Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 12.11.2009 | von: mw

Marathon Nizza - Cannes 8.11.2009

Mein 500. Marathon / Ultra in Nizza an der Cote d´Azur am 08.11.2009

Meinen Bericht beginne ich mit einem kurzen Rückblick auf mein Marathon-Läufer-Leben. Alles begann mit dem Elbe-Weser-Marathon in Nordholz am 29.09.1974. In der Ergebnisliste findet man auch noch Wolfgang Kahlert und einen gewissen Horst Preisler, der hier auch seinen ersten Marathon bestritt.



Schon 2 Wochen später, wieder mit Wolfgang und diesmal auch mit meinem damals 19-jährigen Bruder Manfred, ging es nach Bräunlingen, wo bereits der 7. Schwarzwald-Marathon stattfand, damals der größte deutsche Marathon mit bis zu ca. 2500 Finishern!


Warten in Bräunlingen auf den Start zum Schwarzwald Marathon (von links:)
Dietrich Eberle, Manfred Eberle, Wolfgang Kahlert



Dietrich Eberle 1975

Dietrich Eberle 1981 mit Klaus Körber

Dietrich Eberle 1982 mit Klaus Körber und Wolfgang Kahlert

Dietrich Eberle 1884 Bestzeit in Berlin

Und so ging es dann immer weiter, vieles habe ich in dieser langen Zeit erlebt, sportlich und persönlich, Erfolge und Tiefpunkte. Was bleibt von 35 Jahren Marathon - und Ultralauf mit Strecken von 42,195 bis 162,628 km, in 31 Ländern und auf 5 Erdteilen, auf Inseln zwischen Helgoland und Oahu, in 2686 Stunden über 23506 km, bei Tag und bei Nacht, bei Wolkenbruch, Sturm und Hagel, bei Schnee, Glatteis, glühender Hitze, eisiger Kälte, durch Wüste und Wald, Morast und tiefen Sand, über hohe Berge und durch tiefe Schluchten, durch Tunnel und Bergwerke, zwischen - 400 m am Toten Meer und 3010 m am Gornergrat? Wieviele Menschen habe ich getroffen zwischen Auckland, Kapstadt und Tromsö, zwischen Hawaii und der Chinesischen Mauer, und beim Transe Gaule auf dem Wege von der Bretagne zum Mittelmeer? Kurz gesagt, ich wäre nicht derselbe, wenn mir alle diese Erlebnisse und Begegnungen fehlen würden, ich danke meinem Schicksal, daß ich das alles erleben durfte, und ich danke Euch allen, die mich dabei ein Stück begleitet haben. Auch die Einstellung hat sich geändert, vom Läufer, der für persönliche Bestzeiten hart trainiert und gegen die 3 h-Grenze gekämpft hat, zum Natur- und Erlebnisläufer. Nicht zuletzt hat mir das Laufen aber auch ermöglicht, in den 80er Jahren Triathlon zu betreiben und jahrelang Berge der Welt von 2000-6119m zu besteigen. Und plötzlich ist man dann beim 500. Marathon / Ultra an der französischen Mittelmeerküste und fragt, wo die Zeit geblieben ist...

Aber jetzt zum Marathon des Alpes Maritimes Nice-Cannes:
Am Freitag flog ich über Paris nach Nizza und holte gleich die Startunterlagen incl. eines Rucksackes ab. Sonnabend Besichtigungstour mit Bummel durch die Gassen der Altstadt.

Nizza von oben.

Nizza von oben

Nizza von oben.

Nizza Hafen.

Vom Departement Cote d' Azur zu meinen Ehren aufgestelltes Schild "Aufstieg Eberle".

Gasse in der Alstadt

Vor dem Start an der Promenade d' Anglais.

Nur noch wenige Sekunden.

Am Sonntag startete der Marathon mit fast 10000 Teilnehmern um 8:00 Uhr am Meer, auf der Promenade des Anglais.

Und die ca. 10000 auf dem Weg nach Cannes.

Der Franzose nennt das pi pi.

Die Strecke führt immer an der Küste entlang, mit Blick auf Berge und Meer, auf einer Steinmauer durch das historische, von den Griechen als Antipolis 340 v. Chr. gegründete Antibes, nach Cannes und über den roten Teppich ins Ziel.  
Dort bekommt man eine schöne Medaille und ein T-Shirt, Urkunde und Ergebnisse sind wie immer im Internet. Der Rückweg mußte nicht gelaufen werden, man konnte vom Gare SNCF die Bahn nehmen. Mein Rückflug war dann am Montag.

12.11.09 Dietrich Eberle
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
6 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Ulrich Niehuß schrieb am 12.11.2009 - 20:19 email

Lieber Dietrich, meinen herzlichen Glückwunsch zum 500. M/U und über 35 Jahre gelebte Marathongeschichte. Ich wünsche mir von den vielen anderen junggebliebenen "alten Hasen" ähnliche schöne Sportfotos aus den 70er und 80er Jahren auf dieser Homepage. Es geht doch nichts über klassische Baumwolltrikots und schicke Trainingsanzüge. Big Grins Danke für diese schöne Zeitreise, den aktuellen Bildern "Über den Dächern von Nizza" und den "antiken" Laufurkunden.Cool Wann kommt das Buch raus? zwinker Nur Berlin 1884 machte mich stutzig. Bist doch eindeutig jünger. Mr. Green

 

Gruß vom Rookie

Uli

Nr. 2   Claudi schrieb am 13.11.2009 - 01:01 email

Hallo Dietrich, herzlichen Glückwunsch zu dieser Hammerzahl und natürlich zu dem schönen Bericht mit den tollen Bildern!

Viele Grüße

Claudia

Nr. 3   Michael Weber schrieb am 13.11.2009 - 08:11 email homepage

Lieber Dietrich,

auch von mir die besten Glückwünsche zur Nummer 500. Sehr gut gefallen hat mir Deine Idee, mal auf Deine Anfänge zurückzublicken. Du warst schon aktiv, als ich noch in der Schule war und an Laufen überhaupt noch nicht gedacht habe. Und wenn ich Deinen Werdegang so verfolge, brauchst Du für die nächsten 500 sicherlich keine 35 Jahre mehr.

Ich hoffe, Du verzeihst mir den Tippfehler bei der Jahreszahl beim Berlin Marathon, der ja mit Humor zur Kenntnis genommen wurde.

 

Grüße

Michael

Nr. 4   Günter Meinhold schrieb am 13.11.2009 - 10:33 email

tolle Leistung, Dietrich!!!

wünsche Dir weiterhin Gesundheit und viele schöne Erlebnisse bei den kommenden Marathonläufen

günter

Nr. 5   Mario Sagasser schrieb am 13.11.2009 - 22:28 email

Hallo Dietrich,

ein toller Bericht für eine stolze Leistung - herzlichen Glückwunsch.

 

Mario

Nr. 6   Dietrich Eberle schrieb am 20.11.2009 - 19:12 email

Dein Kommentar

Ich danke Euch! Es gab z.T. tatsächlich den Wunsch, noch mehr vergilbte Fotos mit Baumwoll-T-Shirts sowie Urkunden zu veröffentlichen, einerseits will ich niemanden langweilen, andererseits hätte ich noch was in meinem so ca. 20 DIN A4 Ordner umfassenden Archiv. Big Grins Evil Mr. Green