Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 01.09.2011 | von: rw

Sommer am Finowkanal

Die Temperaturen werden kühler, der Herbst naht: Zeit, sich an den vergangenen Sommer zu erinnern:

Der sportliche Teil der 27. KW begann für mich bereits am Mittwoch in Wolfsburg.

Dachte mir, wenn schon mal eine WM in Deutschland stattfindet, sollte man auch Präsenz zeigen, leider gab es kein Spiel in Hamburg.


Da waren die Amis...


...und die Europäer...die beim genaueren Hinhören sprachlich eher dem deutschen als dem schwedischen Gebiet entstammten.


Anstoß Mittwochabend, Sonderzüge nach Spielende fuhren nur bis Hannover, hatte dann die Idee, einen Nachtmarathon in Celle zu veranstalten, gab aber keine Nachfrage, also die Nacht im Wartebereich des Hauptbahnhofs Bremen verbracht und dann gleich ab ins Büro, denn noch gilt: Mein Arbeitsplatz - mein Kampfplatz für den Frieden


In diesem Stadion im Hintergrund startet wohl dieses Wochenende wieder der Wolfsburgmarathon...vielleicht laufe ich nächstes Jahr wieder mit...aber nur wenn es wieder Kuchen im Ziel gibt.


So kann man natürlich auch Pfandflaschen sammeln...


...oder so.

Beim hiesigen Marathon im letzten Jahr hatte mir Affenzahn einen Edeka-Markt gezeigt, der von Montag 7:00 Uhr bis Samstag 24:00 Uhr durchgehend geöffnet ist. Die lieben da nicht nur Lebensmittel, sondern auch L.l.s.-Flaschen.

Also ganz einfach: Musst Du Flasche verkaufen, Spiel ansehen und dann neue Flasche kaufen. Den Sinn dieser Aktion habe ich zwar mal wieder nicht ganz verstanden, da Getränkepackungen bis 0,25l lt. Ausschreibung erlaubt aber beim Edeka nicht erhältlich waren.


Komische Nummerierung...normalerweise beginnt die Reihe doch mit Nr.1...aber so war der Mittelplatz eben für den Laufgenossen reserviert...wenn schon nicht in der 1. Reihe dann wenigstens auf Platz 1


Aufwärmphase


Einlauf - was man so laufen nennt


ich natürlich live dabei


In der Halbzeitpause wollten auch die Gärtner mal beschäftigt werden.


So jubelten die Amis...


...aber nicht lange, dann waren die Schwedinnen dran.

Seit Jahren war ich nicht mehr im Stadion, und wenn ich da noch an das HSV-Gegurke und die 1:0-Halte-Nummern Anfang der 90er denke...eine Reise zur WM 2015 in Kanada (natürlich per Rad und mit einigen Marathons garniert) ist bereits in der Planungsphase - Mitreisende sind wie immer willkommen - übrigens auch die FIFA hatte in der Broschüre, die mit der Eintrittskarte mitgeschickt wurde, die Anreise der Fahrrad angeregt


Samstag ging es dann zu Stefans Geburtstagsparty. Auch hier wurde Fußball geguckt, und da gab es einen sehr jungen Experten unter den Gästen, der bereits wusste, dass die Japanerinnen die Besseren waren...zum Ärger von Stefans Arbeitskollegen, bekannt aus den Kommentaren 8 und 9 http://www.100mc.de/newsartikel.html?&tx_ttnews[tt_news]=1559&cHash=4930574e43


Achtung: Finowkanallauf! Als ich noch in den Reisevorbereitungen steckte, erhielt ich am 28. Juni eine News, aus der ich wie folgt zitiere: "Zugreisende fahren am besten bis Eberswalde oder Joachimsthal und dann mit dem Rad." Also mal auf "bahn.de" nachgesehen: da fand ich dann eine Verbindung um 18:09 Uhr ab Bahnhofsstr. Joachimsthal mit Bus 917, ich zitiere wieder: "Bus Richtung: Eberswalde, Busbahnhof mit Fahrradtransportanhänger, keine Fahrradbeförderung, Behindertengerechtes Fahrzeug"...???????


Startnummernausgabe made by Stutzke


Hartmut hatte am Ort des Geschehens genächtigt, hier blätterte er...


...in seiner Nachtlektüre.


Und da kreuzte dann so ein altmodisches Gefährt auf...wurde erstmal neugierig beäugt...



...Hartmut erklärte Petra erst die Technik...


...und dann die Frage nach dem Preis...


...könnte er wohl beantworten.


Dieser Wagen ließ sich nicht begutachten, da er als tierisches Nachtlager dient.


Wird es heute was mit dem 3. Platz? Der Tagesbefehl lautete:




So und noch ein Erinnerungsfoto für den Vorher-Nachher-Vergleich...


...und los ging's...


...erstmal als Gruppenlauf.


Bereits seit Jahren im Einsatz: Diese Pfeile sollte mittlerweile jede/r kennen bzw. er/sie gehört zu den chronischen Verläufern.


Manchmal wurde auch vom mobilen Wettkampfteam nachgeklebt. Welche/r Millionär/in hat diese Pfeile bloß erfunden? Oder hat er/sie etwa vergessen, ein Patent anzumelden und lebt jetzt total verarmt?


Nach 5 1/2 Kilometern wurde die B167 gekreuzt. Der Veranstalter hatte vor dem Start darauf hingewiesen, dass es hier nichts zu gewinnen gibt, außer einen Krankenhausaufenthalt - also Vorsicht beim Verkehr.


Während es sich Jörg hier im Biergarten gemütlich machte...


...mussten wir armen Läufer unsere Verpflegung hier auf die Schnelle einnehmen.


Und schon war die zweite Verpflegungsstelle rechts von der Hirschapotheke Finowfurt nicht mehr weit...wer den Helfern seine Happyness zeigen wollte, konnte hier noch schnell zum Friseur gehen.


Einige hundert Kilometer östlich vom Teutoburger Wald steht die Teutoburg.


In einer Spielstraße stand dann VP2.


Als mich dann Jörg mit seinem Fahrrad überholte, meinte er zu mir: Ist hier doch schöner als an der Außenalster, oder...kein Kommentar...aber schaut doch selber...



Treppengelände für Wasserspaziergänger?


Ideale Ruhe an der Schleuse Wolfswinkel für Angler - der war auf dem Rückweg auch noch da




Hier ging es lang...


...zur nächsten Labestelle bei Halbmarathon...


...Jörg merkte an, dass ich die Verpflegungsstellen immer fotografiere, damit ich mich später erinnern kann, was es zu essen gab...


...mal schauen, was haben wir denn da? Sogar ein Thermometer, damit der Helfer rechtzeitig informiert wird...hurra, jetzt ist Hitzefrei!


Von einer Brücke gab es diese Tierchen zu sehen...


...aber bitte nicht mithilfe dieser Treppe abkürzen...die Laufstrecke führte außen herum.


Wurde die 1. Schleuse schon abgerissen, oder wo hatte sie sich versteckt?




Und gleich hinter der Schleuse erreichten wir dann VP 4


Und weiter ging es am Kanal entlang...






...vorbei an der Ragöser Schleuse...


...da fragte ich bei der Überholung diesen Sportfreund, wann denn mal die Spitze kommt, wir müssten doch bald die Hälfte hinter uns haben...

...und wenige Augenblicke später kam die Elite mir dann entgegen...








keine offizielle Verpflegungsstelle vom Finowkanallauf


Und wieder Gegenverkehr: Nr. 4,...

...5,...

...und 6...wären wohl noch mehr gewesen...


...hätte am Wendepunkt beim Campingplatz Triangel nicht eine kostenpflichtige Verpflegungsstelle mit Einkehrmöglichkeit gelockt...


...dabei hatte sich Silke bei VP 5 bzw. km 32,36...


...die allergrößte Mühe gegeben.


Auf dem Rückweg kam mir dieses Pärchen entgegen...


...gefolgt von Hartmut...einer muss ja auf die Jugend aufpassen.


Nicht nur ich lief mit Fotoapparat durch die Gegend...


...und im Ziel konnte ich mir dieses Shirt auch mal genauer betrachten.


Und versteckt in diesem Wald fand ich dann...


...diesen Stein...entstammte wohl einer anderen Veranstaltung...denn wir mussten so ca. erst bei Kilometer 35 sein.


Es ging wieder am Kanal zurück...




...und da es hier keinen Winterdienst gibt, findet der Finowkanallauf auch immer in der warmen Jahreszeit statt.




Manchmal fuhren auf dem Wasser auch Boote...


...durch die zahlreichen Schleusen...


...zum Beispiel die Schleuse Kupferhammer...oh, was ist das denn jetzt schon wieder für eine Vermessung...km 75,90...


...mit Ampelschaltung und Anzeigetafel...hat ja richtig Großstadtflair...


...und hier war es mal wieder etwas ruhiger.


Bei dieser Streckenführung galt es, auf den Gegenverkehr zu achten.


Ich dachte, wir laufen am Kanal entlang...naja ob Fluss oder Kanal...Wasser bleibt Wasser...und nass ist es auch immer...


...also hinein ins Vergnügen...nicht immer nur Laufen...


...mit musikalischer Untermalung.


Wieder Natur...


...ein Brückerl...


...und so funktioniert das Schleusen.


Ankunft: lt. Roadmap 64,72 km...hier steht 64,5 km...auf jeden Fall ein zählbarer Ultra...


...und einen Staubfänger gab es auch


zum Nachlesen hier nochmal die Streckenbeschreibung


Halb fünf Nachmittags am Finowkanal: Es waren 24 Grad Celsius.


War da jemand nicht etwas zu warm angezogen?


So und jetzt ab zum Duschen: An der Eingangstür hing erstmal die Gebrauchsanweisung.


Als Hartmut ins Ziel kam...


...waren einige mitten in der After-Run-Party und andere träumten schon.


Vor dem Grillen gab es zwei Suppen: Gulaschsuppe und die da oben (habe leider den Namen vergessen)


Petra hatte richtig investiert...Startgeld war zwar nur ein Zwanziger aber ein neues Zelt für einen dreistelligen Betrag musste her...


...es geht doch nichts über Campingurlaub, und dann darf das Bad in der idyllischen Natur auch nicht fehlen.


Aber Achtung: Beim Barfußlaufen unbedingt auf Insekten achten...sonst hilft nur die Kombination Bienenstich mit Zwiebel...auch beim Bäcker erhältlich?


So und jetzt ran an die Wurst...Freiwillige vor...


...na, was für eine Geschichte kommt jetzt?...Grillmeister (links) versuchte noch Teilnehmer für den Baltic-Run zu rekrutieren...und der Unterhaltungskünstler (rechte Seite stehend) hatte mir bei bei dem 100Meiler um Westberlin an VP 2 Kartoffelsalat versprochen...schon wieder so eine Geschichte...


...Ablösung durch Grillmeister Stefan...


...denn irgendwie wartete alles auf die Giftblätter auch Urkunden genannt...


...Mist, immer werden die Frauen bevorzugt...


...jetzt bin ich aber auch an der Reihe.


Ob das heute noch was wird?


Ganz schön heiß.


Fertig...so, will denn jetzt jemand 'ne Wurst?


Guten Appetit.

Danke an das Veranstaltungsteam und die Grillmeister, ein Termin für 2012 ist mir noch nicht bekannt...schau'n mer mal, ob dieses Event dann wieder in den Laufkalender passt...und nicht vergessen Jörg: Auch der Außenalsterultramarathon ist eine Reise wert.


дружба
Товарищ René










« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!