Ein großartiger Tag, 

bei einem großartigen Lauf! 

Dem 8. Maintal Ultratrail (MTUT)

 

Veitshöchheim, nördlich von Würzburg, eine große, 64 km Runde, durch Unterfranken. 

Veitshöchheim ist eine 10.000 Seelengemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg, am Main gelegen und in direkter Nachbarschaft zu Würzburg. Seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU liegt der geographische Mittelpunkt der Europäischen Union in der Gemeinde. Die großen Sehenswürdigkeiten des Ortes sind das Schloss Veitshöchheim und der Hofgarten des Schlosses. Dieser gilt als einer der schönsten Rokokogärten in Europa. Besonders zu erwähnen sind hier der Rokokobrunnen und das Muschelschloss. Ein kultureller Höhepunkt ist die jährlich gefeierte Fastnacht. Ein großer industrielle Arbeitgeber im Ort ist der Automobilzulieferer Wegman Automotive.

Der SV 1923 Veitshöchheim e.V. ist in erster Linie ein Fußballverein, der aber auch in den Sportarten Tanz und Gymnastik aktiv ist. Durch das außergewöhnliche Engagement von Thomas Gumpert ist der Verein auch Ausrichter des MTUT. Der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist das hervorragend ausgestattete Sportgelände am Ortsrand. Auf dem Heimatsportplatz vom SV 1923 Veitshöchheim gibt es alles, was das Läuferherz begehrt: Vereinsheim, Restaurant, Umkleiden, Duschen, Toiletten, Biergarten (mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis), Ziel-Verpflegung, Sanitätsdienst, alles vorhanden. Direkt daneben gibt es einen kleinen Parkplatz auf dem Wohnmobile abgestellt sind, eine kleine Zeltwiese wird auch angeboten.

Die Startuterlagen werden von mir schon am Vorabend abgeholt, zusätzlich gibt es noch eine Nudel und eiskalte Getränke. 

Die Anmeldegebühr liegt bei sehr moderaten 50 € für die lange Strecke.

Beim dieses Jahr zum achten Mal ausgetragenem Traillauf wurden auch schon deutsche Meisterschaften integriert, dieses Jahr auf der Langstrecke die bayerischen Meisterschaften, kommendes Jahr auf der Mittelstrecke ebenfalls die bayerischen Meisterschaften. Die drei angebotenen Trail Strecken gehen über 13 km, 30 km und 64 km. 

Die handverlesene Strecke ist fantastisch, abwechslungsreich und landschaftlich ein Traum. Alles größtenteils Single Trails durch Wald, über Wiesen und durch Weinberge. Traumhafte Ausblicke auf den Main und schattige Wälder wechseln sich ab; viele knackige Steigungen und Strecken mit starken Gefälle. Aber das war ja auch genau so gebucht und versprochen. Bei insgesamt 1700 m ⬆️ und 1700 m ⬇️ auch nicht ganz überraschend. Die Anstieg- und Gefälleteile sind vor allen Dingen so knackig, weil sie dort in Unterfranken vergessen haben, Kurven oder Serpentinen zu bauen, es ging häufig schnurgerade bergauf oder bergab. Bei dem trockenen Wetter dieses Jahr problemlos zu laufen, bei nassem Untergrund wahrscheinlich sehr, sehr anspruchsvoll.

Meine Garmin Auswertung gibt Temperaturen zwischen 20 °C und 36° C an, als Durchschnittstemperatur 29 °C. Der Flüssigkeitsverlust durch schwitzen wird auf 9 l prognostiziert. Da ich aber sehr stark transpiriere, wird der Schweißverlust deutlich höher liegen.🤷‍♂️ Mit dem Trinken komme ich kaum hinterher. Weiterhin sagt Garmin, ich wäre 4:07 gelaufen, 4:05 gegangen und hätte insgesamt 24 Minuten an den Verpflegungsstellen rumgelungert. Ø Pace 8 min/km.

Die VPs sind perfekt ausgestattet mit allem, was das Läuferherz sich wünscht. Der Käse ist sogar überbacken 😂 (lässt sich bei 36° C Lufttemperatur, in der Sonne deutlich wärmer, kaum vermeiden).

Die A-Jugend, vom ausrichtenden Fußballverein, leistet an den im hinteren Teil der Strecke liegenden VPs, hervorragende Arbeit.

Bei Straßenquerungen gibt es eine vorbildlich abgesicherte Strecke. Die  Streckenmarkierung ist ohne jeglichen Zweifel; ganze Arbeit geleistet und das auf einer großen 64 km Runde.

Elektronische Zeitmessung, eine schicke Medaille und professionelle Fotos zum kostenlosen privaten Download runden das Angebot ab.

Am aller größten aber sind: Wirklich freundliche, herzliche und motivierte Menschen, die diesen fantastischen Lauf mit ganz ganz viel Herzblut und ehrenamtliche Arbeit auf die Beine gestellt und erst möglich gemacht haben.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön dafür‼️

Ich kann den Lauf uneingeschränkt empfehlen👍

64 km / 1700 m🆙 / 1700 m⬇️ / 36 °C Lufttemperatur in der Spitze / 08h:27min:23sec / Gesamtplatz 36

Alle wichtigen Informationen, die Fotogalerie von 2023 und die Anmeldung für 2024 findest du hier: https://www.mtut.de/
Alle Ergebnisse von 2023 findest du hier: https://my.raceresult.com/224247/