Von Klaus-Dieter Schulze:

Meine Frau wollte eine Freundin in Eindhoven besuchen. Da bot es sich an, dies mit einem Lauf in den Niederlanden zu verbinden. Der Eindhoven-Marathon ist die zweitgrößte Laufveranstaltung in den Niederlanden nach Amsterdam mit etwa 30.000 Teilnehmern, davon aber nur etwa 10 Prozent für den vollen Marathon.

Die meisten Teilnehmer sind beim Halbmarathon, der in drei Wellen gestartet wurde.

Nach meiner schwachen Zeit vor zwei Wochen in Berlin wollte ich auf den halben Marathon ummelden. Dies war aber nicht möglich. Also doch die volle Strecke!

Der Kurs folgt wie eine Acht zunächst nach Süden, bei Kilometer 20 zurück in die Innenstadt und dann nach Norden auf der gleichen Strecke wie der Halbmarathon.

Der Halbmarathon startete vier Stunden nach dem Marathon und ab etwa Kilometer 32 kamen von hinten die Massen der schnellen Halbmarathonläufer. Das war aber kein Problem, da die Straßen durchweg breit waren.

Die Stimmung an der Strecke war fantastisch, deutlich besser als in Berlin, Hamburg oder Hannover. Auf der gesamten Strecke saßen Anwohner mit einem Glas Wein oder Bier an der Strecke und im Bereich der Innenstadt standen die Zuschauer dicht gedrängt in Zehnerreihen. Die Läufer wurden mit Vornamen anhand der Startnummern angefeuert und ins Ziel getragen.

Somit war mein 121. Zähler und mein 10. Länderpunkt unter Dach und Fach.

Bei einem moderaten Startgeld von 65 Euro kann ich den Lauf nur empfehlen.

Die Stadt und Umland bieten zudem hervorragende Radwege.

Termin ist immer der zweite Sonntag im Oktober, also eine Woche vor Amsterdam.