Neue Strecke – Neuer Spaß

 

Die MARSBERGER-LAUFHELDEN sind ja immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Nachdem es in den letzten Jahren schon einige Events wie den DIEMELBRÜCKEN-MARATHON, den MARSBERGER-RAUTENMARATON und den WALD UND WIESEN MARATHON gab, entschieden sich die Veranstalter diesmal, in der Ebene, auf dem Diemelradweg zu bleiben und die Berge zu meiden.

Kurz überlegt, man kennt sich ja schließlich in der Heimat aus, sich für eine Strecke entschieden, die Ausschreibung auf crazyrunner.de hochgeladen und schon geht’s los! Trainieren braucht man ja 'Gott sei Dank' nicht mehr. Schon stand dem MARSBERGER DIEMELRADWEG MARATHON nichts mehr im Wege.

Zum Start am Samstag Morgen, um 07:30 Uhr begrüßen die Veranstalter Christoph Wurm und der Stulle insgesamt neun Starter, ganz in der Nähe des Marsberger Rathauses. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Diemelradweg, wo direkt am Biergarten 'Zum Bleichhaus', Start und Ziel ist!

 

Die Strecke ist als Doppelwendepunktstrecke konzipiert, an deren Enden, aber jeweils eine Schleife gelaufen wird.

Der Diemelradweg ist ein 112 Kilometer langer Radfernweg entlang des Flusses Diemel, in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. Der Diemelradweg führt von der Diemel-Quelle bei Willingen-Usseln bis nach Bad Karlshafen, an deren Mündung in die Weser. Er verläuft unter anderem durch den Diemelsee und streift die Gemeinden Marsberg, Warburg und Trendelburg.

 

Wir starten Richtung Westen 'Die Sonne im Nacken!' Wir laufen unterhalb, des historischen und 1250 Jahre alten Obermarsbergs durchs Diemeltal, streifen den Priesterberg und sind ratzfatz bei der WEPA, einer gigantischen und nicht ganz unbekannten Papierfabrik. Vor einigen Monaten schwirrte der Name durch die Presse, da ein ehemaliger Fraktionsvorsitzender der CDU /CSU Bundestagsfraktion, der nun Parteivorsitzender der CDU werden möchte, dort im Aufsichtsrat sitzt! Ist übrigens auch ein Sauerländer.

Kurz danach passieren wir die aus dem 12 Jahrhundert stammende Kluskapelle, die im 17. Jahrhundert mit einem Altar aus der Werkstatt Papen ausgestattet wurde und damit ein Kunstwerk ersten Ranges aufweist! Ehemals die Dorfkirche, der wüst gefallenen Siedlung Niederupsrunge, heute die Friedhofskapelle von Giershagen. Noch etwas bergan und schon geht es wieder hinab ins Diemeltal zu dem Grill- und Freizeitplatz an der Grube Reinhard. Dort wurde hunderte Jahre lang, Eisenerz unter Tage abgebaut. Liebevoll vom Knappenverein hergerichtet, erklingt das Steigerlied, als wir uns dem Spundloch nähern. Dort, am westlichsten Punkt der Strecke, queren wir auf einer Fußgängerbrücke die Diemel, schließen an der Kluskapelle die Schleife und laufen dann auf identischem Weg zurück zum Bleichhaus.

Dort traben wir weiter Richtung Osten 'Der Sonne entgegen!' Durchs Industriegebiet 'Unterm Ohmberg', an der alten und neuen Kläranlage vorbei, in den Marsberger Ortsteil Westheim. 'Oh! Welch eine Freude!' Hinter einer Mauer an der Rentnerbank hat Mitläufer Ultra-Meier eine Kiste mit Getränken, der keine hundert Meter entfernten Westheimer Brauerei deponiert! Die holt er flugs an den dort stehenden Steinernen Tisch und es gibt eine kurze Pause. Die Brauerei Westheim braut mittlerweile einige sehr ordentliche und wohlschmeckende Biere! Neben dem klassischem Pils haben sie ein Naturtrübes, Dunkles, Helles, Weizen und dazu noch wechselnde saisonale Biere im Angebot! Wie gesagt, alles sehr lecker!

Aber wir müssen noch ein wenig weiter. Durch den Ort und am Meierplatz (siehe Foto) vorbei! Ist schon eine große Ehre, wenn in seinem Heimatort, ein Platz den gleichen Namen trägt, wie es bei unserem Freund und Mitläufer Christoph (Ultra) Meier in Westheim anscheinend ist! Weiter geht’s um die idyllischen Baggerseen und über die Stadtgrenze, sogar in Hessische. An der kleinen Landstraße nach Orpethal verlassen wir den Diemelradweg und laufen die Schleife, die uns zwei mal unter der A44 hindurchführt. Auf identischem Weg laufen wir dann wieder zurück nach Marsberg, versäumen es selbstverständlich aber nicht, in Westheim noch mal hinter die Mauer zu schauen!

Sehr gut gelaunt, kommen wir dann in Marsberg, am Bleichhaus, in Ziel!

 

Das mit dem geführten Gruppenlauf klappt auch bis km 35 ganz gut, auf den letzten Kilometern zerfleddert das Feld dann aber doch noch ein wenig.

 

Die Siegerehrung wird im angrenzenden Biergarten des Gasthauses 'Zum Bleichhaus' durchgeführt, wo uns Wirt Mausi mit seinem Team hervorragend bewirtet. Einen großes Danke dafür!

Die Marathonfinisher bekommen, wie es sich gehört, eine liebevoll gestaltete Medaille um den Hals gehangen. Die Urkunde wird als Pdf per Mail zugesandt.

 

Weitere Infos und Bilder findest du auch auf der Internetseite crazyrunner.de von Clubmitglied Christoph Wurm!

 

Schön war's wieder! Wir freuen uns schon auf das nächste Läufchen mit euch, im wunderschönen Sauerland!

Christoph und Stulle


 


 

ZIELEINLAUFLISTE

Den MARSBERGER DIEMELRADWEG MARATHON über ca. 43 Kilometer liefen am 30.05.2020 erfolgreich die Sportsfreunde:

04h:37min

Sylke Kuhn

Bastian von Rüden

Bella Moya

Christoph Wurm

Thorsten Stohldreier

04h:43min

Heiko Weber

Matthias Hüllen

04h:56min

Christoph Meier

20km

Lucas Düllmann


 

Allen Läufern: 'Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!'


 

Thorsten Stohldreier,

Christoph Wurm,

HH, 30.05.2020