600. Marathon für Volkmar Henke

Von Gerd Junker:

Volkmar Henke absolviert am 23.07.2022 in seiner Heimatstadt Rheine seinen 600. Marathon/Ultra.

Bei dem von ihm selbst organisierten 1. Rheine Kloster/Schloss Bentlage Marathon erfüllte sich Volkmar seinen Wunsch, sein Jubiläum quasi von seinem Zuhause aus zu laufen.

Seinen allerersten Marathon lief Volkmar am 01.11.1986 in Neuenkirchen bei Rheine und meinte danach: "Nie mehr wieder!" - Das sagen ja erst einmal viele, das kennt man ja. Seinen zweiten lief er in Berlin, so ging es immer weiter…

Volkmar trat kurz nach dessen Gründung bereits 1999 dem 100 Marathon Club bei, hatte er doch bereits seinen 100. Marathon in London gleichzeitig zu seinem und zum Geburtstag der Queen am 21.04.1996 in sagenhaften 3:01 Stunden gelaufen.

Mit der Mitgliedsnummer 17 lief er dann für unseren Club in vielen Metropolen, wobei er beim Tallinn-Marathon 2016 in Estland einen Herzinfarkt erlitt, den er selbst gar nicht als solchen wahrgenommen hat und bis zum Ziel weitergelaufen war. Volkmar erholte sich und absolvierte 2018 beim Orangerieschloss Karlsaue Marathon seinen 500. Lauf über mindestens die Marathondistanz.

Seine oft geäußerten Worte "Zeiten sind Schall und Rauch" zeigen uns, dass er heute das Laufen als solches genießt, soziale Kontakte pflegt und die Natur sehr mag.

Nach einem Marathon gönnt Volkmar sich gerne mal eine Flasche Bier – richtig so!

Nach seinem Jubiläumslauf lud er alle Teilnehmer samt Begleitung großzügig zu einem Umtrunk, auf Wunsch auch zu Kaffee und Kuchen auf die Terrasse des Alten Gasthauses Delsen ein.

Danke Volkmar, es war sehr schön und sehr familiär.

Lieber Volkmar, der 100 Marathon Club wünscht Dir beste Gesundheit sowie weiterhin viele schöne und ereignisreiche Läufe im Kreise Deiner Lauffreunde; immer viel Spaß und Freude dabei!

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 24.07.2022 - 05:37

Lieber Volkmar,
ich gratuliere dir ganz herzlich zum 600. M/U und bin froh, dass ich an diesem Tag dabei sein durfte! Es war ein sehr schöner Tag zusammen mit deiner Marianne, deinem Sohn Wolfgang, deinen Freunden und den vielen gut gelaunten Lauffreunden. Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe! Bleibe gesund und passe auf dich auf!
Liebe Grüße
Gunla