Kommentare

Submitted byStephan_B on Mi., 06.03.2024 - 19:36

Der Planetenpfad ist von Euch sehr schön dargestellt worden. Es ist trotz der langen Geraden eine abwechselungsreiche Strecke, deren Lebendigkeit fotografisch von Euch - wie schon so oft, ach wie eigentlich bei jedem Bericht! - toll eingefangen wurde. 

Aber es scheint Dich, lieber Dietrich, zu ärgern, dass der Pluto entfernt wurde, so häufig, wie Du das erwähnst (da musste ich schmunzeln). Da möchte ich kurz etwas zu ausführen: Der Pluto ist einfach so klein, wie manch anderer "Gesteinsbrocken" im Kuipergürtel (diese Ansammlung von vielen kleinen Objekten wurde erst in den 90er Jahren näher bekannt und beginnt quasi hinter dem Neptun). Andere Objekte in dieser Region hätten dann auch den Anspruch "Planet" zu sein. Und das sind mehr als 1.500!

Du darfst Dir also folgenden neuen Spruch merken: Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel.

Ein sehr schöner Bericht - vielen Dank!