Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 06.07.2009 | von: mw

Marburger Nachtmarathon 03.07.2009

Marburg an der Lahn ist nach dem Steinmühlen Ultra-Marathon im März zum zweiten Mal in diesem Jahr mein Ziel, die Marathondistanz unter die Hufe zu nehmen. 9 Jahre, nämlich von 1979-88 habe ich dort gewohnt. Die Marburger Sommer sind häufig ultraheiss und ultrastickig wegen der Kessellage und der teilweise unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit. So war es dann auch am Wettkampftag, am Freitag, den 3. Juli „affenheiß“ mit Temperaturen über 30 Grad. Die für den Abend angekündigten Gewitter blieben uns zum Glück erspart.

Pünktlich um 19.00 Uhr gingen etwa 1000 Läufer auf die Strecke. Sie führte durch die Oberstadt auf die Universitätsstrasse (da habe ich fast 5 Jahre gewohnt) an der Alten Universität in Richtung Elisabethkirche die Lahn entlang nach Wehrda und weiter nach Cölbe. Hier stand die Luft und bereits bei knapp 5 km Laufstrecke sah man einige, denen wahrscheinlich die Hitze zugesetzt hatte und die aufgeben mussten. Die Strecke führte uns wieder Richtung Innenstadt, um in den nördlichen Streckenabschnitt des Steinmühlen-Ultra zu münden. Ziel für beide Wettbewerbe war das Universitätsstadion. Mittlerweile war es etwas abgekühlt aber die Temperaturen lagen immer noch über 25 Grad.

Graffitis – überall in Marburg anzutreffen.    Waren beim Klassenkampf dabei: Silvia und Abbi.

Die 2. Hälfte des Marathons verlief über 2 identische Runden wiederum hauptsächlich auf der Strecke des Steinmühlen-Ultras.

Lahn mit Blick auf die Oberstadt          Nach 4:47 gut geschwitzt aber nicht k.o.

Bei den äußeren Bedingungen war es für mich klar, ein ruhiges, ausgeglichenes Rennen zu laufen - Zeit sollte keine Rolle spielen. So wurde jede Getränkemöglichkeit wahrgenommen und kam mit meinem „Mitläufer“und Team Erdinger Mitstreiter Stefan Hornke gut gelaunt ins Ziel.

Schönen Dank übrigens an das Special Support Team. Und wenn ich mich nicht verzählt habe in Gisselberg für eine Extraportion Elektrolyte: war es mein 100. reiner Marathon.

Folgende Clubkameraden und Freunde waren in Marburg erfolgreich:


Viele Grüße aus Cuxhaven Abbi 
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Dr.Hans-Albert Henne schrieb am 06.07.2009 - 18:16 email homepage

Da ist unter den lezten Bildern der Text verrutscht:

linkes Bild : Schönen Dank übrigens an das Special Support Team in Gisselberg für eine Extraportion Elektrolyte

rechtes Bild

Und wenn ich mich nicht verzählt habe war es mein 100. reiner Marathon.

Nr. 2   Michael Weber schrieb am 06.07.2009 - 21:03 email homepage

Sorry Abbi, ich hatte diese beiden Zeilen falsch interpretiert. War mein Fehler.