• Bild
  • Bild

Die Tage vor dem Marathon waren echt spannend. 1 Woche vor dem 25. Juni war der Wetterbericht noch optimistisch.
Für den Freitag war zwar Regen, aber danach ein schönes Wochenende vorhergesagt. In der Woche wurden die Prognosen dann aber immer düsterer .
Nun ist das ja so:
Heute erzählen sie dir, wie das Wetter morgen wird und Übermorgen erzählen sie dir dann, warum es nicht so eingetreten ist.Bild entfernt. 
Ab Mittwoch-Abend (2,5 Tage vor dem Marathon) konnten wir schon etwas genauer hinschauen.
Mist..!!! Regen !
Do-Morgen (2 Tage vorher) haben wir die 1. Nachricht auf die Anmeldeseite gestellt, dass das Wetter evtl. Konsequenzen für den Triple hat. Doch da waren die Vorfreude der Teilnehmer, die vielen Vorbereitungen und Einkäufe. Daher wollten wir nicht zu früh absagen. Ab da gab es einen regen Telefon- und E-Mail-Verkehr im ORGA-Team.
Fr-Morgen (1 Tag vorher) gab es jede Menge Unwetterwarnungen für den Freitag und die Nacht zu Samstag, aber mit der Chance auf Besserung am Samstag.
Also haben wir die Entscheidung auf den Fr.-Nachmittag verlegt.
Doch dann kam am Freitag-Nachmittag das AUS:
Der deutsche Wetterdienst gab eine amtliche Unwetterwarnung bis Samstag 7:00 Uhr heraus und Starkregen den ganzen Sa.-Nachmittag.
Hätten wir die Veranstaltung unter diesen Bedingungen durchgeführt, hätten wir die Teilnehmer nicht
schützen können. Das war so nicht zu verantworten.
Also die  Absage auf die Anmeldeseite stellen und eine Rundmail abschicken. Wirklich schade.
Die 1. Antwortmail kam dann umgehend. Ob wir denn die Startgebühr auf das Konto zurück überweisen?
Am Samstag waren wir dann um 04:15 Uhr am Start, um die 3 Teilnehmer zutreffen, die unsere Nachrichten verpasst hatten.
…..so eine Gemeinheit. Das schönste Läuferwetter mit klarer Luft, angenehmen Temperaturen und kein Wind.
Da ärgert man sich dann doch so was von…..
Aber nur so lange, bis am Vormittag das 1. schwere Gewitter durchzog.
Um 10:15 das gleiche Spiel. Sogar die Sonne kam durch.
Hätten wir vielleicht doch nur den 1. Lauf ausfallen lassen sollen ?
Aber kurz danach wieder ein schweres Gewitter und im Laufe des Nachmittags/ Abends ging es so weiter.
Zurück zur Frage in der Überschrift: Absage oder Risiko eingehen?
Ganz klar: ABSAGE
Die netten positiven Reaktionen aus euren Reihen taten uns als Veranstalter dann wirklich gut.
Wir haben uns über die Mails/Anrufe sehr gefreut.
Am Sonntag sind Sabine und ich gemütlich bei schönstem Wetter um den Eichbaumsee gewalkt und haben die Hinweisschilder wieder eingesammelt.
Da entstand auch das Bild vom umgeknickten Baum.
Zwar etwas abseits der Strecke, aber es hätte ja auch jeden anderen Baum / Läufer treffen können.
Für nächstes Jahr (zum nachgeholten 8. Allermöher-Triple-Marathon) wünschen wir uns jetzt das super
Laufwetter, welches wir schon ein paar mal hatten, für euch und für uns.
Wie sagte schon der Kaiser: Schaun wir mal...........

Peter für das ORGA-Team

Übrigens: Ich muss nicht 2 Wochen Bananen essen. Die hatten wir zum Glück noch nicht gekauft.