• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Quentsch beim Öjendorfer Marathon

Am 04.04.2015 fand der 5. Lothar Gehrke Gedächtnismarathon in HH-Öjendorf statt. Es war die inzwischen 70. Marathonveranstaltung um den Öjendorfer See, die Lothar immerhin 30 Mal organisiert hatte. Ich lief am 29.12.2007 zum ersten Mal einen Marathon in Öjendorf und konnte diesen, genau wie die nächsten drei dort ausgetragenen Marathonläufe gewinnen. Durch extreme Achillessehnenprobleme, die bei den Läufen in Öjendof zum ersten Mal bei mir auftraten, reduzierte ich in der Folgezeit (bis heute) mein Laufpensum drastisch, stellte mich in Öjendorf immer mal wieder als Rundenzähler zur Verfügung und unterstütze Lothar auch durch eine Veranstaltungswerbung auf der 100 Marathon Homepage. Die Teilnehmerzahlen konnten damit klar erhöht werden, was auch finanziell für die Veranstaltung wichtig war. Einige Zeit war ich dann noch nach dem Tod von Lothar im neuen  Öjendorfer Organisationsteam tätig, doch nachdem ich im April 2011 ganz überraschend als Fußballjugendtrainer der Kaltenkirchener Turnerschaft wieder tätig wurde, gab es ständig Überschneidungen zwischen den Punktspielen, die meistens Samstagmorgen stattfanden und Öjendorf (auch fast immer Samstag). So fuhr ich teilweise ganz früh von Kaltenkirchen nach Öjendorf, half dort beim Aufbau und fuhr zurück nach Kaltenkirchen, um mein Fußballteam zu betreuen. Alles zu stressig und so schied ich nur aus diesen Gründen aus dem Öjendorfer Organisationteam aus. Hatte ich läuferisch von 2007 bis 2010 an 12 Öjendorfer Marathonläufen teilgenommen, so fand 2011 und 2012 leider kein einziger Öjendorfer Lauf einen Eintrag in meine Marathonstatistik. Bei einem Lauf im Jahr 2013 und einem Lauf im Jahr 2014 war ich dann wieder mit von der Partie in Öjendorf.

Am 04.04.2015 stand ich nun zum 15. Mal in Öjendorf an der Startlinie und traf natürlich sehr viele bekannte Gesichter im Starterfeld. Das Wetter war traumhaft, kalt (1 bis 7 Grad während des Laufes) und sonnig. Die Wahl der richtigen Laufklamotten war nicht so einfach. Die ersten Runden lief ich recht locker mit Beate G. aus Stuvenborn, als Beate etwas abfiel absolvierte ich die nächsten Runden mit Christoph W., dessen Tempo in den letzten beiden Runden für mich aber zu schnell wurde. Für die letzte und somit 11. Runde hatte ich dann noch genau 30 Minuten Zeit, um eine noch fehlende Hahn/Weber Zeit von 4:23 Stunden wegzuspielen. Durch die Andeutung von Krämpfen und dadurch bedingten Gehpausen sah ich diese Zeit allerdings immer mehr in Gefahr, doch 500 Meter vor dem Ziel war die 4:23 sicher im Kasten. 150 Meter vor dem Ziel erkannte ich, dass eine auch noch fehlende Zeit von 4:20 Stunden weggespielt werden könnte. Also noch einmal diesen miesen Berg kurz vor dem Ziel schnell hochquälen und die Zeitnahme stoppte mich nach 4:20:42 Stunden. Hat also alles bestens geklappt! Nach einigen Gesprächen vor Ort fuhr ich wieder Richtung Kaltenkirchen und betrat dort kurz nach 15 Uhr das Erlebnisbad HolstenTherme. Beim Entfernen meiner Compeed Blasenpflaster (ohne geht gar nichts) entdeckte ich zwei blöde Blasen (unter dem Fuß und am kleinen linken Zeh), die ich während des Laufes überhaupt nicht bemerkt hatte. Ich schwamm dann noch lockere 52 Bahnen (1,3 km) im Sportbecken und danach ging es noch ins 33 Grad warme Sohlerelaxbecken. Der Salzgehalt von 6 % in diesem Becken sorgte Anfangs zwar für einige Schmerzen an meinen Blasen, doch irgendwann stellte sich dann der erwartete Wohlfühlfaktor ein.

So, jetzt müssen die Blasen aber sehr schnell heilen, denn kommenden Sonntag steht bei mir der Zweispurtrassenmarathon in Heidmoor im Terminkalender.

Ende August werde ich mir den neuen Spielplan 2015/2016 meiner Fußballmannschaft genau anschauen und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für einen weiteren Start in diesem Jahr in HH-Öjendorf.
An dieser Stelle natürlich noch einmal einen herzliches Dankeschön an alle Helfer des Öjendorfer Laufevents. Herzlichen Glückwunsch auch an Monika Tegge-Walderstein, die mit 3:47:08 Stunden die Frauenwertung gewinnen konnte. Es war in diesem Jahr schon ihr zweiter Sieg. Bei den Männern lief 100 MC Mitglied Mario Sagasser als erster nach 3:14:42 Stunden über die Ziellinie. Es war sein dritter Öjendorfer Sieg! Insgesamt liefen diesmal 95 Aktive auf den drei Distanzen mit.
Herzlichen Glückwunsch auch an Karl-Heinz J., der seinen 400. Marathon/Ultra lief! Hans-Jürgen L., startete übrigens zum 40. Mal in Öjendorf, also ein treuer Öjendorfer Fan ...  
Quentsch (AF)
 

Zusätzliche Bilder von Hans-Jürgen:
2015-04-04 Öjendorf Lothar-Gehrke-Gedächtnis-Marathon


Nachtrag:
Hier noch Bilder der anderen Gewinner:
Ehrungen Lothar-Gehrke-Gedächtnis-Marathon


Die kleinen Gugelhupfe für die Sieger (Bild 65)

Gewinner des 11,33km-Laufes:
1. 205 Bernhard Pauls, 2. 153 Oral Erkan, 3. 218 Uwe Becker (Bild 66)

Gewinnerinnen des 11,3km-Laufes:
1. 206 Sandra Gronau, 2. 213 Petra Hansen (Bild 67), 3. 202 Denise von Heine (Bild 68)

Gewinner des 22,6km-Laufes:
1. Ole Kling (Bild 70), 2. 170 Carsten Wegner (Bild 69), 3. 10 Mauro Occiena (Bild 72)

Gewinnerinnen des 22,6km-Laufes:
1. 162 Stephanie Pemöller (Bild 71), 2. Andrea Baum (Bild 73), 3. 165 Marion Schult (Bild 74)

Gewinner des Marathons:
1. 15 Mario Sagasser, 2. Carsten Ahlfeld , 3. 68 Jörg Siebrands (Bild 75 und 76)

Gewinnerinnen des Marathons:
1. 9 Monika Tegge-Walderstein, 2. Slvia Noya Crespo, 3. 72 Christine Liebendörfer (Bilder 77 und 78)


Leider war es wegen der erschwerten Zeitnahme äußerst schwierig, die Zeiten zu ermitteln und die Teilnehmer auf ein Bild zu bekommen.