem Marathon dort antreten? OK, würde auf jeden Fall ein spannendes Unternehmen werden und notfalls gibt es ja nach jeder Runde die Möglichkeit die Reißleine zu ziehen!



an den Teichwiesen 


 

Also sprang ich am 30. Mai um 7.45 Uhr ins Auto und erreichte nach einigen Baustellenproblemen den Parkplatz an den Teichwiesen um 8.30 Uhr. Ulrich Niehuß tauchte fast zu identischer Zeit auf. Bis kurz nach 9 Uhr kamen dann auch noch Christine Schroeder, Harald Petersen, Tor Rönnow (DEN), Ralf Vollmer, Günter Heyer, Erika Köhn, Rosemarie von Kocemba (mit Hund), Manfred Hopp, Werner Burmeister, Ole Sporleder und natürlich Christian Hottas. Schnell noch 6 Euro Startgebühr bei Christian bezahlt und auf zum Start.



Ulrich Niehuß



am Treffpunkt



Christine Schroeder, Günter Heyer und Rosemarie von Kocemba



Christian Hottas vervollständigt seine Listen

Start um ca. 9.30 Uhr und sofort zogen die schnellen Hirsche weg. Ich machte auf der ersten Runde ein paar Fotos, brachte dann den Fotoapparat ins Auto und lief eigentlich recht locker und zügig die ersten 8 Runden und passierte die Streckenhälfte (21,1 km) nach ca. 2:05 Stunden, doch damit war das Pulver bereits fast komplett verschossen. Runde 9 + 10 waren schon erheblich langsamer und in Runde 11 ging gar nichts mehr. Doch es blieb zum Glück die deutlich langsamste Runde, danach fing ich mich wieder ein wenig (mit Laufen und Gehen) und erreichte das Ziel nach 5:23:13 Stunden. Natürlich meine langsamste Marathonzeit aller Zeiten, doch mit sensationellen 8 km Vorbereitung während der letzten ca. 200 Tage, vielleicht doch gar nicht so schlecht für diesen eingesteuten (fast) Spontanmarathon.



an der Startlinie

 

Günter Heyer, Manfred Hopp, Christine Schroeder und Christian Hottas (von links)



kämpfte seit dem Start mit Problemen: Erika Köhn aus Tangstedt



der Däne Tor Rönnow schon auf der anderen Seeseite



Werner Burmeister, Ulrich Niehuß und Harald Petersen



zahlreiche (nein, ein) Zuschauer an der Strecke (Till Probst unten)

  

Also Marathon Nr. 159 in der Statistik, wobei der linke Fuß mit der defekten Achillessehne diesmal während der 42,195 km der deutlich bessere Fuß war, denn nach wenigen Runden nervte eine Blase unter dem rechten Fuß! Beide Armbeugen schmerzten bereits während des Laufes recht stark, sicherlich eine Folge der für mich inzwischen ungewöhnlichen Armhaltung beim Laufen. So konnte ich mir nicht einmal einen mitgenommenen 5 Liter Kanister Wasser am Auto nach dem Rennen über den Kopf schütten, denn ich war nicht in der Lage den Kanister anzuheben. Nach ein wenig Klönschnack im Zielbereich fuhr ich zurück nach Kaltenkirchen.



Landschaftsaufnahmen


 

Fazit: Besonders in Runde 11 gab es die Überlegung aufzugeben, doch da ich bisher alle meine knapp 350 Wettkämpfe beendet hatte, sollte diese Statistik natürlich nicht kippen. Ansonsten Wetter toll, Laufstrecke toll, Laufkameraden toll, also hat sich diese Schinderei doch irgendwie gelohnt. War übrigens mein 20. Marathon, der mich zu den Teichwiesen führte. Mein nächstes sportliches Laufziel ist nun auch noch irgendwie eine Nr. 160 in meine Statistik zu bringen! Wann?

    

  

Mein Rundenprotokoll der 16 Runden:

6:16 (Anlaufstück)/ 16:59/ 13:32/ 14:20/ 13:32/ 14:11/ 15:42/ 16:14/ 16:57/ 22:41/ 19:26/ 35:49/ 25:52/ 20:14/ 20:42/ 25:17 + 25:46 Minuten



sie haben fertig: Christine Schroeder und Günter Heyer (Schuh = Ulrich Niehuß)

Ergebnisliste:
Platz 1 = Ralf Vollmer in 3:41:43 Stunden
Platz 2 = Ole Sporleder in 3:49:08 Stunden (lief seinen 250. Marathon/Ultra)
Platz 3 = Werner Burmeister in 4:04:18 Stunden
Platz 4 = Ulrich Niehuß in 4:08:28 Stunden
Platz 5 = Harald Petersen in 4:21:00 Stunden
Platz 6 = Tor Rönnow (DEN) in 4:53:56 Stunden
Platz 7 = Rosemarie von Kocemba in 4:54:52 Stunden
Platz 8 = Arne Franck in 5:23:38 Stunden
Platz 9 = Manfred Hopp in 5:31:57 Stunden
Platz 10 = Christine Schroeder in 5:32:23 Stunden
Platz 10 = Christian Hottas in 5:32:23 Stunden
Platz 10 = Günter Heyer in 5:32:23 Stunden
Platz 13 = Erika Köhn in 5:57:37 Stunden



Bilder vom Start-/Zielbereich





Christian Hottas, Organisator von inzwischen fast 600 Teichwiesenmarathonläufen


Link zum Bericht von Tor Rönnow:
http://www.dourun.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=33036





der Quentsch in einer seiner letzten Runden (Foto Tor Rönnow)



da Blasenfüße auf dieser Homepage anscheinend der neue Renner sind:
der völlig demolierter Teichwiesenblasenfuß vom Quentsch 
(Foto von Christiane Franck 2 Tage nach dem Rennen)



AF (Quentsch)

 
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
17 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Werner schrieb am 31.05.2009 - 00:06 email

Hey Arne, congratulation!!! Razz Razz Razz

Der Laufstil war schon eigen Mr. Green Mr. Green Mr. Green - aber das ist für mich das Comeback des Jahres!!! Und wenn man sich über Schmerzen in den Armbeugen beklagt, sagt es viel über Deinen "Lauf-Training"-Zustand aus. Aber hast Du überhaupt geschwitzt??? Konditionell hat Dich dieser Lauf doch sicherlich kaum gefordert. Cool Cool Cool

Freue mich sehr über Dein Comeback - sieht doch gut aus für Deine Serie in Assens...

Gruß Werner

Nr. 2   Michael Weber schrieb am 31.05.2009 - 11:40 email homepage

Tag der Comebacks, denn auch Hans-Joachim Meyer hat sich nach seinem Skiunfall auf die Laufstrecke zurückgemeldet (Bad Harzburg 5:39:22).

Gratulation Euch Beiden. Die Zeiten sind da doch (fast) nebensächlich.

Arne: Tolle Bilder und Du siehst tatsächlich überhaupt nicht verschwitzt aus (oder wurde das Foto etwa vorher aufgenommen???)

 

Grüße

worldrunner

Michael Weber

Nr. 3   Claudi schrieb am 31.05.2009 - 19:34 email

Hej Arne!

Willkommen im Kreise der Ultra-Läufer - äh: Ultra-5-Stunden-Läufer ... - hiermit gebe ich feierlich den Titel "Rennschnecke" an Arne Quentsch weiter !! Mr. Green Evil Big Grins Sonst süperschöne Bilder von unserem Laufjuwel vor der Haustür!

Gruß Claudia

Nr. 4   Dr. Tor Rønnow schrieb am 31.05.2009 - 19:59 email homepage

Congratulations Arne,

 

good fight and you made it !

 

And thanks for the lovely pictures... I have a story on my site as well.

 

Thank you to Christian Hottas and all the friendly runners for two great days at Teichwiesen this weekend !

 

Tor / Denmark

Nr. 5   Gunla Eberle schrieb am 31.05.2009 - 23:21 email

Evil Arne, kannst du mir bitte deine e-Mailadresse geben. Ich würde dir gerne etwas persönlich zukommen lassen. Evil

Nr. 6   Löffel schrieb am 01.06.2009 - 11:06 email homepage

Lieber Arne,

 

herzlichen Glückwunsch zum Comeback! Jetzt geht es wieder aufwärts!

 

Am Sonntag hat Tor auch schöne Bilder gemacht (nicht nur an den Teichwiesen), die man hier ansehen kann:

 

www.dourun.dk/forum/topic.asp

 

Christians Bericht steht hier:

 

teichwiesen.myblog.de/teichwiesen/art/6456367/FEM-307-Teichwiesen-595-Eric-Moussambani-Ultra-Marathon-am-31-05-2009-Ergebnisbericht

 

Frank

 

@ Tor: Thank you for coming. So Teichwiesen #595 became an international race. smile

Nr. 7   Klaus Bangert schrieb am 01.06.2009 - 13:58 email

Klasse Arne !!

 

Einige deiner Runden erinnern ja wieder stark an alte Zeiten. Ich sehe dich schon wieder in deiner typischen Kampfhaltung davonbrettern ! Mr. Green Big Grins Big Grins

Nr. 8   Arne Franck schrieb am 01.06.2009 - 23:28 email homepage

Hey Michael, Foto müsste auf meiner vorletzten Runden gemacht sein. Ich schwitze nicht, da mein Körper durch meine extreme Geschwindigkeit vom Gegenwind ausreichend gekühlt wurde! Ist doch logisch!

 

Hey Claudia (Gazelle) den Titel Rennschnecke muss ich natürlich jetzt mit dieser Zeit annehmen. Es gab ja Zeiten, da saß ich nach einem Teichwiesenmarathon schon umgezogen bei McDonalds in Henstedt-Ulzburg, schaute auf die Uhr und dachte so: Arme Claudia, die läuft jetzt ja immer noch, solche Zeiten wird es für dich wohl nie geben! FALSCH GEDACHT!!!

 

Comeback!!?? Also, ich habe mir bei diesem Lauf einfach so gedacht 160. Marathonläufe klingt bei Nachfrage besser als 158! Also irgendwie noch 2 in die Statistik setzen! Jetzt nur noch einen!

 

Hey Werner, natürlich war die Kondition überhaupt kein Problem, sondern einige Muskelgruppen, die nach 6,5 Monaten Enthaltsamkeit enorme Probleme mit dieser Belastung hatten. Beim Radfahren und Schwimmen sind eben andere Muskelgruppen gefragt. Assens werde ich mir genau überlegen, denn die Strecke ist schwer und ich würde dort auch gerne einen Fotobericht machen. Wenn ich aber dem Feld hinterherschnecke dann ist so ein Fotobericht am Ende etwas unbefriedigend für mich. Siehe z.B. den Bericht von Tor Rönnow beim Aalborg Brutal Marathon.

 

Also wir werden sehen! Erst einmal den SE Forst Marathon am kommenden Samstag zusammen mit Claudia, Doris und Mario im organisatorischen Bereich ordentlich über die Bühne bringen, dann das nächste Ziel anpacken! Übrigens habe schon wieder eine neue sehr schöne Laufstrecke gefunden, da könnte man mal einen kleinen Marathon im kommenden Jahr organisieren ...

Nr. 9   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 02.06.2009 - 15:39 email homepage

Hallo Blattfußindianer aus Kaki Mr. Green

Habe ich Dir doch gesagt schon vor langer, langer Zeit, dass Du auch wieder Deine Maras läuftst! Razz

Nach der "Vorbereitung" ist doch die Zeit sekundär. Hauptsache Du bist wieder dabei und Deine Flossen akzeptieren das auch Redface

 

See you at saturday 06.06.09

 

Dein Altkanzler zwinker

Nr. 10   Werner schrieb am 02.06.2009 - 22:20 email

O.K. Quentsch - nachdem ich den Fuß mit der Blase gesehen habe verstehe ich die Abwägungen betreffend des Assens-Mara. Grundsätzlich hast Du da 'ne Subba-Serie laufen... Cool Cool Cool

Aber Deinen 160ten kannst Du auch locker auf einer einfacheren Strecke laufen!!! Und Quentsch-Berichte sind zwar manchmal etwas "fiese" - grundsätzlich aber subba!!! Razz

Und über die qualitätiv hochwertigen Fotos freut sich - glaube ich - jeder!!! Razz Razz Razz

Wie Klaus auch sagt - einen Quentsch in Kampfhaltung vermisse ich auf den Marastrecken schon... Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Bin zwar immer hoffnungslos verblasen worden - aber motivierend war es trotzdem... smile smile zwinker

Gruß Werner

Nr. 11   Gunla Eberle schrieb am 02.06.2009 - 22:22 email

Mr. Green Hi Arne, bei diesen Füßen würde ich zum Arzt gehen! Es könnte Fußpilz sein! Mr. Green Ich wünsche dir auf jeden Fall "Gute Besserung"!

Gunla Big Grins

Nr. 12   Gunla Eberle schrieb am 02.06.2009 - 22:39 email

Mr. Green Hallo KanzleraltKohl,

ich sehen dich bei 24h LauF in Olendorfstadtlauf am 20.06.09 in Frische! Du verstehen mich? Rolleyes

Nr. 13   Arne Franck schrieb am 02.06.2009 - 23:20 email homepage

Hey Gunla, vielleicht hast du Recht!

Ich schwimme ja eigentlich jeden Tag und wo gibt es immer umsonst frische Pilze? Natürlich im städtischen Freibad ...! Evil Evil Evil Mr. Green

Nr. 14   Gunla Eberle schrieb am 02.06.2009 - 23:43 email

Hi Arne, ich denke du läufst! Oder nimmst du mit Claudia an der Wassergymnastik im örtlichen Freibad teil?! Mr. Green Vom Marathonlaufen und bei einem durchtrainierten Körper wie der eines Mr Hulk bekommt man doch keine Blasen!!! Eek Ich glaube, du solltest doch zum Arzt gehen! smile

Nr. 15   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 02.06.2009 - 23:48 email homepage

Hey EberlesGunla Big Grins

Das kann werden schwierig Rolleyes

Ich nix weis wo Olendorfstadt ist Frown

Sollte ich finden doch dass dann beim 1440 Minutenlauf Du haben Pech, mich sehen nur von Achtern!! Mr. Green Mr. Green Mr. Green

 

Greetings from

Alten Kanzler zwinker zwinker

Nr. 16   Gunla Eberle schrieb am 03.06.2009 - 06:06 email

Hejsan Altkohl - Gazelle,

wo ist bei dir Achtern? Mr. Green Bin ich froh, dass wir noch nie einen "Alten Kanzler" gehabt haben!

Nr. 17   Christian Hottas schrieb am 03.06.2009 - 10:43 email homepage

Hej Quentsch!

 

Nochmals Respekt zu deiner tollen Leistung, mit nur 8 Lauf-km Vorbereitung gleich wieder einen Marathon zu bestehen. Es stimmt halt doch: "Nur die Harten komm'n in den Garten!" Mr. Green

 

Aber bei der richtigen Pflege sollte dein "leicht lädierter" Fuß am kommenden Samstag im Segeberger Fuß doch wohl wieder einsetzbar sein, oder? Big Grins

 

In diesem Sinne: Happy running! smile