Am Samstag, 30. Juli 2022 fand anlässlich der 100MC Jahreshauptversammlung in Dresden der 100MC Heide Ultra Trail statt.

Organisiert wurde dieser 43 Kilometer Lauf durch die Dresdener Heide von Vereinskamerad Mirko Leffler. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte er im Zuge der Planung für die Mitgliederversammlung in 2022 seine Unterstützung zugesagt und den Wettlauf geplant.

Teilgenommen haben 18 Sportler aus ganz Deutschland. Der größte Teil nahm die Option des Frühstarts zu 7 Uhr wahr. Der reguläre Start fand eine Stunde später statt.

Gelaufen wurde eine gut 7,1 Kilometer lange Runde durch die Heide, wobei die Streckenbeschreibung nicht untertrieben hatte: Der Lauf war anspruchsvoll. Mit 810 Höhenmetern, sandigem Waldboden, herunter gefallenen Kiefernzapfen, einem von Wurzeln durchzogenen Untergrund sowie einer steilen Treppe war der Marathon für viele eine (willkommene) Herausforderung.

Markiert war der Weg durch die Dresdener Heide mit unzähligen laminierten Schildern. Man hätte sich eigentlich nicht verlaufen können. Trotzdem bin zum Beispiel ich schon in der ersten Runde mehrfach vom Pfad abgekommen – Gerd Junker, der mich zwei Stunden lang begleitete, und ich waren durch Gespräche abgelenkt und hatte uns nicht auf die Beschilderung konzentriert. Nach zusätzlichen 1,5 Kilometern auf der ersten Runde fanden wir schließlich aber doch zurück zum Start/Ziel.

Hier standen verschiedene Getränke und Snacks für die Läufer bereit. Mirko, der sich um den Versorgungspunkt kümmerte, füllte die mit Namen beschrifteten Becher wunschgemäß. Gunla Eberle machte Fotos und Gerds Frau klatschte für die Sportler. Später gesellten sich auch die Frau und die Tochter von Mirko hinzu, die bereits im Vorfeld die Strecke von herumliegenden Ästen und kleineren Baumstämmen befreit hatten. 100MC Mitglied Zenon Karczewski hatte ebenfalls seine Hilfe am VP im Anschluss an einen Halbmarathon zugesagt. Der Betreuungsschlüssel war demnach hervorragend.

Bei 22 Grad Maximaltemperatur war der 100MC Heide Ultra Trail schließlich ein angenehmer Lauf. Der in dieser Woche vorhergesagte Regen (bis zu 22 mm für den Lauftag) blieb aus. Lediglich ein paar Tropfen fielen von den Bäumen im Wald herab.

Ins Ziel kamen schließlich fast alle gemeldeten Starter, auch wenn die Zielzeiten aufgrund des anspruchsvollen Streckenprofils nicht überragend ausfielen. 100MC Statistiker Michael Kiene belegte den ersten Platz bei den Männern mit 4:37:08 Stunden. 100MC Mitglied Tanya Ostapenko lief als erste Frau mit 5:37:01 Stunden ins Ziel.

Die Ergebnisse sind hier verlinkt.

Handschriftlich ausgefüllte Urkunden und eine Holzmedaille erhielten die Finisher später zusammen mit einem Beutel, in dem sich viele kleine Aufmerksamkeiten befanden.

Mirko möchte ich an dieser Stelle im Namen des 100MC Vorstands ganz herzlich für die zuverlässige Zusammenarbeit danken. Er hatte die Ausschreibung erstellt, die Anmeldungen entgegengenommen, den Erhalt des Startgelds (12 Euro) überwacht, eine Strecke entwickelt und ausgeschildert, Helfer organisiert, einen Pavillon aufgebaut und Verpflegung eingekauft, die Läufer während des Wettkampfs versorgt, Zielzeiten notiert, Urkunden erstellt, Medaillen überreicht und vieles mehr. Danke, Mirko.

Ein paar Bilder vom 100MC Heide Ultra Trail findet ihr in der Galerie. Die beiden Startfotos hat Mirko freundlicherweise zur Verfügung gestellt.