Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 25.05.2009 | von: af

It´s time to say good bye ...

It’s time to say good bye …

 

… zu dem „A“ hinter meiner Mitgliedsnummer!

 

oder

 

… wie alles begann!

 

Im April 1991 lief ich meinen 1ten Marathon – damals der SHELL Hamburg Marathon. Ein freundlicher Arzt hatte mir damals – im Oktober 90 mitgeteilt, dass ich nie wieder Sport machen könnte. 04:06:19 habe damals gebraucht und hatte abends einen leichten Sonnenstich und massive Krämpfe. Habe damals gesagt „… niemals wieder!!!“. Man soll ja niemals „nie“ sagen! 16 ½ Jahre später im September 2007 lief ich meinen 2ten beim 34 real,- Berlin Marathon. Warum??? Hatte 2006 aufgehört mit dem Rauchen und dann „ein wenig ausgelegt“! Begann dann nach Silvester mit guten Vorsätzen für das neue Jahr mit Jogging. Es folgten dann 9 Halbmarathons und dann der  gesponserte Lauf in Berlin.

 

Bis hier war ja alles normal … - und wäre auch normal geblieben – wäre!!!

 

Meine Trainingsstrecke für Berlin war der Öjendorfer Park. Und während ich am Wochenende meine langen Trainingsläufe absolvierte fiel mir da eine Läufergruppe auf, die einen Pavillon und Tische mit Verpflegung aufstellte und ein dutzend Mal um den See liefen. Nachdem ich die Truppe dann ein 3tes und 4tes Mal bestaunt habe, wurde das ganze mal geGOOGLEed. 100 MC Öjendorf Marathon. Booooaaah – ein Club mit Mitgliedern mit über 100 Marathons. Ich hatte ja grad meinen 2ten geschafft und die Nachwirkungen steckten mir noch 2 Wochen danach in den Knochen und für mich war das unvorstellbar. Aber es kam noch schlimmer – da stand, dass es Läufer mit über 1000 Marathons/Ultramarathons gibt. Ultramarathons – Läufe die länger sind als Marathon  – Wahnsinn. Mein Respekt war riesengroß (ist er heute auch noch!!!).

Ich nahm aber all meinen Mut zusammen und habe mich dann per E-Mail für den Dezember-Marathon angemeldet. Am 29.12.07 war es dann soweit. Ich habe mir meine Startnummer geholt und mich schüchtern in respektvollem Abstand auf den Rasen gestellt und dem illustrem Treiben zugeschaut. Dann passierte mir etwas völlig Unerwartetes. Ein kleiner drahtiger älterer Mann kam auf mich zu – gab mir die Hand und sagte: „Hallo, mein Name ist Peter, herzlich Willkommen – schön das Du meinen Marathon läufst.“ Ich war völlig perplex und sprachlos. Später realisierte ich dann, dass es sich um das Geburtstagskind und dem Namensgeber des Laufes handelte. Während des Laufes wurde ich – gefühlt – unzählige Male überrundet. Ein Mitläufer fragte mich bei jeder Überrundung ob es mir gut ginge. Andere klönten während des Laufes lustig miteinander. Am Verpflegungsstand wurde ich gefragt ob ich etwas Bestimmtes zu Trinken oder zu Essen habe wollte. Für jemanden der bisher nur bei anonymen Großveranstaltungen war eine ganz neue tolle Erfahrung. Wenn ich heute in die Ergebnisliste dieses Laufes schaue, finde ich viele liebgewonnene Lauffreunde und kann behaupten „die sind alle dafür verantwortlich, dass ich zum Sammler wurde!“

Mit dem kleinen drahtigen älteren Mann bin ich dann meinen 1ten Marathon im Ausland gelaufen. Im Juni 07 in Aabenraa – gemütlich klönend. Peter sagte damals „Werner – zu meinem Geburtstagsmarathon kannst Du doch schön Deinen 50igsten laufen.“ Ich sagte damals nix – nix sagen heißt ja bekanntlich zustimmen!?! Böser Fehler! Meinen 50igsten bin ich im Oktober 08 beim 1ten Helmut Jung Gedächtnis Marathon gelaufen und nun hatte ich ein Problem. Was machen? Gleichzeitig schlidderte ich im November in Formkrise und konnte kaum laufen.

Laufnummer 62 zum 62. Geburtstag von Peter war mein neues Ziel. Das hieß 7 Maras zwischen den 1. bis und 27. Dezember zu finishen. So etwas geht wahrscheinlich nicht in vielen Regionen. Terminlich im Großraum Hamburg kein Problem. Eine Weihnachtsserie an den Teichwiesen – einfach mal 5 an 5 Tagen und gut ist. Gut war übrigens gar nichts! Von dieser Serie stammt der fröhliche Satz: „Werner, lächelst Du – oder hast Du Schmerzen?“ (Zitat der Renn-Gazelle)

Aber alles wurde gut. Ich überwand meine Formkrise und genoss wenige Wochen später die Trainingseffekte und ich finishde am 28.12.08 meinen 62ten zu Peters Ehrentag. Besonders schön war wie Peter mit seiner Frau zu mir kam und zu ihr sagte: „Das ist Werner und der läuft heute seinen 62ten…“.

Zum 01.01.2009 bin ich dann eingetreten in den Verein. Habe das „A“ in kauf genommen, obwohl ich vorher immer zu mir gesagt habe „ …erst 100 und dann …“ („A-phobie“). Da mein Ziel den 100ten 2009 zu laufen klar war und gern ein wenig Werbung für unseren Verein machen wollte, war das o.k. für mich…

 

… und nun ist es bald soweit. Am 06.06.09 soll es passieren! Beim 2. Segeberger Forst-Marathon möchte ich mit vielen Lauffreunden (sind auch sehr viele vom Peter Wienecke Marathon 2007 dabei) meinen 100ten finishen und Vollmitglied werden.

 

Einen ganz herzlichen Dank an Euch alle, die mich so lieb aufgenommen haben. Einen besonders lieben Dank an Rita und Lothar, die mich immer besonders verwöhnen.

 

Auf bald bei irgendeinem Mara …


Werner


einige Fotos von Werner Burmeister by Quentsch:



Leens Marathon in den Niederlanden (2008)



Aalborg Brutal Marathon in Dänemark (2009)



75 km Lauf Lübeck - Hamburg (2009)



Flensburg Marathon (2008)



Alter Elbtunnel Marathon (2009)



Marathon/Ultra Nr. 50 für Werner beim 1. Helmut Jung Gedächtnislauf in Kaltenkirchen (2008)



noch eine Anmerkung vom Quentsch:

Lieber Werner Burmeister, wir (Claudia, Doris, Mario und ich) freuen uns ganz besonders, dass du so eine kleine Veranstaltung (Segeberger Forst Marathon) für deinen 100. Marathon ausgewählt hast. Hoffentlich erleidest du nun keinen Motorschaden bei uns ...! 

Für mich war es übrigens auch ein toller sportlicher Moment, als unser Kieler 100 Marathon Mitglied Günter Heyer am 02. Juli 2006 mit der Startnummer 100 beim letzten Kaltenkirchener Sommermarathon nach 6:30:57 Stunden als letzter Läufer die Ziellinie überquerte und damit seinen 100. Marathon/Ultra in seiner Statistik hatte.       

 


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
12 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Claudi schrieb am 25.05.2009 - 22:40 email

Hej Werni!

Als ich den Bericht las, schaute ich natürlich erst mal NICHT nach unten, von wem er ist, ich finde es immer spannend, es so heraus zu finden. Da stand was von 1991, das konnte eh nicht Werner sein, da lag der doch noch in den Windeln! Und doch, er ist es, hängt sich, bereits 2 Wochen vor der dem Tag "X" mutig aus dem Fenster... Auch ich freue mich, dass Du den SE-Forst-Lauf für Dein Jubiläum gewählt hast und kann Dir garantieren, dass es diesmal nicht nur EINEN Kuchen geben wird - und Rita und Lothar werden natürlich auch dabei sein! Gratulationen gibt es natürlich heute noch nicht - erst muss die Leistung erbracht werden, aber wir freuen uns darauf, mit Dir Deine A-Karte zu verbrennen!

 

Solong,

die Gazelle auf die Schnelle

Nr. 2   Löffel schrieb am 25.05.2009 - 22:51 email homepage

Lieber Werner,

 

deine Trikots sind ja manchmal ganz schön brutal anzuschauen, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute zum 100. Marathonlauf.

 

Herzlichst

 

Löffel

 

P.S.: Mit den beiden Halbfinals hatte ich ja noch recht, aber Platz 6 ging natürlich nicht mehr, da der BVB zu BMG fahren musste :-) Viel Spaß in der Europaliga!

Nr. 3   Kohl Heínz Helmuth schrieb am 26.05.2009 - 01:10 email homepage

Hallo Glinnerloeper,

 

Cool

Hey Werner smile

Du bist bei meiner "Halbzeit" beim Nuller an meiner Seite geloppt und da ist es doch selbstverständlich, dass ich Dich bei Deinem 100sten nicht im "Stich" lasse Big Grins da in dem unheimlichen Segeberger Wald Mr. Green

Übrigens ist das not funny? Redface An diesem 06.06. laufe ich meinen 66zigten. Neutral

 

Freue mich schon auf den 06.06.09

 

so long

 

Dein

 

Altkanzler

Helmuth zwinker

Nr. 4   Günter Antoni schrieb am 26.05.2009 - 10:11 email

Moin Werner, ich habe vieleicht einen Schreck bekommen, als da stand: it´s time to say good bey. Wer will da austreten aus dem Verein oder etwa auswandern?Beim Weiterlesen wurde mir klar was das zu bedeuten hat. Werner ich freue mich riesig bei Deinem 100sten dabei zu sein.

Nun muss ich schnell meine Verletzung vom Hamburgmarathon überwinden, damit es ein schöner Tag im Segeberger Forst wird.

Bis zum 6.6.09

Gruß Günter

 

PS. Claudia muss ich ein Feuerzeug für die A-Kartenverbrennung mitbringen? Rolleyes Rolleyes

Nr. 5   Silke schrieb am 26.05.2009 - 10:52 email

Lieber Werner, das ist ja mal eine schöne Geschichte. Ich wünsche Dir einen ganz besonders schönen 100sten Marathon.

Einen lieben Gruß

von Silke

P.S. Wir haben derzeit grad wieder einen Platz beim Baltic-Run frei, weil jemand abgesagt ist. Falls Du also im August noch was frei hast ...

Nr. 6   Oliver Scheer schrieb am 26.05.2009 - 19:05 email homepage

Moin moin Werner, coole Ansage zwinker

ich drücke Dir alle Daumen zum 100ten finish. Auf bald on road or trail, es grüßt Oli "the roadrunner"

Nr. 7   Dr. Tor Rønnow schrieb am 26.05.2009 - 21:26 email homepage

Hallo Werner,

 

have a great race no. 100 !!!

 

Tor smile

Nr. 8   Claudi schrieb am 27.05.2009 - 18:13 email

Hej Günni,

das Feuerzeug lass mal lieber zu Hause, sonst brauchen wir neben den San is auch noch die Feuerwehr!!!Gute Genesung bis nächste Woche! Gruß Claudia

Nr. 9   Peter Kellermann schrieb am 29.05.2009 - 15:26 email

Das wird aber jetzt auch Zeit, daß Du endlich die 100 voll bekommst. Ich dachte schon, es wird garnix mehr mit Dir smile smile smile

Schön, daß ich dabei sein kann und die Startnummer 100 haste ja auch schon. Big Grins

 

Alles Gute

 

Peter

Nr. 10   Werner schrieb am 03.06.2009 - 22:28 email

Danke für all die Kommentare... Razz Razz Razz

Habe grad meinen 99ten gefinshed Cool Cool Cool - jetzt fehlt mir also nur noch der letzte am 06.06. zur "Volljährigkeit" Big Grins zwinker

Nr. 11   Ramona schrieb am 04.06.2009 - 10:00 email homepage

Hallo Werner,

ich gratuliere Dir zu Deinen Leistungen und wünsche Dir für Deinen 100. alles Gute, viel Gesundheit und einen fröhlichen Lauf!

Liebe Grüße

Ramona

Nr. 12   Ralf Vollmer schrieb am 05.06.2009 - 13:05 email

Hallo Werner,

selbstverständlich werde ich dich auf deinem 100. begleiten!

Schon mal jetzt meine Glückwünsche zu deinen Leistungen und morgen werden wir dann wieder Grund zum gratulieren haben.

Wie ich sehe haben wir den gleichen Startpunt -> den Shell-Marathon in HH - nur war es bei mir 1998 und ich brauchte 3:39.

Morgen werde ich meinen 80. laufen und da es die Nummer 24 für 2009 ist hoffe ich, dass ich meinem "A" auch noch in diesm Jahr "Good Bye" sagen kann.

Also - bis morgen im Segeberger Forst!

Ralf aus Buxtehude