Nach einer Quentsch Idee fanden von 2009 bis 2016 insgesamt acht Hügelgräber Marathonevents in der kleinen Ortschaft Langeln (Kreis Pinneberg) statt. Den Streckenverlauf hatte der Quentsch damals bei einigen Touren mit dem Rad entdeckt. Am 23.08.2020 wurde nun in nur ca. zwei Kilometer Luftlinie weiter Richtung Westen bei Heede (ebenfalls Kreis Pinneberg) der 1. Heeder Tannen Marathon/Halbmarathon gestartet.

Eigentlich schwimmt der Quentsch in jeder Mittagspause in dem Erlebnisbad HolstenTherme oder dem Freibad Kaltenkirchen. Am Freitag, den 13.03.2020 schlossen die Bäder wegen der Corona Regeln erst einmal für einige Zeit ihre Türen. Damit bekam die Quentsch Schwimmstatistik 2020 bzw. natürlich auch die  Lebensschwimmstatistik (seit 01.01.1991 über 13000 km) einen ganz gewaltigen Dämpfer. Statt seiner nicht mehr möglichen Schwimmeinheiten in der Mittagspause unternahm der Quentsch nun in fast jede Mittagspause eine ca. 30 km lange Radtour. Während dieser Tour kam er mit dem Rad immer wieder durch das Naturschutzgebiet Heeder Tannen (Kreis Pinneberg) und war von dem Gebiet begeistert.

Da der von ihm geplante 3. Springhirsch Marathon am 22.03.2020 durch die Corona Regeln ausfiel, entschied sich der Quentsch nach den Corona Lockerungen in Schleswig-Holstein zum ersten Mal einen Marathonlauf in den Heeder Tannen Ende August zu organisieren. Durch das Verbinden von insgesamt vier Zweispurtrassen wurde recht schnell eine attraktive recht flache 4,137 km Runde gefunden und genau vermessen. Nach einem Anlaufstück mussten 10 identische Runden gelaufen werden. Für den Lauf meldeten sich 32 Teilnehmer an. Am Start standen am 23.08.2020 um 9:00 Uhr 29 Aktive. Davon wollten 7 Aktive die 21,1 km bewältigen und 22 die Marathondistanz von 42,195 km.

Lag die Temperatur  in den Vorwochen über einen längeren Zeitraum in Schleswig-Holstein ohne den geringsten Niederschlag zwischen 27 und 32 Grad, so waren für den Veranstaltungstag zum Glück nur Temperaturen von 15 bis 21 Grad mit Böen von 60 km/Std. angekündigt. Am Vorabend gab es noch ein wenig Regen. Gut für einige Abschnitte, die durch das warme und trockene Wetter zu Staubpisten geworden waren. Etwas ungünstig allerdings für den Quentsch, der die Strecke eigentlich nur mit Kreidepfeilen markieren wollte. Nun wurde der Streckenverlauf durch Kreidepfeile und zusätzlichem Flatterband doppelt abgesichert.

Beim Halbmarathon gelang dem Gewinner Boris Thun, der in den achtziger und neunziger Jahren unter seinem Trainer Quentsch für die Kaltenkirchener TS und dem TSV Nützen als Fußballspieler aktiv war, zum ersten Mal eine Zeit unter 2 Stunden über die 21,1 km. Klaus-Thorsten Tegge erreichte Platz 2 und 100 MC Läuferin Regine Dörte beendete als erste Frau auf dem Gesamtplatz drei den Lauf.

Beim Marathon überlief Christoph Jaekel aus Hamburg mit über 12 Minuten Vorsprung als erster Läufer die Ziellinie. Eike Kleinert aus Konstanz belegte Platz 2 mit nur 35 Sekunden Vorsprung vor dem Brokstedter  Rajiv Gauri, ebenfalls ein von dem Quentsch in den achtziger und neunziger Jahren trainierter Fußballspieler der Kaltenkirchener TS und des TSV Nützen.

Auf Platz 4 kam Monika Tegge-Walderstein als erste Frau bei ihrem 81. Marathon/Ultra  2020 ins Ziel. Es war ihr 200. Marathon/Ultra überhaupt.  Damit hatte sie fast 50 Minuten Vorsprung vor der jungen Jaqueline Hasse, die ihren immerhin schon siebten Marathon/Ultra seit dem September 2019 absolvierte. Doris Hinz aus Eckernförde erreichte als dritte Frau die Ziellinie. Das Wetter wurde übrigens während des Laufes immer schlechter.

Rolf Frank (82 Jahre!!!) beendete nach 6:45 Stunden diese Veranstaltung, dessen Streckenverlauf sehr positiv aufgenommen wurde, bei ständigen Regenschauern. Kleiner Quentsch Sohn Lasse hatte wieder alles im Griff. Er führte das Rundenprotokoll, schrieb die Ergebnisliste und die Soforturkunden. Jeder Finisher erhielt außerdem noch eine Jubiläumsmedaille von Monika Tegge-Walderstein.

Organisator Quentsch, der nach dem Kiel Marathon eine über viermonatige verletzungsbedingte Komplettlaufpause eingelegt hatte, hatte im Vorwege des Laufes ein paar Lauftrainingseinheiten (eine bis drei Runden x 4,137 km) auf der Strecke in Heede absolviert und er hatte sich dort inzwischen mit jeder Wurzel angefreundet, womit Stefan Hinrichsen anscheinend noch Probleme während des Laufes hatte. Zur eigenen Überraschung erreichte der Quentsch nach einigen Krampfattacken auf den letzten 1,5 Runden den Zielbereich bereits nach ca. 4:26 Stunden. Da ihm für das Hahn/Weber Spiel aber als schnellste Zeit nur noch die 4:30 Stunden fehlten, huschten die 100 MC Läufer Wojciech Piotr Mehl und Klaus Bangert noch vor ihm ins Ziel. Witziger Weise gab es damit die völlig identische Situation wie beim dänischen Esbjerg Marathon am 26.05.2019.

Eigentlich wollten die 100 MC Läufer Klaus Bangert, Sabine Kühl und Arne (Quentsch) Franck an diesem Sonntag ihre total miesen Zeit von 2019 beim anspruchsvollem Kolding Marathon verbessern. Durch Corona musste der dänische Veranstalter den Lauf aber absagen und so war der Weg an diesem Termin für den Heeder Tannen Marathon frei. Übrigens ließen sich die drei 100 MC Läufer das Geld für die dänische Veranstaltung nicht auszahlen, sondern sie ließen ihre Namen in der Meldeliste auf das Jahr 2021 verschieben. Diese Möglichkeit wählten alle Drei ebenfalls für den auch auf 2021 verschobenen anspruchsvollen Marathonlauf im dänischen Virklund.

Ergebnisse:

21,1 km Lauf:

1:59:41 Std. = Boris Thun
2:06:25 Std. = Klaus-Thorsten Tegge
2:19:24 Std. = Regine Dörnte
2:26:27 Std. = Yvonne Zindler
2:46:56 Std. = Irma Rieve
2:46:56 Std. = Marlies Darmstadt-Schachtner

42,195 km:

3:30:10 Std. = Christoph Jaekel
3:42:21 Std. = Eike Kleiner
3:42:56 Std. = Rajiv Gauri
4:15:51 Std. = Monika Tegge-Walderstein (200. Marathon/Ultra)
4:15:51 Std. = Mario Sagasser
4:15:51 Std. = Karsten August
4:15:51 Std. = Thorsten Stohldreier
4:28:02 Std. = Wojciech Piotr Mehl
4:28:03 Std. = Klaus Bangert
4:30:00 Std. = Arne Franck
4:32:53 Std. = Stefan Hinrichsen
4:32:53 Std. = Burkhard Löher
4:59:22 Std. = Frank Bertram
5:05:30 Std. = Jaqueline Hasse
5:05:30 Std. = Roman Spengler
5:09:07 Std. = Doris Hinz
5:20:27 Std. = Renate Schaper
5:23:39 Std. = Beate Gröhn

5:25:30 Std. = Michael Turzynski
5:33:28 Std. = Doris Sagasser
5:54:25 Std. = Torsten Schacht
6:45:20 Std. = Rolf Frank

Die nächsten Quentsch Events (siehe auch Lauftermine):

31.10.2020 3. Kaltenkirchener Herbstmarathon
29.11.2020 5. Kaltenkirchener Adventmarathon

AF (Quentsch) Nr. 298 / Event Nr.  67