Der 49. Berlin Marathon liegt hinter uns. Welch ein Fest war dieses Event über vier Tage!

Am Donnerstag sind wir (Berliner) bereits zur Messe am ehemaligen Flughafen Tempelhof gefahren, um die Startnummern abzuholen. Die Hangars waren erstaunlich gut besucht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 156 Nationen waren zum Major-Marathon angemeldet und die Helfer hatten viel zu tun.

Am Samstag fand dann der Frühstückslauf über sechs Kilometer zwischen Schloss Charlottenburg und Olympiastation statt. Die Sonne schien auf 10.000 Teilnehmende, die mit bunten Kostümen und Flaggen geschmückt waren. Mich macht es stolz zu sehen, wie friedlich und fröhlich unsere Massenveranstaltungen stattfinden. Der Sport vereint uns alle.

Die Wetterprognose bescheinigte den Eliteläufern dann am Sonntag eine realistische Aussicht auf einen neuen Weltrekord: kein Wind und 14 Grad morgens um 9:15 Uhr beim Start. Und der Weltrekord wurde geknackt. Die Äthiopierin Tigist Assefa lief auf der gut 42 Kilometer langen Strecke 2:11:53 Stunden und verbesserte damit den 2019 aufgestellten Rekord von Brigid Kosgei in Chicago um mehr als zwei Minuten. Berlin ist eben die schnellste Strecke der Welt. Vorjahressieger und Weltrekordler Eliud Kipchoge aus Kenia gewann erneut den Berlin Marathon in einer Zeit von 2:02:42 Stunden.

Die übrigen 47.900 Teilnehmenden rannten und feierten den Laufsport. Eine Millionen Zuschauer, über 80 Musikbands, kostümierte Läufer, tanzende Streckenposten und unzählige Helfer an den vielen Versorgungspunkten trugen ihren Teil dazu bei, dass der Besuch in Deutschlands Hauptstadt in guter Erinnerung bleibt.

Dies war meine zwölfte Teilnahme und nach 10x Finish hat nun auch mein Mann Micha eine Jubilee-Startnummer bekommen und damit einen garantierten Startplatz für alle zukünftigen Teilnahmen am Berlin Marathon.

Ein paar Kameraden aus dem 100 Marathon Club Deutschland e.V. habe ich beim Berlin Marathon fotografieren können. Die Bilder findet ihr in dieser Galerie. Die bewegten Bilder vom stimmungsvollen Frühstückslauf und dem 49. Berlin Marathon gibt es bei YouTube (durch einen Klick hier auf den Namen).