Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Samstag, 07.06.2008 | von: af

Mitgliederversammlung 100 MC

Die neu angesetzte Mitgliederversammlung des 100 Marathon Clubs wird am 25.7.08 im Haus des Sports, Schäferkampsallee 1 (beim U-Bahnhof Schlump) in Hamburg stattfinden. Die ausführliche Einladung wird in der nächsten "100MC aktuell" erscheinen!   


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
36 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Hottas schrieb am 08.06.2008 - 01:31 email homepage

Ich finde es ungünstig, die zweite Mitgliederversammlung dieses Jahres mitten in die Sommerferien zu legen. Dies schließt einige Mitglieder von vornherein aus.

Ich beantrage daher einen Termin nach den Schulferien.

Christian

Nr. 2   Gunla Eberle schrieb am 09.06.2008 - 05:55 email

zwinker Hejsan alla maralöpare!

Jedem kann man es nicht recht machen!Alle Bundesländer haben Sommerferien. Nicht alle 100 MC-Mitglieder haben aber gleichzeitig Sommerferien. Auch nicht alle Mitglieder des 100 MC haben schulpflichtige Kinder und sind von den Sommerferien abhängig! Die Hauptsache ist doch, dass man bei einer Mitgliederversammlung beschlussfähig ist! Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung kann doch stehenbleiben, oder?

Gunla

Nr. 3   Meinulf Krön schrieb am 09.06.2008 - 10:46 email

Hallo,liebe Marathon Jäger- und SammlerInnen,

 

ich habe gerade abgecheckt. Am 25.07.2008 haben tatsächlich SÄMTLICHE Bundeländer mit Ausnahme von Bayern (herzliches Holladiho in diesem Zusammenhang) Schulferien.

 

Es gibt in der Tat kaum einen ungünstigeren Termin als den 25.07.2008. Ich schliesse mich insofern Christian an - zumal sowohl Termin wie auch Versammlungsort nicht der verbindlichen Ankündigung des Vorstands in der letzten versuchten Probe-MV entspricht.

 

Aber da war ja Mara nicht.......

 

Wenn jeder so denkt: ich komme natürlich nicht, mische mich aber ein, Hauptsache es kommen genug andere zur MV, damit Beschlussfähihgkeit gesichert ist, kann man den 100 MC ALS VEREIN (!) schnellstens abwickeln.

 

Entweder wir wollen einen Verein, dann nehmt - liebe Vereinsmitglieder -auch endlich Eure Mitgliederpflichten und -rechte wahr, oder es ist nur eine lose Laufgemeinschaft - dann lasst Euch schnellstens als Verein löschen.

 

Zum Status eines "Vereins" gehört etwas mehr Verantwortungsgefühl der Mitglieder, liebe Mara ! Das sage ich, weil ich auch noch in "richtigen" Sportvereinen Mitglied und Vorstand gewesen bin und weiss, dass der 100 MC hier in der Tat äusserst unrühmlich dasteht.

 

Einen Hauptversammlungstermin legt kein einziger Sportverein im HLV in die Hauptferíenzeit - ich weiss garnicht, wie man überhaupt auch nur ansatzweise auf so einen Gedanken kommen kann..........

 

Ich fordere auf, das zu ändern. Wenn gewünscht, kann ich ja auch ein empfehlendes Votum des HLV erbitten....

 

 

Gruss

 

Ulf

Nr. 4   Hottas schrieb am 09.06.2008 - 15:08 email homepage

zu Kommentar 2:

 

Liebe Gunla!

 

Wenn du dir dieselbe Mühe wie Ulf gemacht hättest, dann hättest du (als Lehrerin) leicht feststellen können, dass außer in Bayern in allen Bundesländern am 25.7. Sommerferien sind. Auch wenn nicht alle 100MC-Mitgliedern schulpflichtige Kinder haben, so betrifft dies doch immerhin einige Mitglieder, die man auf diese Weise von vornherein daran hindert, diese zweite JHV 2008 wahrzunehmen.

 

Dies halte ich zu Recht für nicht mitgliederfreundlich.

 

Zudem bedeutet ein Termin am Freitagabend, dass berufstätige 100MC-Mitglieder, die nicht im Großraum Hamburg leben und arbeiten, Urlaub oder Freizeitausgleich nehmen müssten, was wohl auch nicht sein kann!

 

Was soll im übrigen diese Aussage "Die Hauptsache ist doch, dass man bei einer Mitgliederversammlung beschlussfähig ist!"???

 

Schau doch mal in die 100MC-satzung (§ 10 Abs. 2)! Dort steht:

"Die Mitgliederversammlung ist mit der

Zahl der anwesenden Mitglieder stimmberechtigt, sofern satzungsgemäß eingeladen wurde."

 

Mithin: JEDE Mitgliederversammlung ist beschlussfähig!

 

Damit reduziert sich nämlich der Inhalt deines Statements auf die Aussage: "Hauptsache, man hält überhaupt eine Mitgliederversammlung ab, egal wo und wann!"

 

Das meinst du aber doch wohl nicht wirklich??? Rolleyes

 

Christian

Nr. 5   Frank Berka schrieb am 09.06.2008 - 17:24 email homepage

An den wahren Olli: Ich möchte doch darum bitten, hier nichts zu vermengen. Massagen, Prominente und Austritte haben nichts miteinander zu tun. Und ich werde schon knallrot, wenn ich Schneggi mal wieder für fünf Minuten hinterherherchel. Also lasst VolkersSohn (ohne Leerzeichen!) und seine Verwandten aus dieser Debatte bitte heraus. Außerdem heißt das seit meinem vorgestern beendeten Islandurlaub "Volkersson" Cool

Nr. 6   Meinulf Krön schrieb am 09.06.2008 - 17:34 email

Uiii, da ist es tatsächlich raus ! Eine implizite Bestätigung - immerhin.

Aber auszusprechen wagt es ja immer noch keiner. Ich erspare mir die Austrittsliste weiterzuführen. Das sollte eigentlich der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht tun. Immerhin: ich habe soeben eine wunderbar komplette Vereinsbekleidungskollektion eines weiteren bekannten Ex-Mitglieds übernehmen können. Macht nur weiter so! Ich unterstütze so eine vom Vorstand zu verantwortende Mitgliederpolitik im Gegensatz zu Dir jedenfalls nicht. Shame on you !

Nr. 7   Olli schrieb am 09.06.2008 - 18:35 email

Oho, das nenne ich mal ein promptes Update! Wem es noch nicht aufgefallen ist, die Systemlücke mit den direkten Kommentaren wurde sofort geschlossen! Danke! Übrigens distanziere ich mich deutlich von Trittbrettfahrern, die unter meinem Namen unterwegs sind! (Das müssen wir noch mal unter vier Augen ausfechtenzwinker)

Es grüßt der echte und wahre Olli aus der Heimatstadt der Verdauung.

Nr. 8   Frank Berka schrieb am 09.06.2008 - 21:27 email homepage

Lieber Meinulf,

 

vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gesagt, aber ich möchte bitte aus dieser Debatte herausgehalten werden. Darum gehe ich jetzt auch nicht inhaltlich auf deinen Beitrag ein. Dir deine Meinung, mir meine. Und die ist nun einmal, dass ich das Thema hier und jetzt nicht diskutieren möchte, weder durch eine eigene Äußerung, noch durch Interpretationen meiner Gesichtsfarbe irgendwann und irgendwo. Bitte beachte, dass ich nicht im Vorstand bin und auch kein Amt anstrebe. Daran orientiere ich mein Verhalten, wie auch immer das von anderen ausgelegt wird.

 

Und jetzt zurück zu Niederlande gegen Italien, ob sie das 2:0 wohl halten können?

 

Frank

Nr. 9   Arne Franck schrieb am 09.06.2008 - 22:58 email homepage

Der Termin ist vielleicht wirklich nicht so günstig und ich kann auch nicht erkennen, warum es der 25.07. in HH sein muss! Am günstigsten wäre wirklich ein Termin (der ja nicht unbedingt in HH sein muss) mit einer Laufveranstaltung im Bereich September/Oktober, bei der eine große Anzahl 100 MC Mitglieder an den Start gehen. Vielleicht gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge! Ansonsten wurden die 2006, 2007 und die ungültige 2008 Veranstaltung nur von recht wenig 100 MC Mitgliedern besucht, obwohl sie alle vor dem HH Marathon stattfanden. Auch zu diesen Sitzungen gab es natürlich Kritikpunkte (z.B. zu später Abendtermin ...). Es ist sicherlich ganz schwer einen Termin zu finden, der von vielen 100 MC Mitgliedern positiv angenommen wird. Eine gut besuchte Sitzung fand 2005 am Samstag in Kaltenkirchen statt. Ausschlaggebend war hierbei aber sicherlich der Kaltenkirchener Doppelmarathon und die Probleme im Verein, die damals zahlreiche 100 MC Mitglieder angelockt haben. Ein guter Termin wäre vielleicht der Feiertag 03.10. mit dem Öjendorf Marathon, an dem ja viele 100 MC Mitglieder sowieso immer teilnehmen, allerdings hat Öjendorf keine Duschen und wer hat schon Lust stundenlang ungeduscht auf eine Jahreshauptversammlung zu warten ...

Nr. 10   Hottas schrieb am 10.06.2008 - 00:03 email homepage

Wie wäre es mit Samstag, dem 13.09.2008, in Gardelegen?

 

Der dortige 9. Stadtwall-Marathon ist eh eine 100MC-Veranstaltung, die eine Aufwertung verdient hätte, und duschen kann man dort prima!

 

Wer am nächsten Tag in Münster starten will, wird dies immer noch hinkriegen. Und wer einfach nur nach Hause in Hamburg, Norderstedt, Kiel, Kaltenkirchen, Oldenburg, Hannover, Berlin... zurück will, wird eh keine Probleme haben!

 

Christian

Nr. 11   Arne Franck schrieb am 10.06.2008 - 06:54 email homepage

Sicherlich ein guter Vorschlag! Allerdings am 13.09. findet der Öjendorfer Herbstmarathon statt, der ja auch von zahlreichen 100 MC Mitgliedern besucht wird. Es wird sicherlich kein Hamburger, Kieler usw. sich ins Auto setzen und ca. 175 Kilometer weiter fahren, wenn eine günstige Veranstaltung vor der Tür stattfindet!

Nr. 12   Meinulf Krön schrieb am 10.06.2008 - 09:28 email

Lieber Frank Berka,

 

Deine familiären Angelegenheiten - so leid es mir tut - interessieren mich nicht. Der Austritt des früheren 100-MC-Mitglieds Volker Berka interessiert mich als 100-MC-Mitglied schon, zumal die Gründe für diesen Austritt nicht familiär, sondern vereinsbezogen sind. Dieses ausschliesslich vereinsbezogene Interesse lasse ich mir gerade von Dir nicht verbieten. Insbesondere wenn es kein singuläres Phänomen ist, sondern reihenweise verdiente Leute austreten, wegen denen ich gerade beigetreten bin. Nichts für ungut, aber Du bist nicht der Nabel der Welt.

 

Grüsse

 

Ulf

Nr. 13   Klaus Bangert schrieb am 10.06.2008 - 11:28 email

..Ich darf vielleicht anmerken, daß die Kommentare auch von außen Stehenden gelesen werden...in diesem Fall ist das nur mäßig werbewirksam.

 

Wie wär's mit Mail oder Telefon ?

 

Viele Grüße,

Klaus

Nr. 14   Frank Berka schrieb am 10.06.2008 - 11:46 email homepage

Lieber Meinulf,

 

wiederum machst du Andeutungen, die so hier einfach nicht stehen sollen. Wir Berkas stehen fest zusammen. Es handelt sich also nicht um familiäre Angelegenheiten und geht auch nicht um mich als Nabel der Welt. Da brauche gerade ich nun wahrlich keine Belehrungen. Wir wollen unseren Sport mit Freude ausüben und einfach mit den anderen Dingen nichts zu tun haben, Volker als ehemaliges, ich als aktives Vereinsmitglied. Ja, es stimmt, Volker ist ausgetreten. Aber wir wollen nicht, dass du damit über Andeutungen im Internet deine Vereinspolitik machst. Und jetzt bitte ich dich ein letztes Mal, es damit bewenden zu lassen. Wenn du Probleme in der Vereinsführung siehst und diese ansprechen möchtest, sei dir das unbekommen. Aber ich erwarte von dir, dass du uns dabei ab jetzt außen vor lässt.

 

Lieber Ulf, bislang haben wir ein gutes Verhältnis gehabt, das sollten wir nicht durch eine öffentliche Meinungsverschiedenheit beschädigen. Daher sehe ich auch über deine eigentlich unfairen Anwürfe hinweg. Aber mehr darf jetzt auch nichts mehr kommen, ok?

 

Ich denke, damit ist alles gesagt. Übrigens gab es sogar noch das 3:0 für die Niederlande, die gestern richtig gut waren.

 

Viele Grüße

 

Frank

Nr. 15   Meinulf Krön schrieb am 10.06.2008 - 12:33 email

Lieber Frank Berka,

 

vielen Dank für die Bestätigung. Es wird sicher den einen oder anderen doch überrascht haben, dass ein derartiger Aufwand erforderlich ist, um eine solche Information erhalten zu können. Im übrigen betreibe ich keine besondere "Vereinspolitik". Die Vereinsklamotten des ebenfalls ausgetretenen Manne Hopp sind mir da einfach noch zu gross. Aber immerhin:

Der eine oder andere wird jetzt doch etwas erstaunt sein und ins Nachdenken kommen, was hier eigentlich läuft, denke ich. Und das ist gut so!

 

Beste Grüße

 

Ulf

Nr. 16   Hottas schrieb am 10.06.2008 - 14:15 email homepage

Zu Kommentar 12 & 13:

 

Arne schrieb: "Allerdings am 13.09. findet der Öjendorfer Herbstmarathon statt, der ja auch von zahlreichen 100 MC Mitgliedern besucht wird. Es wird sicherlich kein Hamburger, Kieler usw. sich ins Auto setzen und ca. 175 Kilometer weiter fahren, wenn eine günstige Veranstaltung vor der Tür stattfindet!"

 

Nun: Ich empfinde mich schon als Hamburger und hatte bereits im Gardelegener Ziel 2007 für 2008 gemeldet. Habe außerdem Gardelegen noch nie ausgelassen, so dass ich - Öjendorf hin oder her - ganz sicher in Gardelegen laufen werde.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Vielleicht könnte man ja den Öjendorfer Marathon um eine Woche nach hinten oder nach vorn verlegen und dafür mal mit geballter norddeutscher Läuferschar beim 100MC-Marathon in Gardelegen antreten!?

 

Und gleich anschließend zur zweiten JHV 2008 übergehen?

 

Ich denke, dass dieser Ort auch unseren ostdeutschen Mitgliedern entgegenkommen würde. Klaus Rohde (Jena) kommt z. B. nie nach Hamburg, aber immer nach Gardelegen...

 

Grüße!

 

Christian

Nr. 17   Olli schrieb am 10.06.2008 - 16:30 email

Hallo nochmal alle zusammen!

Eigentlich doch interessant, welche Blüten dieses Thema schon getrieben hat, oder?

Zurück zum eigentlichen Thema: Wie bekommt man einen Ort und eine Zeit hin, die möglicht viel Überlapp zwischen den verschiedenen Mitgliedern generiert? Dazu am Rande die Frage: Ist eigentlich diese Diskussion überhaupt relevant für den Termin der JHV? Sollte man nicht am besten mal mit unserem Vorsitzenden sprechen? Aber zurück zu Ort und Zeit. Auch wenn Gardelegen bestimmt sympatisch ist, sollte man doch lieber eine Veranstaltung wählen, bei der von sich aus viele Leute zugegen sind und dann da die JHV abhalten und nicht umgekehrt. In letzter Konsequenz könnte sonst ja gleich der 1. Vorsitzende einfach die JHV am Ort seines Jahresurlaubs einberufen. Das wäre sonst alles nicht viel besser, als es jetzt schon ist.

Also: Wie bekommen wir realistisch die Kuh vom Eis? Ein paar pragmatische Vorschläge bitte!

Gruß aus DA, Olli

Nr. 18   Dr. Juergen Kuhlmey schrieb am 10.06.2008 - 19:46 email

Kommentar Nr. 20!!!

Der Termin der JHV wurde im Vorstand festgelegt. Alle weiteren Kommentare bitte auf der JHV und nicht hier im Internet, bitte!!!

Nr. 19   Christian Hottas schrieb am 10.06.2008 - 20:20 email homepage

Zu Kommentar 20:

 

Natürlich stammt der Terminentwurf vom Vorstand. Das ist ja auch ganz normal so.

 

Nur sollte dies doch nicht ausschließen, dass berechtigte Einwände und Argumente der 100MC-Mitglieder nicht doch vorgebracht und vom Vorstand bedacht werden können.

 

Dein Kommentar, lieber Jürgen, klingt indessen, als ob der Vorstand überhaupt nicht ansprechbar ist und demnach auch nicht willens, ggfs. über einen besseren Termin nachzudenken.

 

Das ist nicht gerade mitgliederfreundlich und auch kein Beispiel angewandter Demokratie.

 

Schade!

 

Christian

Nr. 20   Olli schrieb am 11.06.2008 - 10:48 email

Ja, super. Kommentare zu diesem unmöglichen Termin darf ich erst auf der JHV machen, zu der ich nicht kommen kann und wohl auch nicht soll. Das wirkt auf mich, als wolle man möglichst viele unliebsame Leute von der JHV fernhalten respektive bestimmte Diskussionen unterdrücken!

Mein Recht auf eine freie Meinungsäußerung, lieber Jürgen, werde ich mir schon gar nicht verbieten lassen. Wenn diese in einer nicht angemessenen Form geäußert wird, dann kann mir das im Internet verboten werden, aber so nicht. Der Hinweis von Klaus Bangert bzgl. der Außenwirkung in persönlichen Belangen ist ok, aber wo, wenn nicht hier sollte über solche Dinge wie JHV und ähnliche Vereinsangelegenheiten diskutiert werden?

Ich war wirklich stolz, daß ich die 100 habe vollmachen können, aber in einem Verein, dessen Führung sich nicht für die berechtigten Anliegen seiner Mitglieder interessiert, da muß ich dann ja auch kein Mitglied mehr sein, oder?

Nr. 21   Meinulf Krön schrieb am 11.06.2008 - 11:20 email

Lieber Olli, bitte nicht auch noch austreten ! Dann haben die, die die Vereinsoligarchie weiterführen wollen, gewonnen. Demokratischer und demographischer Aufbruch sind nötig.

Und es muss endlich vereinsöffentli-che Meinungsfreiheit geben. Wenn das im Berkaschen Sinne "Vereinspolitik" ist, dann fühle ich mich gebauch-pinselt. Ersichtlich vertreibt die alte Oligarchie mittlerweile ihre eigenen langjährigen Weggefährten aus dem Verein. Was ist hier bloss los ?

Und wo ist die Vereinszensur ? Wann wird das hier gelöscht..........?

Nr. 22   Olli schrieb am 11.06.2008 - 12:36 email

Du hast recht, Ulf, dann hat die Vereinsführung, die ja an meiner Meinung offensichtlich nicht interessiert ist, gewonnen. Wahrscheinlich ist dies das Los aller kleineren Vereine, das immer wieder Streit-Situationen entstehen, in denen dann der weitere Weg eines Vereins neu justiert wird oder halt nicht. Schade ist das sehr wohl, aber andererseits kann ich mir doch auch die Frage stellen, was mir eine solche Mitgliedschaft wirklich bringt, oder? Keiner hindert mich doch daran, weiterhin zu laufen. Den 100MC habe ich persönlich, nachdem es sich zeitweilig mal anders angefühlt hat, in den letzten Jahren zunehmend mehr als eine gemeinsame Plattform der Marathonsammler empfunden, unter der einfache Veranstaltungen angeboten werden, bei denen dem Zähltrieb nachgegangen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Provokante Frage: Brauchen die jeweiligen Veranstalter den Verein eigentlich? Und braucht eine solche Homepage, die ja als Serviceleistung einzelner von der Redaktionsseite her mit dem Verein direkt nichts zu tun hat, also auch kein echtes Sprachrohr ist, den Verein wirklich? Die Verbindung zum Verein hat die HP doch nur wegen des Namens und weil alle Redakteure auch gleichzeitig Mitglieder sind. Also: Ich bitte ehrlich darum, daß mir Leute (gerne auch privat an meine Mail-Adresse) die Frage beantworten, was mir die Mitgliedschaft im 100MC bringt außer einem Startpaß im HLV. Das erspart mir 5€ beim HH-Marathon, dafür habe ich die Kosten für die Mitgliedschaft. Meine Marathons kann ich übrigens auch selber zählen und die Ranglisten waren mir schon immer egal...

Nr. 23   Meinulf Krön schrieb am 11.06.2008 - 13:57 email

Nur ein kleiner Hinweis:

 

 

Gericht: Bayerisches Oberstes Landesgericht 3. Zivilsenat

Entscheidungsdatum: 16.07.2004

Aktenzeichen: 3Z BR 100/04

Dokumenttyp: Beschluss

Quelle:

Norm: § 32 BGB

 

 

Vereinsrecht: Unangemessene Einberufung der Mitgliederversammlung in der Hauptferienzeit und Nichtigkeit der dort gefassten Beschlüsse

 

 

 

 

Leitsatz

 

1. Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung eines Vereins mit mehr als achtzig Mitgliedern, in welcher grundlegende Beschlüsse, auch zur Abwahl des Vorstands, anstehen, für einen Termin in der Hauptferienzeit ist jedenfalls dann nicht verkehrsüblich und damit unangemessen, wenn nach vorheriger schriftlicher Erklärung des 1. Vorstandsvorsitzenden der Verein grundsätzlich keine Mitgliederversammlungen in den Schulferien abhält und kein Fall besonderer Dringlichkeit vorliegt.

 

2. Ein Fall besonderer Dringlichkeit, der eine Einladung zu diesem Termin rechtfertigen könnte, liegt nicht allein deshalb vor, weil der Vorstand offensichtlich der Einberufung einer Mitgliederversammlung durch hierzu gerichtlich ermächtigte Vereinsmitglieder zuvorkommen will.

 

3. Die in der zu einem nicht angemessenen Termin einberufenen Versammlung gefassten Beschlüsse sind nichtig, weil die unzumutbare Erschwerung der Teilnahme einer fehlenden Einladung gleichzusetzen ist, sofern nicht feststeht, dass sie auch bei einer ordnungsgemäßen Einladung gleich lautend gefasst worden wären.

Nr. 24   Meinulf Krön schrieb am 11.06.2008 - 15:04 email

Dem Vorstand ins Stammbuch nochmals eine Originalpassage aus der o.a. Entscheidung:

 

"Soweit die Satzung des Vereins keine ausdrücklichen Vorgaben enthält, ist zwar der Vorstand in der Orts- und Zeitwahl grundsätzlich frei; jedoch darf die Teilnahme der Mitglieder nicht unzumutbar erschwert werden (Soergel/Hadding BGB § 32 Rn. 11). Der Zeitpunkt der Versammlung muss den Mitgliedern zumutbar, d. h. verkehrsüblich und angemessen sein (Stöber Handbuch zum Vereinsrecht 7. Aufl. Rn. 460; Reichert Rn. 831; vgl. für die Wohnungseigentümerversammlung OLG Frankfurt NJW 1983, 398; LG Lübeck NJW-RR 1986, 813; für die Gesellschafterversammlung der GmbH BGH WM 1985, 567 f.). Für das Einberufungsorgan muss der entscheidende Gesichtspunkt sein, dass allen Mitgliedern die Teilnahme an der Versammlung ermöglicht wird, wobei auch die Eigenart des Vereins eine gewichtige Rolle spielen kann (vgl. Sauter/Schweyer/Waldner Der eingetragene Verein 17. Aufl. Rn. 174)."

 

Ich empfehle, sich an und ab an Friedrich dem Großen zu orientieren. Der hat seine Richter sogar körperlich züchtigen lassen, weil diese meinten, dass der Monarch nicht Recht und Gesetz unterworfen sei und einfach gesetzeswidrig zu seinen Gunsten entschieden hatten...............................

Nr. 25   Christian Hottas schrieb am 11.06.2008 - 15:25 email homepage

Damit stellt sich dann die Frage, ob eine zweite JHV am Freitagabend, dem 25.07.2008, juristisch haltbar und demnach beschlussfähig sein wird oder auch nicht.

 

„Günstigstenfalls“ wird es dann notwendigerweise eine dritte JHV irgendwann im Herbst dieses Jahres geben, ein gefundenes Fressen für alle Gegner des 100MC!

 

Wobei sich irgendwann die Frage stellen würde, ab wann man dem Vorstand, der sich ja bereits im Vorfeld und im Ablauf der ersten JHV 2008 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, vereinsschädigendes Verhalten unterstellen kann...

 

Ich fände es daher sehr angebracht, wenn der Vorstand – entgegen Jürgen Kuhlmeys Kommentar Nr. 20 – doch noch einmal zusammentritt (oder sich anderweitig abspricht) und einen neuen, auch formaljuristisch korrekten JHV-Termin nach der Ferienzeit und an einem Wochenendtag findet.

 

Alles andere wäre Wasser auf die Mühlen der 100MC-Gegner...

Nr. 26   Arne Franck schrieb am 11.06.2008 - 19:24 email homepage

Übrigens wurde der Öjendorfer Marathon wegen dem Lauf in Gardelegen bereits vor längerer Zeit vom 13.09.2008 auf den 06.09.2008 verschoben! Diese Änderung soll auch bereits lange im Download Bereich der Öjendorfer Veranstaltungen stehen (Info Lothar Gehrke). An meiner Wand hängt noch ein alter Ausdruck mit einem längst überholten Termin!.

 

eine persönliche Frage als 100 MC Mitglied:

Wer sind eigentlich die ganzen 100MC-Gegner und was ist ihr genaues Ziel?

Nr. 27   Arne Franck schrieb am 11.06.2008 - 19:46 email homepage

Lieber Olli!

Ich zahle im Jahr 156 Euro Mitgliedsbeitrag bei der Kaltenkirchener Turnerschaft (KT). Ich nutze kein sportliches Angebot der KT. Ich veranstalte für die KT mindestens eine Laufveranstaltung pro Jahr mit einem enormen kaum messbaren Zeitaufwand, ich fahre 2 Kinder für die KT kilometerweit zu irgendwelchen Fußballspielen, ich stelle mich als Schiedsrichter für Spiele meiner Kinder der KT zur Verfügung. Ich habe 11 Jahre den KT Lauftreff organisiert. Ich bin bei mindestens 200 Laufveranstaltungen für die KT gestartet. Olli glaubst du ich habe für diese Dinge jemals nur einen Cent erhalten. Also Olli was bringt mir die Mitgliedschaft in der KT? Meine Antwort: Unheimlich viel Spaß, sportliche Höhepunkte und den Kontakt zu unzähligen Sportlern, die überwiegend freundlich und nett sind. Genau aus diesem Grund bin ich auch für nur 24 Euro Jahresbeitrag im 100 MC.

Nr. 28   Christian Hottas schrieb am 11.06.2008 - 22:49 email homepage

Das wäre wirklich begrüßenswert, wenn der Öjendorfer Park Marathon vom 13.09. auf den 06.09. vorverlegt würde, um nicht mit dem 100MC-Marathon in Gardelegen zu kollidieren.

 

Aber wo findet sich diese Information? Die Jahresausschreibung im Download ist jedenfalls nicht aktualisiert, sondern weist weiterhin den 13.09. für Öjendorf aus.

 

Leider löst das halt nur noch nicht das Problem mit dem unsinnigen und unseligen JHV-Termin am Freitag, dem 25.07. ...

Nr. 29   Arne Franck schrieb am 11.06.2008 - 23:32 email homepage

Stimmt, im Downloadbereich steht dieser Öjendorf Termin tatsächlich immer noch auf den 13.09.! Laut Lothar Gehrke vom Dienstag ist das aber nicht richtig. Der Lauf findet am 06.09. statt, um sich nicht mit Gardelegen zu überschneiden.

Nr. 30   Meinulf Krön schrieb am 12.06.2008 - 09:48 email

Hallo, Olli,

 

Arne hat natürlich recht. Speziell hier im 100 MC ist es die Gemeinschaft der Marathon Jäger- und Sammler, in der man sich heimisch fühlen kann, auch wenn die mit relativ wenig Aufwand möglichen "Serviceangebote" des Vereins mittlerweile leider ziemlich ausgestorben sind. Der jetzige Vorstand nimmt ja noch nicht einmal den immer wieder vorgebrachten Wunsch ernst, endlich wieder die alte Fahrgemeinschaftsvermittlung auf dieser Seite wiederzubeleben (gab es früher ja mal....). Dafür werden Energien dafür vergeudet, Statistiken zu kreieren, in denen Ehrenmitglied Horst Preisler auf mittlere Plätze herabgerechnet werden kann (und man wundert sich, wenn er sich verbittet, in solchen Statistiken geführt zu werden). Die Art und Weise, wie sich der Vorstand hier in die Diskussion eingebracht hat, spricht für sich selbst. Ich finde das im Grunde nur noch peinlich. Merken die das nicht da oben ? Es ist diese mittlerweile durchaus unerträglich gewordene gutsherrenart, die abschreckt. Ich kenne sowas aus meinem jetzigen Erstverein der DUV nicht und auch nicht aus meinen früheren Sportvereinen. Da ging es immer darum, dass der Vorstand versucht hat, für die Mitglieder dazusein und Anregungen zu diskutieren bzw. aufzunehmen. Das kann aber alles wieder werden, wenn die Mitglieder nur endlich mal selbst Verantwortung für den Verein übernehmen. Ich bleibe solange, wie die Hoffnung lebt, dass es besser wird. Und das Arne und Lothar sich mit ihren Veranstaltungen und unglaublichem Einsatz für den Verein "aufopfern", kann ich garnicht genug danken. Da möchte ich nicht kleinkariert aussteigen und dennoch weiterhin vom Verein profitieren. Ich bin dem Verein schlicht dankbar für die Veranstaltungen, die Gemeinschaft mit den anderen LäuferInnen und den Einsatz, den viele auch für mich erbringen. Und wenn ich mehr Freiraum habe, werde ich mich auch selbst mehr als Helfer engagieren. Aber die Frage bleibt: wann merken "die da oben", was sie eigentlich für ein Bild abgeben. Da hat Christian schon recht - so langsam wird der eigene Vorstand vereinsschädigend (insbesondere, wenn er letztlich für Mitgliederschwund bzw. Stagnation sorgt, obwohl es immer mehr 100+ Marathonis gibt, die eben nicht mehr beitreten). Ich warte mal ab, ob endlich mehr Mitglieder sich aufraffen können, und zur MV kommen.

Die Hoffnung sirbt zuletzt !

 

Beste Grüße

 

Ulf

Nr. 31   Olli schrieb am 12.06.2008 - 10:57 email

Hallo nochmal.

Natürlich hat Arne recht, wenn er das "Modell Verein" verteidigt und das wollte ich nie in Abrede stellen. Vielmehr habe ich mich als "agent provocateur" versucht und mal sehen wollen, wieviel Leben hier noch drin steckt. Die Erkenntnis ist aber erschreckend! Als ich vor nicht einmal einem Jahr an gleicher Stelle noch Kennedy zitiert habe und das Engagement des einzelnen gelobt habe, habe ich auch privat noch jede Menge Zustimmung bekommen.

 

Und jetzt? Nur Arne, sehr traurig! Und wenn man sich Arnes Beitrag genau ansieht, ist es auch mehr das Lob an seiner KT als ein soziales Gemeinwesen. Interessant aber, daß Du nicht Beispiele aus dem 100MC gewählt hast. Warum? Sind die Öjendorf Läufe nicht ein gutes Beispiel? Z.T. finde ich sogar ja. Das wird geklönt und Kuchen gegessen. Aber bei genauer Betrachtung sehe ich dann zumeist (nicht nur), daß die Leute sich an Lothars Kuchentafel für wenig Geld laben und bei perfekter Orga einen schönen Lauf haben, aber dann hört man häufig stänkern gegen andere am Rande und das Gift schleicht doch voran, so daß ich dann doch nur den Eindruck zurückbehalte, daß unser Verein eine Ansammlung von Individualisten ist, wo wenig Dynamik abseits des Sports zwischen den Leuten entsteht.

 

Dynamik lebt natürlich auch von der Präsenz vor Ort und das ist in einem überregionalen Verein eher schwer. Dennoch war auch im 100MC in den Jahren 2002 bis 2004 etwas am wachsen, was einem Vereinsleben nahe kam. Mehr und neue Leute - Dynamik, Spaß. In der Zeit hat z.B. auch Schneggis Kolumne begonnen. Seither ist aber immer mehr Gift in die Sache gekommen und es wird Vereinspolitik betrieben und alle Dynamik ist dahin, die Beteiligung vieler ist zurückgegangen und es versinkt alles in Agonie. Das hast Du doch gemeint mit dem Hinweis auf die Austritte, Ulf, oder? Das Stichwort demographischer Wandel fällt in die gleiche Rubrik. Die Frage ist nur, ob sich dieser Verein wirklich erneuern und damit erhalten läßt und ob dazu ein allgemeines Interesse besteht. Eine Partei gibt sich für sowas eine Grundwertekommission und dann gibt es einen programmatischen Wandel (oder auch nicht). Besteht von Seiten der Vereinsführung dazu ein Interesse? Nur dann kann der Verein aber auf Dauer weiter bestehen! Allein die Art, wie Jürgen hier die Position des Vorstands bzgl. des Termins darstellt, legt aber nahe, daß auch hier Politik betrieben wird und kein Interesse an einem wirklichen Dialog besteht. Wir sehen uns hoffentlich auf der JHV, dafür nehme ich mir einen halben Tag Urlaub, wenn das geht. Das kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

 

Ob der Verein wirklich tot ist, werden wir hinterher sehen.

 

Viele Grüße,

Olli

Nr. 32   Meinulf Krön schrieb am 12.06.2008 - 11:55 email

ita est ! Big Grins

Nr. 33   Gunla Eberle schrieb am 13.06.2008 - 21:11 email

Evil Hallo, liebe Sportsfreunde Christian und Meinulf! Da Ihr beide keine schulpflichtigen Kinder habt, könnt Ihr "schonmal" am 25.07.2008 an der MVVS am 25.07.2008 teilnehmen, oder? Was soll diese Stänkerei!?!? Entweder man kann kommen oder man kann nicht! Gott sei Dank lässt sich der Vorstand des 100 Marathon Club durch diese unqualifizierten Äußerungen von Christian und Meinulf, die im höchste Maße vereinsschädigend" sind, nicht verunsichern!

Gunla

Nr. 34   Meinulf Krön schrieb am 16.06.2008 - 10:08 email

Otto in: jurisPK-BGB, 3. Aufl. 2006, § 36 BGB

 

" Die Versammlungszeit muss den berechtigten Erwartungen der jeweiligen Mitgliederschaft angemessen sein. Somit kann der Zeitraum einer wichtigen Messe ausscheiden, wenn viele Mitglieder bekanntermaßen Gewerbetreibende sind, ebenso die Versammlung während der üblichen Arbeitszeit oder umgekehrt zur Reisezeit. Der rechtzeitig vorgetragene Wunsch einzelner Mitglieder, sich am Sonntag nicht vor 11 Uhr zu versammeln, ist zu beachten, an höchsten Feiertagen sollte man wenigstens bei zumutbaren Ausweichmöglichkeiten generell auf die Versammlung verzichten. Unzumutbar und damit möglicher Unwirksamkeitsgrund für die Beschlüsse der Versammlung kann es auch sein, wenn bei von vornherein absehbar längerer Verhandlungsdauer der Versammlungsbeginn so spät angesetzt wird, dass die werktätigen Mitglieder die Versammlung vor Beschlussfassung in den Nachtstunden wieder verlassen müssen. "

 

mein Kommentar: es geht nicht um mich als einzelnen, sondern um die Teilnahmechance der größmöglichen Zahl zur angemessenen Zeit.

 

Dafür stehe ich. Ob ich am 25.07. kann oder nicht, spielt letztlich keine entscheidende Rolle.

 

Was für ein Gedankengut hast Du da eigentlich ? Gunla, mir graust vor Dir ! Eek

Nr. 35   Meinulf Krön schrieb am 16.06.2008 - 16:40 email

Okay, okay! Dann korrigier ich's eben (Danke für den Hinweis auf Bastian Sick):

 

"Beim Grauen ist der Dativ sogar die gebräuchlichere Form. Zwar wäre es nicht falsch gewesen, wenn Margarete zu Faust gesagt hätte: "Heinrich! Mich graut's vor dir", doch Goethe ließ sie lieber im Dativ erschaudern und schuf mit "Heinrich! Mir graut's vor dir!" eines der berühmtesten Zitate mit einem Ganzkörperdativ."

 

Also korrekt: "Gunla! Mir graut's vor Dir!"

Nr. 36   Christian Hottas schrieb am 17.06.2008 - 11:51 email homepage

Nachdem ja nun René Wallesch am 23.08. den 4. Außenalster-Ultramarathon ausgeschrieben hat, könnte die JHV doch anschließend an diesem Tag stattfinden!

 

Was spräche dagegen? Schließlich dürften an diesem Tag doch ziemlich viele 100MC-Mitglieder vor Ort sein!