Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 21.12.2009 | von: af

Grindstedt Marathon (20.12.2009)



Joachim Neuhaus, Claudia Erdmann, Arne Franck und Regine Dörnte vor dem Start in Grindstedt





Am 20.12.2009 fuhren Regine Dörnte, Claudia Erdmann, Joachim Neuhaus und Arne Franck um 5:30 Uhr von Kaltenkirchen in Richtung Dänemark ab. Zielort war  Grindstedt, eine Ortschafft in der Nähe von Billund (bekannt durch Legoland). Während das Thermometer bei der Abfahrt in Kaltenkirchen noch minus 12 Grad anzeigte, betrug die Temperatur im 250 Kilometer entfernten Grindstedt beim Start des dort ausgerichteten Marathonlaufes um 10 Uhr (nur) minus 6 Grad.  Von den 54 Aktiven, die in der Meldeliste der ausgebuchten Veranstaltung standen, waren wohl hauptsächlich wegen der schlechten Witterung leider nur 34 zum Start erschienen. Die Laufstrecke führte über 5 identische 8,439 km Runden. Zwei Verpflegungsstände befanden sich an der Laufstrecke, die um einen See herumführte und fast komplett mit Schnee bedeckt war.  Nach dem Startschuss setzte sich das Feld sehr schnell in Bewegung und irgendwie hatte man den Eindruck, dass die Dänen sich schnell warmlaufen wollten, denn nach ca. 3 Kilometern befanden sich die 4 Deutschen bereits fast am Ende des Läuferfeldes. Joachim Neuhaus befürchtete schon, dass die Dänen in Grindstedt ihre Landesmeisterschaft austragen würden. So lagen die 4 Deutschen zwischen ca. km 4 bis km 7,5 dann tatsächlich auf den letzten 4 Plätzen, obwohl sie gar nicht so langsam unterwegs waren. Kurz vor dem Ende der ersten Runden wurde die rote Laterne aber doch noch an 2 Dänen abgegeben. Auf den nächsten 4 Runden konnten die Deutschen dann noch einige Plätze gutmachen.

 

Fazit Arne Franck:

Eine nette kleine dänische Veranstaltung, die sehr gut organisiert war. Die Laufstrecke, mit sehr vielen Naturwegen und einigen Brücken, gefiel mir ausgesprochen gut, wobei Schneeboden überhaupt nicht mein Ding ist. Auch war die Strecke vom Veranstalter hervorragend markiert, wie sich unsere Gazelle da verlaufen konnte bleibt mir ein Rätsel! Durch das Zeitlimit von 5 Stunden (letzter Aktiver nach 4:44:44 Stunden im Ziel) war das Feld recht schnell. Auf dem ca. 750 Meter langen Weg vom Ziel (was ich übrigens nach eigener Zeitmessung nach genau 3:59:58 Stunden erreichte) zur Sporthalle wurde mir richtig kalt und die Duschen waren nicht schlecht, hatten aber leider nicht die Qualität der Duschen im niederländischen Leens. Nach dem Lauf erhielt man eine Soforturkunde, eine Medaille, ein kalorienreiches Essen und ein Getränk (Bier/Coca Cola). Ergebnisliste am nächsten Tag im Internet! Dies alles für nur 100 DKK (knapp 14 Euro)! Da kann man wirklich nicht meckern! Wenn machbar, dann werde ich diese Veranstaltung sicherlich 2010 erneut besuchen.

 

Ergebnisse (34 Aktive im Ziel):


Platz 14 = Arne Franck (Kaltenkirchen) 4:00:03 Stunden (165. Marathon/Ultra)

Platz 25 = Claudia Erdmann (Kaltenkirchen) 4:15:53 Stunden (80. Marathon/Ultra)

Platz 26 = Regine Dörnte (Kaltenkirchen) 4:20:25 Stunden (3. Marathon)

Platz 27 = Joachim Neuhaus (Hamburg) 4:20:56 Stunden (36. Marathon/Ultra)



die Läufer warten auf dem Abmarsch zum ca. 750 Meter entfernten Start



Im Start und Ziel Bereich. Mit der Startnummer 2909 der Däne Mogens Pedersen, der auch oft in Deutschland bei Marathonläufen am Start steht. Mogens wird das Rennen auf Platz 7 mit einer Endzeit von 3:47:31 Stunden beenden



Gesichter, die den Himmel nach dem nächsten Schneeflocken absuchen? Nein, es wurde gerade eine Silvesterrakete gestartet. Der Knall ist der Startschuss für die 34 Aktiven. Mit der Startnummer 2901 der Organisator Steen Christiansen  



das Läuferfeld setzt sich in Bewegung



kurze Steigung über eine Brücke, dann geht es nach links durch eine kleine Siedlung   



Blick von der Brücke auf einen kleinen Fluß



Joachim Neuhaus, die maskierte Claudia Erdmann (Lady in Black) und Regine Dörnte  



viel Natur unterwegs, hier verläuft die Strecke durch ein kleines Waldstück



ganz rechts Dorrit Hölyck, die später als erste Frau nach 4:02:02 Stunden über die Ziellinie laufen wird. Mit drei weiteren Läufern wird sie in der letzten Runde bis auf 2 Minuten an Arne Franck herankommen 



eine von vielen kleinen Brücken auf der 8,439 km langen Laufrunde wird überquert



- 6 Grad und fast durchgehender Schnee kosten Kraft 



erneut eine Brücke, die in ein Neubaugebiet führt



hier laufen Claudia Erdmann, Regine Dörnte (2949) und Laila la Cour (2932) hintereinander. Später werden sie genau in dieser Reihenfolge auch die Frauenplätze 2,3 und 4 belegen   



ja sind wir denn hier noch in Dänemark? Nach ca. der Rundenhälfte erreicht man in einer Scheune einen Verpflegungsstand mit nicht gerade typisch dänisch aussehenden Helfern 



Joachim Neuhaus, Regine Dörnte, Claudia Erdmann und Berichterstatter Quentsch liegen jetzt doch tatsächlich auf den Plätzen 31 bis 34, bilden also das Ende des Teilnehmerfeldes. Das wird sich aber natürlich im Verlauf des Rennens noch ändern! 



erneut eine Brücke, die zum See führt 



Claudia und Regine müssen an der Brückensteigung kämpfen, um den Anschluss zu halten 



schöne Natur an dem See



der ganze See ist mit einer Eis- und Schneeschicht bedeckt 



Baum am See



Joachim überquert eine ganz kleine Metallbrücke



Claudia und Regine folgen kurz danach. Letztes Foto vom Quentsch, danach hatte die Kälte wohl den Akku gekillt!   



wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2010


AF (Quentsch)


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
5 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Klaus Bangert schrieb am 21.12.2009 - 19:51 email

Ebenso schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !

 

Die Mützen stehen euch geradezu verdächtig gut... Mr. Green

Nr. 2   Hartmann Stampfer schrieb am 21.12.2009 - 21:15 email homepage

Claudia nimm dir ein Beispiel an Frank wie man eine Startnummer richtig anbringt das ist ja eines Marathonläufer unwürdig Evil Frown Redface trotzdem schöne Feiertage

Nr. 3   Arne Franck schrieb am 21.12.2009 - 23:11 email homepage

Hey Hartmann: Claudia hatte einen ganz schlechten Tag! Erst die Weihnachtsmütze zu Hause vergessen, dann krampfhaft versucht einen 1000 DKK Schein in Dänemark an den Mann/die Frau zu bringen (was natürlich scheiterte), dann beim Marathon falsch abgebogen und am Ende noch ihren Haustürschlüssel in meinem Auto verloren! Also, da konnte auch das richtige Anbringen der Startnummer an dem Tag nicht klappen!

viele Grüße nach Italien ...

Nr. 4   Claudi schrieb am 22.12.2009 - 17:09 email

Oh, ich liebe Euch, ich bringt einen zum Lachen, wenn einem eigentlich gar nicht danach ist - ich bin froh, ein Teil der Laufsüchtigen 100 MCler und Friends zu sein und wünsche Euch allen superschöne Weihnachten und ein tolles, gesundes Neues Jahr - und vielleicht krieg ich ja auch noch einen Bericht von Grindsted zusammen! Liebe Grüße Claudi, Gazelle, Charlotte und Carla zwinker

Nr. 5   Oliver Scheer schrieb am 22.12.2009 - 21:08 email homepage

moin moin liebe gazelle ;-) ich warte sehnsüchtig auf das "latschen"beweisfoto aus ellerdorf...oder nüscht geworden bei der schönheit, ganz in flieder ;-) es hat den anschein, dass die kaltenkirchener reisegruppen immer viel spaß haben, spitze. see you, on road, track or trail, oli