Langeln, eine kleine Gemeinde im Kreis Pinneberg mit gut 500 Einwohnern, war am 23.12.2023 zum 10x der Ausrichtungsort für einen „Quentsch Event“. Von 2009 bis 2016 gab es 8x den DLV genehmigten Langelner Hügelgräber Marathon, bei dem auch die 100 MC Mitglieder Claudia Erdmann, Doris und Mario Sagasser mit im Organisationteam waren. Die „Lauf Werwölfe“ Rita Brämer und Dieter Merker vom 100 Marathon Club richteten danach auf einem größeren Teilstreckenabschnitt des Langelner Hügelgräber Marathon auch noch zwei Marathonläufe aus.

Im Januar 2023 wurde Marathon Organisator Arne „Quentsch“ Franck wieder in Langeln aktiv und richtete dort den 1. Langelner Wintermarathon aus. Start und Ziel waren mit dem damaligen Hügelgräber Marathon identisch. Die 4,713 km lange Laufrunde, die 9x absolviert werden musste, hatte aber einen fast komplett anderen Verlauf als die damalige Laufrunde der Jahre 2009 bis 2016. Für den 1. Langelner Wintermarathon am 15. Januar 2023 meldeten sich 37 Teilnehmer an, am Start standen dann 29 Aktive, womit die Veranstaltung ausgebucht war.

Für den 2. Langelner Wintermarathon trafen 26 Meldungen ein. Am 23.12.2023 gingen dann „nur“ 14 Langstreckenläufer (53,85 %) auf die Laufstrecke, die aus Zweispurbetontrassen und Sandwegen bestand. Die 4,713 km Runde ist sehr flach aber auch recht windanfällig.

Der Lauf war als eine Art Individual Marathon ausgeschrieben. Es gab einen gemeinsamen Start um 8:30 Uhr. Die Strecke war mit weißen Pfeilen markiert, es wurde allerdings ohne Startnummern gelaufen und jeder Teilnehmer musste seine Runden und die Endzeit eigenständig zählen bzw. abstoppen. Die Zeiten wurden dann an den Quentsch geschickt (falls nicht schon vor Ort notiert), der fertigte die Urkunden und die Ergebnisliste an. Der ganze Spaß kostete für die Teilnehmer keinen Euro. Die benötigte Eigenverpflegung mussten die Aktiven natürlich auch eigenständig mitbringen.

Das Läuferfeld startete bei 1 Grad und leichtem Schneefall auf die Laufstrecke. Gegen Mittag zeigte das Thermometer „warme“ 3 Grad an. Während des kompletten Laufes schneite und regnete es. Auf Teilabschnitten der Laufrunde gab es große Pfützen und viel Matsch.

Bei den Männern gab es einen lockeren Sieg von Christoph Jaekel  mit einer Endzeit von 3:37:05 Stunden. Auf Platz 2 erreichte Thomas Kisser, der zum ersten Mal an einem Quentsch Event teilnahm, nach 4:11:46 Stunden die Ziellinie. Jakob Levi Stahlberg benötigte für den dritten Platz der Männer 4:33:46 Stunden. Somit gingen die ersten drei Plätze bei den Männern an Teilnehmern aus Hamburg.

Jessica Wagner aus Kropp benötigte 4:08:34 Stunden für den Frauensieg. Sie kam damit bei den schlechten Bodenverhältnissen  recht nahe an den bisherigen Streckenrekord von Irina Daß ran. Die Läuferin aus Kiel hatte bei der Premiere 4:06:06 Stunden benötigt. Platz 2 ging an Birgit Graupner (Neumünster), die nach 4:39:59 Stunden das Laufen einstellen konnte. Den dritten Platz der Frauen belegte Rabea Reinhold aus Nordstrand mit einer Endzeit von 4:44:45 Stunden.

Fazit:
Leider eine erneut hohe Zahl von Absagen (10 Männer/2 Frauen) bei dieser Laufveranstaltung. Die mitwirkenden Aktiven schienen aber trotz viel Matsch und miesem Wetter ihren Spaß zu haben. Das weniger Männer als Frauen bei einem Quentsch Marathon die Ziellinie überliefen, dürfte bisher wohl einzigartig gewesen sein. Am 22.12.2024 hat der Quentsch nun den 3. Langelner Wintermarathon ausgeschrieben. Schauen wir mal, wie das Wetter dann wird.


Ergebnisse:

18,852 km (4 Runden)
2:12:44 Std. = Martina Ramthun
2:34:10 Std. = Hellmut Siegert

23,565 km (5 Runden)
2:47:21 km = Matthias Eicke

42,417 km (9 Runden)
3:37:05 Std. = Christoph Jaekel
4:08:34 Std. = Jessica Wagner
4:11:46 Std. = Thomas Kisser
4:33:46 Std. = Jakob Levi Stahlberg
4:39:59 Std. = Birgit Graupner
4:44:45 Std. = Rabea Reinhold
4:58:10 Std. = Tanya Ostapenko
5:06:51 Std. = Mario Sagasser
5:06:51 Std. = Katrin Tüg-Hilbert
5:48:30 Std. = Bernd Hadeler

6:46:26 Std. = Rosemarie von Kocemba

Bei der „offiziellen“ Jahreswertung der 8 Quentsch Events 2023 ergab sich folgendes Top 5 Ergebnis bei den Männern und Frauen (10 Punkte für Platz 1 bis zu 1 Punkt für Platz 10 des jeweiligen Events):

60 Punkte = Birgit Graupner
47 Punkte = Rabea Reinhold
41 Punkte = Rosemarie von Kocemba
36 Punkte = Jaqueline Hasse
27 Punkte = Regine Dörnte

64 Punkte = Christoph Jaekel
52 Punkte = Frank Danger
52 Punkte = Rafael Siems
42 Punkte = Mario Sagasser
16 Punkte = Stefan Hinrichsen

16 Punkte = Arne Franck
 

AF (Quentsch) Event Nr. 88