Christian Hottas steht seit zehn Jahren ganz oben im World MegaMarathon Ranking. Er ist mehr Marathons gelaufen als jemals ein Mensch vor ihm. Und am 06.06.2021 hat er die nächste große Marke erreichen: die Dreitausend.

Fand die Eskorte 2000 anlässlich seines 2000. Marathons noch im großen Rahmen statt (Hannover Marathon 2013 mit tausenden Teilnehmern und einer persönlichen Eskorte aus über 80 Läufern in gelben T-Shirts), musste die Eskorte 3000 Corona-bedingt dezentral organisiert werden. Und der 100 Marathon Club hat sich im großen Maße daran beteiligt, dass dieser Weltrekord zu einem einmaligen Event wurde. An zehn Standorten in Deutschland (z. B. Hamburg, Berlin, Bremen, Paderborn, Stuttgart etc.) veranstalteten Clubmitglieder eigene Wettläufe unter dem Namen "Eskorte 3000 für Christian Hottas". Ebenso organisierte der Schweizer 100 Marathon Club zwei Marathonläufe an diesem Tag. Und so nahmen etwa 150 Teilnehmer zu Ehren von Christian Hottas an dieser Eskorte teil.

Mein besonderer Dank geht an Stephan Barz und Martin Kühne für die Videoaufnahmen vom Lopausee in Amelinghausen. Danke auch an die anderen Mutigen vor der Kamera, die bei diesem kurzfristig anberaumten Projekt mitgemacht haben.