100. Marathon für Michael Menzhausen

Michael Menzhausen ist am 28. Januar 2023 beim „2. Hockendes Weib Klippenmarathon“ in Ibbenbüren (Niedersachsen) seinen 100. (Ultra-)Marathon gelaufen. Veranstalter und 100MC Mitglied Uwe Laig gratulierte im Namen unseres Vereins zum Finish und zur Vollmitgliedschaft und übergab die Urkunde zum Jubiläum.

Seinen ersten Marathon bestritt Michael, der aus Bielefel kommt, 2011 in Hannover. Sieben Jahre später lief er Nr. 50. beim 6-Stunden-Lauf in Osnabrück. Die nächsten 50 Zähler wurden in der halben Zeit absolviert, wovon Michael allein 25 im Jahr 2022 lief. Mehr zu seinem Läuferleben erzählt er hier selbst:

 

Meine Laufvita:

Meine Tochter wollte mit ihrem Vater den Hermann laufen. Damit nahm das „Drama“ seinen Lauf. Weil ich keine Ahnung vom Laufsport hatte, meldeten wir uns zum Run & Roll Day Bielefeld im September 2008 an. Nach erfolgreichem Finish hörte meine Tochter auf und ich lief weiter und trainierte fleißig an den Wochenenden. Der zweite Vorbereitungslauf war der Jogginglauf in Bad Salzuflen mit 26 km im Februar 2009. Ich fühlte mich gut vorbereitet und war mit 3:26 Std. beim Hermannslauf sehr zufrieden. Zahlreiche Volksläufe folgten und der Hermannslauf durfte dabei nicht fehlen.

Im Mai 2011 kam dann, was sich viele Laufbegeisterte erträumen: mein erster Marathon. In Hannover war bis 30 km alles prima und dann kam der „Hammer“ bei Kilometer 32. Weitere Marathons u. a. in Berlin und Humfeld wurden erfolgreich gefinisht. Der Wunsch nach einem Ultra wurde geboren. Ein Lauffreund schenkte mir 2015 zum Geburtstag das Ultrabuch von Hubert Beck. Das Resultat war eine Anmeldung beim Taubertal 100. Mit den Möglichkeiten, bei 50 km und 70 km mit Wertung aussteigen zu können, schien der Lauf machbar. Ab Kilometer 66 brannte die Oberschenkelmuskulatur, aber Aufgeben war keine Option. So war mein erster Ultramarathon ein 100-Kilometer-Lauf. Weitere Ultras sollten noch kommen. Der Gutsmuths Rennsteiglauf (Supermarathon) wurde zum Favoriten. Aber auch der Taubertal 100 wurde noch zwei weitere Mal gefinisht. So reihten sich Marathon an Marathon. Anfang 2020 entdeckte ich dann die kleinen privaten Wettläufe der 100MC-Mitglieder und so wurde ich zum Marathonsammler. 2022 hatte ich meinen ersten Auslandseinsatz in Belgien beim Olne-Spa-Olne Trailrun.

Lieber Michael, der 100 Marathon Club heißt dich herzlich willkommen und gratuliert dir zum 100. Marathon.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Di., 31.01.2023 - 08:27

Hallo Michael,
Glückwunsch, die ersten 100 Zähler hast du geschafft! Bleibe gesund und viel Spaß beim Laufen und Sammeln der nächsten Zähler!
Viele Grüße
Gunla