• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Und vorab *TUSCH* folgt rechts an dieser Stelle eine schriftliche Siegerehrung:

Der 100 MC gratuliert ganz herzlich den folgenden Sieger/-innen und platzierten zu folgenden Leistungen:

Bericht über den 100MC „Frühlings-Marathon“ um den Öjendorfer See
(76. ÖSM)

Ein grauer Tag in Öjendorf – und trotzdem gute Stimmung

Hamburg-Öjendorf (fb). Der 100 MC hat mit der Benennung seiner Marathonläufe immer wieder Mut bewiesen. So war es auch beim 76. Marathon um den Öjendorfer See, der – wie schon seit Jahren im März – dem Frühling gewidmet wurde. Allein: Von Frühling war weit und breit keine Spur, sieht man einmal von den Singvögeln ab, die sich im Öjendorfer Park schon seit den wärmeren Tagen im Januar und Februar aufhalten und dabei recht muntere Sangesduelle liefern.

Das Wetter war alles andere als einladend. Den ganzen Tag lang lagen die Temperaturen bei 2 bis 4 Grad Celsius, es war durchgehend bedeckt ohne jede Wolkenlücke, mal heller, mal dunkler grau. Pünktlich zum (Haupt-) Start um 9:00 Uhr setzte auch noch ein Dauernieselregen ein, der sich nur wenige Unterbrechungen gönnte. Wenigstens die Frühstarter auf der Marathondistanz konnten eine Stunde lang trockenes Wetter genießen.

Umso erfreulicher war es, dass fast alle 121 Voranmelder/-innen erschienen und gestartet sind (die eine oder andere Erkältung oder kleinere Blessuren führten zu vereinzelten „DNS“ (did not start)).

Ein Vorteil der ungemütlichen Witterung: Das Aufkommen an Spaziergängern, (Nordic) Walkern und Radlern im Öjendorfer Park hielt sich am Wettkampftag doch deutlich in Grenzen. Und trotz des vielen Niederschlags auch in den Tagen zuvor waren die Parkwege doch recht gut zu belaufen. Es herrschten also nicht unbedingt die Lieblingsvoraussetzungen der Teilnehmer/-innen, aber gute Voraussetzungen für gute Leistungen. Doch dazu später mehr.

Zunächst sei eine Anekdote eingestreut: Ein 100MCler, der sich seit einiger Zeit häufiger mit der Startnummernausgabe befasst, hat seine Laufkarriere vor 30 Jahren in Bonn begonnen. 1988 ist er dem LT Ennert/Bonn beigetreten, der sich seinerzeit auf zahlreichen Volksläufen in der Umgebung mit den Nachbarvereinen gemessen hatte. Einer der Nachbarvereine waren die Sportfreunde Tri-Power Aegidienberg (heute Tri-Power Rhein-Sieg, bekannt auch als Ausrichter des Siebengebirgsmarathons).

Auf Augenhöhe mit dem durchaus laufstarken Damenteam des LT Ennert lief damals eine Tri-Power-Athletin, die die Trainingsbedingungen des LT Ennert – insbesondere das Bahntraining mit Marathon- und Ultralauflegende Peter Köhn – durchaus zu schätzen wusste und sich immer wieder in die schwarz-weiß-blaue (sic!) Trainingsgruppe auf den Bonn-Beueler Tartanbahnen einreihte.

Der spätere 100MCler verließ 1995 das Rheinland und hatte fortan zum LT Ennert nur noch wenige und zum Trainingsgast gar keine Kontakte mehr. Während er 2002 nach Hamburg und wenig später zum 100 MC kam und die Anzahl einer Marathons in der Zwischenzeit ein wenige höher schraubte, zog sie in etwa zeitgleich in die Hansestadt und schloss sich über ihren Lebenspartner der Laufgruppe der Hamburger Sparkasse an.

So lebte man bis zum 05.03.2016 rund 14 Jahre lang unbekannterweise in der Millionenstadt an der Elbe nebeneinander, bis die Sportlerin und ihr Lebenspartner einen Rahmen für eine Art „Trainingseinheit in Wettkampfform“ als Vorbereitung für den Comrades- (Ultra-) Marathon in Südafrika suchten und – über 100 MC-Mitglied Klaus Neumann („Keule“ ist eine Art Botschafter des Comrades-Marathons in Deutschland) – in Öjendorf gefunden haben.

Zurück zum Laufgeschehen:

Mario Sagasser, Vorsitzender des 100 MC, schickte wie üblich gegen 8:00 Uhr die „Frühstarter/-innen“ des Marathons auf die Strecke. Gegen 9:00 Uhr startete er die Rennen über 11,33 km, 22,66 km und den „Hauptlauf“ über 42,195 km. So weit, so unauffällig.

Die Strecke war bestens markiert, alles nahm seinen Lauf, nichts deutete auf irgendwelche Besonderheiten hin. Kurz nach dem Zieleinlauf der dritten Dame über 11,33 km meldete sich dann aber plötzlich die EDV mit einem Aussetzer, den das inzwischen sehr routinierte Zeitnehmerteam (bestehend aus unserem Stammzeitnehmer Till, ohne den in Öjendorf wohl nichts und niemand mehr unter der Flagge des 100MC laufen würde, sowie immer mal wieder wechselnden Unterstützern) so auch noch nicht erlebt hat.

Ein spontaner Klick auf ein „Nein“ (so ergaben die investigativen Recherchen von Südöjendorfer Zeitung sowie des Westöjendorfer- und des Nordöjendorfer Rundfunks) führte dazu, dass der Hauptrechner sich von den sekundengenauen Startzeiten verabschiedet hatte und fortan der Institution des Frühstarts jegliche Existenz absprach.

Was vor Jahren vermutlich die Ergebnisse unwiederbringlich ins Datennirvana befördert hätte, führte heute nur zu der Misslichkeit, dass die von Erika sonst immer so schön durchgeführten Siegerehrungen dieses Mal leider entfallen mussten. Ein EDV-Sicherheitssystem von Till hat beruhigenderweise dafür gesorgt, dass nach wie vor alle Runden- und Zielzeiten erfasst wurden, nur konnten diese nicht mehr sofort und vor Ort mit den Startzeiten verbunden und ausgewertet werden.

Die ohnehin schon mehr oder weniger durchnässten Läufer/-innen nahmen es gelassen und erfreuten sich am von Rita und ihrem Team wie immer vorzüglich ausgestatteten Verpflegungszelt. Überhaupt war festzustellen, dass im Veranstaltungsbereich und auf der Strecke allen Widrigkeiten zum Trotz eine gute Stimmung herrschte.

Wir nehmen es ganz wie ein international erfolgreicher Fußballtrainer, der kürzlich nach einem verlorenen Spiel sinngemäß äußerte: „nur durch Fehler können wir erkennen, was wir noch besser machen können“. Und wir bitten unsere Sieger/-innen und Platzierten um Entschuldigung.

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen! Und ein besonderer Glückwunsch geht an Julia Bauch, die am 05.03.2016 bei uns in Öjendorf ihren ersten Marathon gelaufen ist!

 

Am 02.04.2016 (wieder ein Samstag, wieder mit Start um 9:00 bzw. 8:00 Uhr) veranstaltet der 100 MC seinen 77. Marathon um den Öjendorfer See, und zwar den 6. Lothar-Gehrke-Gedächtnis-Marathon zur Erinnerung an unseren unvergessenen und wunderbaren Sportfreund Lothar. Ihr seid herzlich eingeladen, wieder bei und mit uns im Öjendorfer Park zu laufen.

Weitere Bilder von Hans-Jürgen:
2016-03-05 Öjendorf "Frühlings-Marathon"

Hier wieder die Möglichkeit sich zum nächsten Lauf anzumelden:

Veranstaltung: 2016-04-02: 100MC "6. Lothar-Gehrke-Gedächtnis-Marathon" um den Öjendorfer See (77.ÖSM)