Kassel Marathon (17.09.2023)

Von Thorsten Habedank:

Am Sonntag, den 17. September 2023 wurde der Kassel-Marathon veranstaltet.

Am Start auf der Damaschkestraße in der Fuldaaue war sehr viel los. Denn, wie auch im Vorjahr, starteten Halbmarathon-, Marathonstaffel- und Marathonläufer gemeinsam um 9:30 Uhr bei Sonne und bereits über 20 Grad.

Sicher waren es deutlich weniger als die 8.445 Teilnehmer, die sich auf andere Läufe, wie Power-Walking, Firmenlauf und weitere verteilten. Wie viele den Halbmarathon liefen, wurde deutlich, als die zweite Runde für die Marathonläufer begann.

Zu Beginn von Runde zwei hat 100MC Mitglied Michael Kiene angefeuert und Bilder gemacht. Ein herzliches Dankeschön dafür, Michael!

Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad konnte man in der zweiten Runde den langen Anstieg von der Mombachstraße bis zur Breitscheidstraße noch ein zweites Mal genießen. Mit den zwei Runden kommt Kassel so, laut Höhenprofil des Veranstalters, auf 257 Höhenmeter. Allerdings kann man es sich schönreden, wenn es ab Kilometer 38 auf der Friedrich-Ebert-Straße vorbei an Joe's Garage mit viel Stimmung und vielen Zuschauern nur noch bergab geht.

Der Zieleinlauf im Stadion setzt dann noch einmal die letzten Kräfte frei!

Neben dem tollen Erlebnis, einer nicht so tollen Zeit für mich, bleiben jedoch noch immer einige Zähler und gute Platzierungen für den 100 Marathon Club. Dies sind:

 

Sylke Kuhn: W50, Platz 1 mit 3:42:24 Stunden

Klaus Neumeister: M60, Platz 3 mit 3:56:10 Stunden

Jürgen Haschen: M60, Platz 4 mit 4:06:01 Stunden

Thorsten Habedank: M50, Platz 1 mit 3:24:24 Stunden