Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Freitag, 14.05.2010 | von: af

Silkeborg Natursti Marathon (13.05.2010)



Immer Himmelfahrt wird um 13 Uhr südlich von Silkeborg der Silkeborg Natursti Marathon gestartet. Größtenteils verläuft die Laufstrecke auf der ehemaligen Bahntrasse von Silkeborg nach Horsens. 32,5 Euro kostet der Spaß. Das Gesamtpaket der Veranstaltung ist OK und so trat ich nach 1999 (3:10 Std.), 2002 (3:37 Std.) und 2006 (3:24 Std.) in diesem Jahr erneut dort an. Allerdings nicht alleine, sondern mit 6 weiteren Langstreckenläufern, die dort alle ihre Streckenpremiere feierten. Die Laufstrecke führt fast ständig in südliche Richtung und während die Läufer unterwegs sind, werden die Klamotten zum Ziel gefahren. Nach dem Duschen wird der Teilnehmer mit kleinen Bussen zurück zum Start gefahren, denn dort stehen ja die Autos.



An der Badestelle des schönen Almind See treffen sich die Läufer. Zu Auswahl stehen die 42,195 km und die 21,1 km Distanz, die 15 Minuten nach dem Marathon gestartet wird.





nach knapp 3 Stunden Autofahrt waren wir um 11:10 Uhr vor Ort und konnten uns in aller Ruhe fertig machen. Der Veranstalter hätte allerdings den Sanitär- und Umkleidetrakt der Badeanstalt im Vorwege der Veranstaltung wenigstens etwas säubern können.  



Während wir in unseren Laufklamotten bei ca. 6 bis 8 Grad leicht frohren, zeigte dieser Däne wie man sich wirklich abhärtet. Trockenkopfsprung in den See (7 Grad?), ein paar Meter langsam schwimmen und wieder raus. Frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten! 





die Fahrgemeinschaft aus Tyskland (Deutschland): Joachim, Hirendra, Regine, Rita, Claudia, Arne und Mario 



noch ein Deutscher am Start: Wolfgang aus Flensburg



ja Wasser mach nicht nur den alten Dänen Spaß



ca. 100 Meter vom See entfernt befindet sich der Start in einem Waldstück 





Mario will heute Gas geben, am Ende erreicht er auf einen hervorragenden 4. Platz (3:10 Std.) das Ziel 



kurz nach dem Start befanden sich Rita, Claudia, Hirendra und Arne am Ende des Läuferfeldes. Wie sagte Claudia: Zum Glück haben wir ja Walkerin Rita dabei, da ist man nie Letzte!  





nur ein kleines Stück weiter vorne laufen Regine und Joachim, also am Anfang tatsächlich 6 Deutsche unter den letzten 10 Aktiven. Die Dänen sind uns schon oft als Schnellstarter aufgefallen, allerdings werden auch die irgendwann müde und dann geht ans einsammeln ...



der Ort Virklund wird durchlaufen, recht hügeliger Streckenabschnitt 



jetzt geht es wieder auf die alte Bahntrasse Richtung Horsens



alle paar Kilometer eine Wasser- bzw. Saftstelle. Da Saft und Wasser die identische Farbe hatten, konnte man beim Heranlaufen keinen Unterschied erkennen. Sicherlich kein optimale Lösung, auch fehlte mir spätestens ab der Streckenhälfte Cola  



mit der 46 der Däne Kaj M.T. Madsen (Marathonbestzeit 2:44 Std.) aus Nordborg, der noch vor ein paar Jahren Doppelmarathongewinner in Kaltenkirchen wurde   



viele lange gerade Streckenabschnitte



rechts und links vom alten Bahndamm zum Teil sehr schöne Landschaft



auf einem hohen Bahndamm wird eine Heidelandschaft durchlaufen, die bei Sonne wirklich traumhaft ist. Leider zeigte sich die Sonne in diesem Jahr gar nicht, zum Glück gab es aber auch nur ganz wenig leichten Sprühregen





auf einem Teilabschnitt der Strecke fährt noch eine alte Bahn. Leider stand die alte Dampflock nicht am Bahnhof! Die Laufstrecke führt in diesem Bereich durch Wälder und hat einige Steigungen  



der alte Bahnhof



noch ein schöner Bahnhof an der alten Bahnstrecke



die alte Bahntrasse muss mehrfach überquert werden



an zahlreichen Seen kommt der Aktive vorbei



21,1 km sind geschafft! Der Halbmarathonläufer läuft ins Ziel, der Marathonläufer biegt links ab und weiter führt die Laufstrecke auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Brädstrup, dem Zielort. Der Abschnitt von 22 auf km 31 steigt ständig leicht an und hatte mich bei meinen Starts 1999 und 2002 völlig zerlegt. Ich machte auf diesem Abschnitt keine Fotos mehr und arbeitete mich im Läuferfeld deutlich nach vorne 



Irgendwann in letzter Zeit hat der Veranstalter die Laufstrecke der letzten Kilometer als Wendepunktstrecke (Vend) verändert. 2006 lief ich noch die alte Route, die auf den letzten Kilometern deutlich anspruchsvoller als die neue Version war. Da ich kurz vor dem Wendepunkt (ca. 4 km vor dem Ziel) beschloss, eine noch von mir benötigten 3:36 Stundenzeit für das Hahn/Weber Spiel zu laufen, hatte ich ein gutes Zeitpolster, um erneut ein paar Bilder zu schießen. Da ich mich nun auf dem Rückweg der Wendepunktstrecke befand, kamen mir viele bekannte Gesichter entgegen       



Regine aus Kaltenkirchen auf dem Weg zum Wendepunkt 



Hirendra aus Henstedt-Ulzburg hat doch tatsächlich seine Handschuhe schon ausgezogen, na ja, wird ja auch bald Sommer! Seine Armhaltung ist allerdings für einen Läufer sehr ungewöhnlich ...


das Ziel in Brädstrup. Im Zelt gab es dann warme Suppe, Bier, Cola usw.! Die Klamotten waren natürlich auch schon da!





Joachim aus Hamburg läuft 4:04 Stunden



Regine bleibt wohl unter 4:20 Stunden, genaue Zeit ist allerdings noch nicht bekannt, da die junge Dame ihre Zeit nicht selber abstoppt. Die Ergebnisliste erscheint auf der Veranstalterhomepage leider erst einige Tage später



Hirendra kann nach 4:22 Stunden das Laufen einstellen





Claudia kommt nach ihren Fußermüdungsbruch langsam wieder in Form. Die Uhr stoppt bei ihrem Zieleinlauf nach 4:39 Stunden!  



mit persönlicher Bestzeit von 5:47 Stunden überwalkt Rita aus Itzehoe zum dritten Mal unter 6 Stunden die Ziellinie bei einer Marathonveranstaltung. Hatte sie bis zur 21,1 km Distanz noch die 15 Minuten später gestarteten Halbmarathonläufer in Sichtweite, so walkte sie die zweite Streckenhälfte völlig im Alleingang und beendete mit ihrem Zieleinlauf die Veranstaltung   



Quentsch bringt nach 3:36 Stunden seinen 172. Marathon/Ultra ohne Probleme in seine Statistik! In den nächsten 5 Wochen ist jetzt mit dem 2. Langelner Hügelgräber Marathon (24.05.), dem 2. Segeberger Forst Marathon (06.06.) und dem 1. Kattenberg Marathon (19.06.) mehr das organisatorische Talent gefragt! Die nächste Fahrgemeinschaft wird zum dänischen Assens Marathon (03.07.) organisiert.


AF (Quentsch)      





« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
1 Kommentar

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Dr. Tor Rønnow schrieb am 15.05.2010 - 13:07 email homepage

Congratulation on your good time, Arne, and thanks for the revisit to Naturstimarathon.

 

Hellos to my other German friends as well, nice to see that you are fit, happy an active zwinker

 

Tor