Am 17. Oktober 2020 lief der Quentsch in der dänischen Stadt Esbjerg seinen insgesamt 300. Marathon. Durch den Corona bedingten Veranstaltungsverbot zahlreicher Laufevents (dabei leider auch zwei eigene geplante Laufevent = Kaltenkirchener Herbst- und Adventsmarathon 2020) blieb es über 100 Tage lang bei dieser Marathonanzahl. 

Eigentlich startet das Marathon Jahr für den Quentsch nach Möglichkeit mit dem Ende Januar präsentierten Vejle Marathon in Dänemark, dann folgt Anfang Februar der HH-Öjendorf Marathon vom 100 Marathon Club und Ende Februar der Kiel Famila Marathon direkt an der Kieler Förde. Alle drei Läufe mussten dieses Jahr abgesagt werden. Zum Glück gibt es aber bei ganz kleinen Individual Läufen trotzdem die Möglichkeit, sich mal für ein paar Stunden läuferisch auszutoben und dabei die 42,195 km unter die Laufschuhe zu nehmen, die auch beurkundet werden.

So werden z.B. in Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein auf einer 2,681 km Runde um die Schmalfelder Aue alle paar Wochen ganz kleine Laufevent angeboten. Der Quentsch hatte auf dieser Strecke am 23.03.2014 einen einmaligen Marathon angeboten, an dem 21 Läufer teilnahmen. Ein paar Jahre später haben die „Lauf-Werwölfe“ (nach Absprache) diese Laufstrecke übernommen und richten dort z.Z. in Abständen Individual Marathons aus. Es gibt ein Zeitfenster in dem gestartet werden kann und jeder Läufer ist für seine Verpflegung etc. komplett selber zuständig. So werden von den ca. ein Dutzend Individual Läufern die Corona Regeln sicherlich mehr befolgt, als von den zum Teil recht zahlreichen Spaziergängern, die einem auf der Runde begegnen.

Der Quentsch hatte einen Testlauf über 4 Runden (ca. 10,7 km) auf der Strecke in Bad Bramstedt am 23.01.2021 absolviert. Das Wetter war recht mild und mit der erreichten Endzeit war das Auslaufmodel Quentsch recht zufrieden. Eine Woche später startete er am 30.01.2021 erneut auf der Strecke, diesmal wollte er aber mit weiteren 10 Teilnehmern des Individual Laufes die 42,9 km (16 Runden) in die Statistik bringen. In der Nacht vor dem Lauf hatte es doch tatsächlich in Schleswig-Holstein geschneit (seit Jahren Seltenheitswert) und auf der kompletten Strecke lag am Anfang recht viel Neuschnee, der dann aber immer mehr festgetreten wurde. Die Sonne schien bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt während des kompletten Laufes und sorgte auch dafür,  dass die Laufstrecke in einigen Abschnitten immer rutschiger wurde. Schneeboden mochte der Quentsch noch nie so wirklich, aber für sein 4. Hahn/Weber Spiel von 4:11 bis 5:10 Stunden fehlten ihm noch viele Zeiten zwischen 4:42 und 5:10 Stunden. Das Erreichen einer Endzeit in diesem Zeitrahmen wurde dann bei den Bodenverhältnissen doch nicht so einfach, wie im Vorwege gedacht. Die Endzeit von 4:57:11 Stunden wurde nur durch die vier schnellen letzten Runden noch möglich. Schnellster Läufer des Feldes übrigens 100 MC Chef Mario!

Am 13.02.2021, also zwei Wochen später, stand der Quentsch erneut in Bad Bramstedt am Start. Das Thermometer zeigt um kurz nach 8 Uhr sagenhafte -17 Grad an. Auf der ersten Runde froren dem Quentsch trotz dünner Laufhandschuhe fast die Finger ab, dann war aber alles OK. Erneut war der Untergrund Schnee und Eis. Mit jeder Runde wurde es aber bei strahlendem Sonnenschein immer ein wenig wärmer und um die Mittagszeit zeigte das Thermometer nur noch -2 Grad an. Da benötigte der Quentsch auch keine Handschuhe und Mütze mehr. Erneut spielte der Quentsch mit 4:51:30 Stunden eine Hahn/Weber Zeit in seinem Spiel weg. Die Cola in seiner Bauchtasche fror wohl durch die Schüttelbewegung immer alle paar Runden ein und musste gegen eine noch flüssige Flasche am Auto ausgetauscht werden. Schnellster Läufer des Feldes übrigens 100 MC Chef Mario!

Einen Tag später am 14.02.2021 wurde vom Quentsch eine kleine 33,5 km Radtour um den größtenteils zugefrorenen Ratzeburger See bei -5 bis -8 Grad unternommen. Die komplette Fahrt auf Schneeboden bei traumhaftem Wetter. 1995 war der Quentsch beim Ratzeburger Advents Lauf die knapp 26 km in 1:46:04 Stunden (Platz 60 von 780 Teilnehmern) gelaufen. Ein Krampf ca. 100 Meter vor dem Ziel verhinderte damals eine noch bessere Zeit und Platzierung. Heutzutage würde der Kaltenkirchener wohl mindestens eine Stunde mehr für die recht anspruchsvolle Strecke benötigen. Wäre in diesem Jahr vielleicht mal einen Vergleichsversuch nach immerhin 26 Jahren wert!

Innerhalb einer Woche kippte dann das Wetter in Schleswig-Holstein komplett. So unternahm der Quentsch am nächsten Wochenende (21.02.2021) eine Radtour von Husum (dort lief der Quentsch schon 6x den Husum Marathon) über die Halbinsel Nordstrand zu Hamburger Hallig und zurück. 91,5 km wanderten bei milden 11 bis 15 Grad auf den Radtacho. Das Wetter bleib aber natürlich nicht so und …

… am 27.02.2021 der dritte Start in diesem Jahr in Bad Bramstedt. 4 bis 8 Grad Temperatur während des Laufes und natürlich zum ersten Mal in diesem Jahr kein Schneeboden bei einem Marathonlauf vom Quentsch. Nach absolvieren der 16 Runden bei bedecktem Himmel ohne die geringsten Probleme wurde auf der Uhr nach 4:42:01 Stunden die Stopptaste gedrückt. Damit die schnellste noch fehlende Hahn/Weber Zeit in seinem Spiel weggespielt. Schnellster Läufer des Feldes übrigens 100 MC Chef Mario!

Einen Tag später am 28.02.2021 eine kleine 37 km Radtour zu Entspannung. Während in der Wettervorhersagte der Süden von Schleswig-Holstein nicht so gut wegkam, sollte die Sonne im Norden scheinen. Also auf nach Glücksburg, wo der Quentsch im Jahr 1992 an einem recht hügeligen 12 km Lauf teilgenommen hatte. Eine Fahrt um die Halbinsel Holnis (Naturschutzgebiet) ist dort eine wirklich schöne (leicht hügelige) Radtour, bei der teilweise an der Wasserkante der Ostsee gefahren werden muss.

Fazit: Aller guten Dinge sind drei! Drei Marathonläufe hat das Auslaufmodel Quentsch in den ersten zwei Monaten 2021 in die Statistik gesetzt und dabei drei fehlende Hahn/Weber weggespielt. Also läuferisch alles im grünen Bereich. Drei wunderschöne Radtouren unternommen! In den ersten beiden Monaten jeweils über 1000 km in die Radstatistik gebracht und erneut folgendes festgestellt: Schleswig-Holstein hat wirklich schöne Ecken! Daher in diesem Bericht viele Schleswig-Holstein Bilder und nur wenige Laufbilder!!!! 

AF (Quentsch) Nr. 301, 302 + 303

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Sa., 13.03.2021 - 11:27

Hallo Arne,
danke für deine ausdrucksvollen Fotos und deinen sehr ausführlichen "Reisebericht"! Freue dich auf die nächsten Läufe und bleibe gesund!
Ganz liebe Grüße
Gunla & Dietrich