Der Jubilar, Mukir Gluhic - 2️⃣5️⃣0️⃣

Mukir  Gluhic (Bergspezialist) läuft Marathon/Ultra Nummer 2️⃣5️⃣0️⃣

Es ist mir eine Freude und eine Ehre zugleich,  hier und jetzt die Laudatio, lieber Mukir,  zu deinem 250. Marathon/Ultra halten zu dürfen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir uns das erste Mal über den Weg gelaufen sind und uns kennen gelernt haben. Höchstwahrscheinlich im Jahr 2020 in Volksdorf an den Teichwiesen oder bei einer anderen FEM Veranstaltung von Christian. Seitdem sind wir mehrere tausend Kilometer Seit an Seit getrabt. Teils schweigend, teils schwatzend, oft fachsimpelnd, manchmal auch vor Erschöpfung stöhnend. Oft auch in Gesellschaft von Karsten, Katrin, Jörg, Mario und Anderen. Möglich war das eigentlich nur, da wir oft in einem ähnlichen Tempo unterwegs sind.

Neben diversen Alpinen Highlights (zu dem wir gleich noch kommen), hast du die meisten deiner 250 Langstreckenläufe bei Christian an den Teichwiesen abgespult, (überschlagen hast du ca. 50% deiner Läufe bei einer FEM Veranstaltung von Christian gelaufen), einen Teil beim UHW an der Elbe, auch bei Familie Barz oder Hajo bist du des Öfteren anzutreffen.

 

Hier ein paar Meilensteine deiner beeindruckenden Läuferkarriere:

> 1. Marathon: 2016, HASPA, Marathon, Hamburg

> 1. Ultra: 2017, Rennsteiglauf, Schmiedefeld

> 100. Marathon: 2021, FEM Teichwiesen Marathon

> 200. Marathon: 2022, FEM Teichwiesen Marathon

> 250 Marathon: 2023, Ultra-Hamburg-West 

> Längste Strecke: 2022, Grüner Ring Hamburg , hin und retour, 200 km

> Alpine Highlights:

  • UTMB, Schweiz, 101 km, circa 6500 Höhenmeter
  • Eiger Ultra Trail, Schweiz, 101 km und andere Distanzen
  • Innsbruck, Alpine Trail Run Festival, Österreich, 103 km
  • Lavaredo Ultra Trail, Italien, 120 km
  • Mozart 100 in Salzburg, Österreich, 110 km

> Weiter Highlights: 

  • Brocken Challenge 
  • Rennsteiglauf
  • Hollenlauf 100 km
  • Brocken Marathon 

Einen bunten Strauß an Läufen hast du da zusammengetragen!

Da resümiere ich gerne: Ein hervorragendes, sehr abwechslungsreiches, beeindruckendes und prallgefülltes Portfolio.

Deine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, deine absolute Zuverlässigkeit und bedingungslose Teamfähigkeit mach dich zu einem top Laufpartner und gern gesehenem Teilnehmer an jeder Laufveranstaltung!

Neben dem Laufen erfreust du dich noch an deinem Schrebergarten. Gutes Essen liegt dir am Herzen (deine Frau muss eine hervorragende Köchin sein, wie du immer erzählst), ein gutes Bier weißt du auch zu auch zu schätzen (wobei das in letzter Zeit ja auch immer öfter alkoholfrei ist)!

Es war mir ein Fest, Mukir, dir zum 250. Jubiläum einen Ultra-Hamburg-West ausrichten zu dürfen und gleichzeitig dich die gesamte Laufzeit von 4 Stunden und 50 Minuten Schulter an Schulter begleiten zu können.

Ich gratuliere dir sehr herzlich mit allen deinen Lauffreunden vom 100 Marathon Club!

Weiter so!

 

Der Stulle 

Kommentare

Submitted byStephan_B on Sa., 18.02.2023 - 21:02

Eine schöne Laudatio von Dir lieber Stulle, für einen wirklich, echt guten Kumpel Mukir!

Ich wünsche Euch beiden noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse: Schwatzend, stöhnend, aber hauptsache laufend (in doppeldeutiger Hinsicht!!). Und natürlich auch hier noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch an den Jubilar!