Heidkaten, so heißt die letzte westliche Straße auf dem Gebiet von Kaltenkirchen (22000 Einwohner/Schleswig-Holstein). Diese Straße Heidkaten, der Namensgeber des Marathonlaufes, liegt ca. 4 km von der Stadt Kaltenkirchen entfernt. Der Treffpunkt der Läufer, ein Parkplatz für Wanderer (gegenüber der Straße Heidkaten), liegt bereits auf dem Gebiet der Gemeinde Langeln. Von den 7,089 km der Laufrunde, die 6x zu durchlaufen war (Gesamtstrecke 42,534 km), befinden sich ca. 5 km auf dem Gebiet der Gemeinde Langeln (Kreis Pinneberg) und nur ca. 2 km auf dem Gebiet der Stadt Kaltenkirchen (Kreis Segeberg).

Der Quentsch hatte auch diese Strecke bei seinen zahlreichen Radtouren entdeckt und organsierte am 20.06.2021 seinen 70. Marathonlauf. Dieser Lauf war als ein Individual Marathon mit kleiner Teilnehmerzahl ausgeschrieben. Kein Startgeld, kein gemeinsamer Start, Eigenverpflegung usw.! Der Lauf war recht schnell mit 26 Anmeldungen ausgebucht. Von den 26 Meldern gingen 22 Aktive (84,6 %) an den Start.

Organisator Quentsch musste auf einen Start leider verzichten, da nach seinem Radsturz Anfang Mai mit einigen Wochen Verspätung doch noch ein Handbruch auf den MRT und CT Aufnahmen erkannt wurde. Gewundert hat sich der Quentsch allerdings über das momentane Krankensystem: So wurde ihm z.B. auf Anfrage der schnellstmögliche MRT Termin bei einer Radiologie mit fast neun Wochen angegeben, trotz festgestellten Handbruch konnte ihm der behandelnde Chirurg keinen Besprechungstermin in den nächsten 14 Tagen anbieten und wenn der CD Brenner für die gemachten MRT Bilder in einer Radiologie knapp zwei Wochen defekt ist, dann kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die Ausrede immer: Corona und viel zu viele Patienten!

Die ca. 7 km Laufrunde des Heidkaten Marathon ist recht flach und hat ca. 1,1 km Sand- und Waldwege pro Runde. Ansonsten wird auf asphaltierten Straßen und Radwegen, sowie Zweispurbetontrassen gelaufen. Mit den Laufstrecken vom Springhirsch Marathon (bisher 2x stattgefunden), vom Heeder Tannen Marathon (1x), vom Langelner Hügelgräber Marathon (8x) und vom Heidkaten Marathon (1x) liegen nun immerhin vier Marathonstrecken westlich der Bundesstraße 4 auf ca. 9 km Luftlinie recht dicht zusammen, eine Streckenüberschneidung gibt es allerdings nicht. Auch die Laufstrecke vom Zweispurbetontrassenmarathon in Heidmoor (9x) befindet sich nur in vier Kilometer Luftlinie vom Startpunkt des Heidkaten Marathon entfernt.

Nachdem es tagelang in Schleswig-Holstein nicht mehr geregnet hatte, fing es (natürlich) um ca. 7 Uhr am Veranstaltungstag recht stark zu regnen an. Kurz nach 8 Uhr starteten die ersten Läufer noch bei Regen, als die letzten Starter gegen 9 Uhr losliefen, hatte der Regen bereits wieder aufgehört. Während der nächsten Stunden stieg die Temperatur auf bis 27 Grad und größtenteils schien die Sonne. Da wurde die Eigeninitiative einer Läuferin des Kaltenkirchener Lauftreffs von den Aktiven sehr gelobt, die bei km 5 der Laufrunde einen zusätzlichen Verpflegungsstand aufbaute, um die Teilnehmer zu unterstützen. Vielen Dank dafür Brigitte!

Durch die unterschiedlichen Startzeiten war während des Rennverlaufes nur schwer zu erkennen, wer auf welcher Position liegt. Am Ende war es Thorsten Schulte, der nach 3:55:01 Stunden am schnellsten die 42,534 km hinter sich gebracht hatte. Mario Sagasser (4:06:37 Std.) und Martin Traeder (4:16:00 Std.) folgten mit einigem Abstand. Bei den Frauen liefen Martina Ramthun, Doris Hinz und Gaby Eisele (250. Marathon/Ultra) gemeinsam nach 5:01:11 Stunden über die Ziellinie. Somit gingen die jeweils drei ersten Plätze an Mitglieder des 100 Marathon Club.

Von den 22 Finishern hatte übrigens nur Stefan Hinrichsen, der seinen 33. Marathonlauf absolvierte, noch keine 100 Marathonläufe in der Statistik stehen. Regine Dörnte vom 100 MC lief (wie natürlich vorher abgesprochen) „nur“ die Hälfte der Distanz auf Zeit, danach trudelte sie noch eine Runde locker aus und fuhr nach Hause.

Fazit: Die Laufstrecke des 1. Heidkaten Marathon kam gut an und die Parkplatzsituation war bei diesem Lauf ausgezeichnet. Ohne Probleme hätten noch ein paar Autos mehr auf dem Parkplatz für Wanderer einen Platz gefunden. Auf dieser Strecke kann man durchaus mal wieder einen Marathonlauf organisieren. 

Ergebnisse:

3 Runden = 21,267 km:


2:32:22 Std. = Regine Dörnte


6 Runden = 42,534 km:

3:55:01 Std. = Thorsten Schulte

4:06:37 Std. = Mario Sagasser
4:16:00 Std. = Martin Traeder
4:28:51 Std. = Karsten August
4:28:51 Std. = Thorsten Stohldreier
4:42:27 Std. =Christian Fehling

4:47:32 Std. = Gerrit Preine
4:56:23 Std. = Stefan Hinrichsen
5:01:11 Std. = Doris Hinz
5:01:11 Std. = Gaby Eisele (250. Marathon/Ultra)
5:01:11 Std. = Martina Ramthun
5:10:22 Std. = Klaus Bangert
5:19:03 Std. = Renate Schaper
5:23:31 Std. = Roman Spengler
5:43:28 Std. = Torsten Schacht
6:04:17 Std. = Rosemarie von Kocemba
7:28:40 Std. = Beate Gröhn
7:28:40 Std. = Doris Sagasser
7:46:23 Std. = Rita Brämer
7:46:23 Std. = Dieter Merker
7:46:23 Std. = Thomas Radzuweit


Als nächster kleiner Quentsch Event findet nun der 2. Individual Wald Marathon im Segeberger Forst statt. Termin ist der 04.07.2021

AF (Quentsch) Event Nr. 70