Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Samstag, 20.11.2010 | von: af

Leens (NL/20.11.2010)



der kleine niederländischen Ort Leens bei Groningen war am 20.11.2010 Austragungsort einer Marathon und Halbmarathonveranstaltung. Beide Läufe werden zeitgleich um 11 Uhr gestartet  



nachdem Klaus die Kaltenkirchener um 5:30 Uhr eingeladen hatte, stieg Joachim in HH-Schnelsen auf dem Ikea Parkplatz noch ins Auto und ab ging die Fahrt nach Leens. Ohne Zwischenfälle rollten wir etwas zu früh gegen 9 Uhr in Leens auf den Parkplatz vor der Sporthalle. Mit Thea aus Leer (Foto) wurde ein nettes Gespräch vor dem Start geführt und dann die angestrebte Taktik kurfristig überdacht und geändert (siehe Bericht unten)          



die Fahrgemeinschaft aus dem Norden Deutschlands: Joachim (53 Marathons/Ultras), Arne (181 Marathons/Ultras), Regine (16 Marathons) und Fahrer Klaus (114 Marathons/Ultras) 



der Mann aus Berlin: Stefan! Er lief mit seiner Freundin die ersten 3 Runden und machte dann mächtig Dampf    



der Mann aus Ellerbek: Hans-Jürgen lief seinen Marathon Nr. 18 (davon 17 in diesem Jahr) und reiste erneut mit dem Wohnmobil an, um ausgeschlafen an den Start zu gehen 



7,0325 km ist jede Runde in Leens, also 3 Runden für den Halbmarathon und 6 Runden für den Marathon. Jeder Kilometer ist ausgeschildert, allerdings befand sich das 5 km Schild in einem Graben? Randalierer?




Startaufstellung um 11 Uhr



natürlich in ihrem Heimatort Leens am Start: Ineke, die jetzt auch Mitglied im 100 Marathonclub Deutschland ist



Jan, der Mann von Ineke, gibt als Organisator letzte Infos



das Läuferfeld setzt sich in Bewegung





die Laufstrecke befindet sich bis auf eine Pendelgasse komplett außerhalb von Leens. Wie schon in den letzten 4 Jahren gab es zum Glück nur ganz wenig Wind. Allerdings verschwand der Nebel nicht und es setzte während des Laufes leichter Dauerregen ein



bis auf diese Unterführung und einer kleinen Kanalbrücke ist die Strecke sehr flach 



einige Abschnitte der Strecke waren matschig und rutschig, Regine übersah anscheind dieses Schild, denn sie stürzte in ihrer letzten Runde



die alte Holzbrücke über einen Kanal. Auch diese Brücke war recht rutschig ...



noch ein Blick zurück Richtung Brücke



Thea gewann den Marathon mit fast 33 Minuten Vorsprung vor der 2. Frau und schlief vor Erschöpfung anscheinend gleich im Ziel ein, wie es dieses Foto deutlich zeigt ...



Johann (100 MC) aus Laar beendet hier seine 5. Runde. Der M70 Läufer belegt am Ende Platz 22 von 42 Marathonteilnehmern im Ziel


Eigentlich ist die niederländische Veranstaltung von der Streckenführung nicht besonders attraktiv, trotzdem zieht es mich seit 4 Jahren nach Leens zum dortigen Marathon. Liebevoll organisiert Jan Scheffer mit seinem Team diesen kleinen Lauf, so bezahle ich gerne die 12,5 Euro Startgebühr und nehme die 350 Fahrkilometer ab Kaltenkirchen in Kauf, um dort an den Start zu gehen. Außerdem ist Ineke, die Frau vom Organisator, in den 100 MC Deutschland eingetreten, auch ein Grund sich dort zu zeigen!  Klaus (3x bisher in Leens) und Regine (2x bisher in Leens/Gewinnerin 2009) denken ebenso und zusammen mit dem Leens Neuling Joachim fuhren wir als Fahrgemeinschaft zu diesem Laufevent.  
Meine Taktik für den Lauf stand bereits seit Wochen fest: Diesmal keine große Fotostory, sondern der Versuch eine Zeit ganz knapp unter 3:30 Stunden in die Statistik zu bringen. Ich wollte jeden Kilometer in knapp 5 Minuten absolvieren und dann möglichst mit einer Zeit von 3:28 oder 3:29 Stunden ins Ziel laufen. Vor dem Start trafen wir nun Thea aus Leer, die uns erzählte, dass sie eine persönliche Bestzeit laufen wollte. Diese aktuelle Bestzeit stand bei 3:24 Stunden. Auf dem Weg zum Start kam ich nun ins Grübeln: Du bist in diesem Jahr 3:18 Std. in Hamburg, 3:22 Std. in Kiel und 3:23 Std. in Ostrohe gelaufen, die Strecke in Leens ist sehr flach und es ist fast windstill! Kann man vielleicht bei Thea mithalten? Noch vor dem Startschuss stand mein Entschluss  fest, dass es mit Thea heute einen Zweikampf geben wird! Das Duell wenig Training (Mann) gegen viel Training (Frau) war dann mit dem Startschuss auch eröffnet. Durch einige Fotos musste ich während der ersten 4 Kilometer immer wieder einen Rückstand aufholen, konnte dann aber in Führung gehen, allerdings ließ sich Thea nie richtig abschütteln. Bei der Halbmarathondistanz zeigt meine Uhr eine 1:39:07 Stundenzeit an. Bis Anfang der 5. Runde hatte ich mich auf Platz 4 im Gesamtfeld nach vorne gearbeitet und der Vorsprung vor Thea war wohl auf ca. 400 bis 500 Meter  angewachsen. Mit dem fast identischen Abstand ging es in die 6. und letzte Runde. Nach einem Schulterblick bei ca. der Rundenhälfte war für mich klar, dass Thea mir nicht mehr gefährlich werden würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übrigens bereits meine komplette Fahrgemeinschaft überrundet. Ca. 500 Meter vor dem Ziel wagte ich noch einen letzten Schulterblick und war doch sehr überrascht, denn Thea lag plötzlich keine 100 Meter mehr hinter mir. Im Ziel trennten uns dann nur noch lächerliche 26 Sekunden! Wäre der Lauf nur einen Kilometer länger gewesen, dann hätte sie mich höchstwahrscheinlich überholt! Mit einer Zeit von 3:20:30 Stunden lief die Frau aus Leer mit einer neuen persönlichen Bestzeit (und natürlich als deutliche Gewinnerin) über die Ziellinie und hatte damit auch einen großen Anteil daran, dass aus meiner geplanten 3:28/3:29 am Ende eine 3:20:06 Std. Zeit mit folgenden Rundenzeiten (32:27/33:41/32:59/32:34/33:12 und 35:11 Minuten) wurde. 

Also herzliche Glückwünsche Richtung Leer für diese tolle neue Bestzeit …

 

Auszug Ergebnisse Leens Marathon:


Platz 4 = Arne Franck (Kaltenkirchen) 3:20:06 Std.

Platz 5 = Thea Klaasen (Leer) 3:20:30 Std.

Platz 15 = Sjoerd Slaaf (NED/Groningen) 3:44:22 Std.

Platz 22 = Johann Spicker (Laar) 4:01:38 Std.

Platz 23 = Ineke Scheffer (NED/Leens) 4:03:57 Std.

Platz 24 = Stefan Bicher (Berlin) 4:04:36 Std.

Platz 25 = Harold Ehlers (Neuenburg) 4:05:26 Std.

Platz 26 = Frank Darms (Wilhelmshaven) 4:07:18 Std.

Platz 27 = Joachim Neuhaus (Hamburg) 4:07:45 Std.

Platz 28 = Klaus Bangert (Bargfeld-Stegen) 4:11:13 Std.

Platz 29 = Regine Dörnte (Kaltenkirchen) 4:12:03 Std.

Platz 37 = Hans-Jürgen Hetzel (Ellerbek) 4:22:58 Std.                    

Platz 40 = Mike Pieprytza (Neuenburg) 4:27:35 Std.



Fazit:

War wieder eine schöne Fahrt nach Leens, der Lauf 1a organisiert, Ergebnisse wenige Stunden nach dem Lauf im Internet, günstige Startgebühr ... also wir kommen sicherlich wieder! Allerdings auch ein kleiner Kritikpunkt sei am Ende noch erlaubt. Die supertollen Duschen konnten diesmal nicht voll ausgekostet werden, da nur eine Kabine geöffnet war und so ein zu großer Andrang herrschte, um sich mal richtig durchkochen zu lassen!

Organisator Jan muss für das Benutzen der Duschen übrigens einen nicht geringen Betrag bezahlen, wie er mir nach dem Lauf schrieb!

weitere Fotos von Hans-Jürgen rund um die Veranstaltung gibt es unter diesem Link:

http://www.waschcenter.de/login/leens-nl-marathon-20112010/5556539e38129c50d/d000.html


AF (Quentsch)  


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!