Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Sonntag, 27.12.2009 | von: af

Der Weihnachtsmann an den Teichwiesen

Der Weihnachtsmann an den Teichweisen.

Von Heinz Helmuth Kohl

 

Nach dem ich Wetterbedingt den € 0 Ultra beim „Laufgenossen“ Rene in Geesthacht absagen musste, hatte ich mein Läuferjahr in Bezug auf Marathons für 2009 abgeschlossen.

Somit also auch meine Laufstatistik für 2009 an unseren „Sturmvogel“ abgesandt.

Öjendorf am 28.12.09 hätte ich gerne gelaufen dann hätte ich ja meine angepeilten

33 Marathon/Ultra für 2009 im „Kasten“ gehabt.  Aber am 28.12.09 muss ich nun mal arbeiten.  Also stand ich bei 32 Maras./Ultras. 34 hätte ich ja akzeptiert, aber die 2 hinter der 3 hat mich doch etwas genervt.  Als Rettung kamen mir die Teichwiesen Maras in den Sinn.

Kurze Lagebesprechung mit meinem Chefe, bevor du hier nur rumlungerst und nervt mach deinen 33ten und schönen Grüß an die Teichwiesen.  Das war doch was, ein zusätzlichen Weihnachtsgeschenk!  Kurzfristig Rauchsignale (Anmeldung) nach HH Volksdorf und das Ding konnte starten.  Also düste ich am 26.12.09 morgens in Richtung Teichwiesen.

Angetroffen und weihnachtlich begrüßt habe ich dann  Rosi von Kocemba, diese Mal ohne Sina, dann unseren dänischen Lauffreund  Mogens Pedersen,  Ralf Volmer,  Rainer Pufahl und  Chico mit seinem Herrchen  Peter Kummer an der Leine.

Der wichtigste Mann der Veranstalter  Christian Hottas traf auch pünktlich ein, sodass wir uns zusammen zum Start begeben konnten.

 

D e r   L a u f

 

Als ich die Laufstrecke gesehen hatte, war es mir zunächst nicht klar, hier und Heute auf diesem Untergrund einen Marathon zu laufen.  Christian gab dann den Start frei und so begaben wir uns wie immer gemeinsam auf die Strecke, oder besser gesagt auf’s Eis.

An der Körperhaltung von  Chico konnte ich erkennen dass der zumindest in die gleiche Richtung wie ich  dachte oder fühlte. Jedenfalls war das ein richtiger Schnee und Eislauf!!

Ich sagte mir, na eine Runde gucke ich mir an, mal sehen wie das ist.  Außerdem dachte ich, die Null vor 2 Wochen ist ja eigentlich schwerer zu laufen mit ihren Höhen und Tiefen.  Also fang erst einmal an.  Nach dem Motto was du einmal schaffst, das schaffst du auch ein zweites Mal.  So war ich schon ganz schnell in der 2ten, 3ten und 4ten Runde.

Mogens Pedersen, der mich schon in der 3ten Runde versägte, meinte auch es ist Heute very danger to run here.

Rosi von Kocemba hatte klugerweise Spikes unter ihre Laufschuhe angebracht, was ihr auch deutliche Vorteile brachte.  So lief ich dann Runde für Runde ziemlich alleine, was aber kein Problem für mich darstellt.  Christian Hottas,  Peter Wieneke sowie  Chico mit seinem Herrchen liefen lange Zeit together.  Hatte ich mir doch bis zur Hälfte einen Vorsprung auf über eine halbe Runde auf diese Gruppe herausgearbeitet.  Nach 8 Runden hatte ich 02:58:00 auf der Uhr .  Da dachte ich wenn ich so weiterlaufe kann ich die sogar noch versägen.  So in der 10ten Runde kam  Ralf Vollmer an mir vorbei und meinte,  Helmuth noch 2,5 Runden dann habe ich 99 im „Kasten“.  Den 100sten laufe ich dann am Montag in Öjendorf.   Congratulation meine Antwort.  Wie auch immer ich wurde doch auf einmal langsamer.  Diese ewige Gucken und Achtgeben dass man nicht rutscht und hinfällt geht doch ganz schön an die Substanz und nervt.  Entweder wurde ich langsamer oder die Hottas Gang wurde schneller.  Jedenfalls würde ich dann in der 12 Runde versägt! Gemeinheit kein Respekt vor dem Weihnachtsmann!

Allerdings lies ich mich davon nicht sehr beeindrucken, mir ging es Heute darum das „Ding“ sicher nach Hause zu bringen.  Lust hatte ich schon lange keine mehr, andererseits sagte ich mir,  Zeit spielt Heute eh keine Rolle und umsonst will ich den langen Weg auch nicht gemacht haben.  Den TW Doc versäge ich dann again ein anderes Mal.  Er soll ja auch, mal eine Freude haben zu Weihnachten.

Jedenfalls traf ich nach 06:23:33 im Ziel ein, freudig begrüßt vom Veranstalter, ohne auch nur die kleinste Verletzung davon getragen zu haben.  Bei diesen schwierigen heutigen Begebenheiten bin ich mir dem Ergebnis dann auch very zufrieden.

Das war für 2009 number 33 all together 84.Mara/Ultras.

 

Zum bevorstehenden Jahreswechsel, wünschen ich allen Clubfreundinnen und Freunden,

sowie auch allen anderen Lauffreunden einen guten Rutsch in 2010.

 

Euer

 

Altkanzler, Dönerkanzler, Moorkanzler, Travelchancellor und Weihnachtsmann

 

Heinz Helmuth Kohl


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
1 Kommentar

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Gunla Eberle schrieb am 28.12.2009 - 14:21 email

Du musst trotzdem schnell gewesen sein, Weihnachtsmann! Cool Dein Bart fehlt!!! Mr. Green Vielleicht sieht man sich beim 24h - Lauf in Stadtoldendorf!? Ach nee, geht ja nicht, dann ist Weihnachten ja schon längst vorbei! Eek