Wie schon im vergangenen Jahr startete der Quentsch die Marathonsaison mit einem Lauf in Dänemark. War es 2022 der ca. 230 km von Kaltenkirchen entfernte Dr. Nielsen Vejle Marathon, so war die Anreise in diesem Jahr mit 160 km zum Rødekro Canonball Marathon etwas kürzer. Rødekro ist eine dänische Kleinstadt mit knapp 6000 Einwohnern ca. 35 km hinter der Grenze. Der Ort liegt im Land und hat kaum etwas Interessantes zu bieten. Es ist aber der Wohnort von Hans Renkwitz und der organisiert schon seit Jahren in Rødekro kleine Marathonevents (Cannonball) auf verschiedenen Strecken.

Am 07.01.2023 fuhr der Kaltenkirchener 100 MC Läufer um 7:30 Uhr bei leichtem Sprühregen in Kaltenkirchen los. Während der gesamten Autofahrt regnete es. Auch in Rødekro gab es bis kurz nach dem Start noch leichten Sprühregen, dann blieb es bis zum Veranstaltungsende bei starker Bewölkung und teilweise etwas stürmischen Wind immerhin trocken. Die Temperatur stieg von 7 auf satte 12 Grad. Sicherlich ungewöhnlich und viel zu warm für Anfang Januar.

Mit dem Startschuss um 9 Uhr setzten sich die dänischen Marathonläufer sofort sehr schnell in Bewegung (also wie immer!). Da vier langsamere Halbmarathonfrauen nicht den normalen Start um 11 Uhr nahmen, sondern bereits den 9 Uhr Start, hatte der Quentsch am Anfang wenigstens noch etwas Begleitung. Der Quentsch (Halbmarathonzeit 2:16:48 Std.) hatte vier von sechs Runden zwei Marathonläufer immer hinter sich, dann stieg der auf dem letzten Platz liegende Läufer aus. Bis direkt vor dem Ziel blieb der deutsche 100 MC Läufer auf dem vorletzten Platz, dann musste er jedoch ca. vier Minuten auf eine noch fehlende Hahn/Weber Zeit von 4:46:00 Stunden warten und durch diese Aktion landete der Quentsch doch noch auf dem letzten Platz von 17 Teilnehmern auf der Marathondistanz. 33 Läufer liefen die Halbmarathondistanz und 4 Läufer machten nach einer Runde (7,04 km) bereits Schluss.

Für die 10 Euro Startgebühr gab es im Ziel eine Medaille und während des Laufes Verpflegung. Da sich der Start und Zielbereich bei diesem Lauf an einer Sporthalle befand, konnte man nach dem Lauf noch duschen.

Fazit: Die recht unspektakuläre Laufstrecke bei diesem dänischen Event war recht flach. Die Startgebühr günstig, die Verpflegung gut. Das dänische Läuferfeld (wie erwartet) recht schnell. Die Streckenmarkierung auf der Straße war durch das schlechte Wetter teilweise nur schwer zu erkennen und so übersah der Quentsch in Runde vier eine Abknickung und lief dadurch in der Runde ca. 300 Meter zu viel, was leider das Wegspielen einer noch fehlende Hahn/Weber Zeit von 4:39 oder 4:40 Stunden verhinderte. Sehr gewöhnungsbedürftig war auch, dass nach einer Runde, die Runde identisch zurückgelaufen wurde. So konnte sich der Quentsch die Laufstrecke nur schwer einprägen und musste immer nach den kleinen weißen Pfeilen auf der Straße Ausschau halten. Am 05.02.2023 findet in Rødekro der nächste Marathonlauf auf einer anderen Strecke statt und der Quentsch steht bereits erneut in der Meldeliste.

Veranstaltungshomepage:
http://rødekrocannonball.noteit.dk/

Die Qualität der geschossenen Fotos ist (bedingt durch das miese Wetter) diesmal leider nicht so gelungen ...


AF (Quentsch) Nr. 343 / Nr. 67 in Dänemark           

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 09.01.2023 - 10:28

Hallo Arne,
die Fotos in deinem Bericht sind durchaus gelungen. Sie zeigen die Stimmung dieser Veranstaltung. Die Läufer sind alle fröhlich und haben Spaß beim Laufen. Danke für deinen mit Humor geschriebenen Bericht! Übrigens: Glückwunsch zum Finish!!!

Viele Grüße
Gunla