600. Marathon für Bennie de Vries und Ingo Kloss

100MC Mitglieder Bennie de Vries und Ingo Kloss sind am Samstag, 19. November 2022 beim 22. Bremer Bergmarathon ihren jeweils 600. (Ultra-)Marathon gelaufen.

Bennie, unser niederländisches Mitglied, freut sich über die Doppelparty: "Sehr schön, dass ich mit Ingo unseren 600. laufen darf." Die beiden kennen sich seit Jahren.
Bennie ist seinen ersten Marathon 1991 in New York City gelaufen, den zweiten 1992 in Honolulu auf Hawaii. 18 weitere Marathons folgten in den nächsten 16 Jahren. Erst 2009 hat der Niederländer damit begonnen, Marathons zu sammeln. Sowohl seinen 100. als auch den 200. Marathon lief Bennie beim Berlin Marathon. Seine Marathon-Bestzeit liegt bei 3:15 Stunden. 100 Meilen kann er in 18:30 Stunden rennen. Doch sein Herz schlägt für "kleine Marathons" und damit meint er privat organisierte Veranstaltungen. Und so wurde er 2022 Mitglied bei den Ultrafriesen und genießt die Möglichkeit, unweit der deutsch-holländischen Grenze Freundschaften zu pflegen und gemeinsam zu laufen. "Ich mag die deutsche Art zu laufen und zu sammeln, da die Regeln in den Niederlanden viel strenger sind.“

Auch bei Ingo begann das Marathon-Sammeln zunächst langsam. "Anfangs sollten es ein bis zwei Marathons im Jahr sein", so der Bremer. Damals gehörte Ingo zu einer Laufgruppe, bei der das Wort "Pace“ ständig fiel und sportlicher Ehrgeiz zum Hauptthema wurde. Doch irgendwann erkannte Ingo, dass er viel mehr Spaß beim Dauerlauf hat, wenn er es gemütlich angehen lässt. Auf der Suche nach einer entspannteren Laufgruppe stieß Ingo schließlich auf 100MC Mitglied Olaf Häsler, der den Bremer Bergmarathon veranstaltet. Hier lief Ingo seinen ersten Ultra über stolze 51 Kilometer. Bei der Siegerehrung und dem anschließenden "Sit in“ wurde Ingo sofort herzlich in die Gruppe um Olaf aufgenommen. Keiner der Anwesenden fragte nach Pace, Geschwindigkeiten etc. Lediglich das Ankommen und die damit verbundenen Glückwünsche wurden verzeichnet. "Bäng! Zwangsverliebt!", kommentiert Ingo. Das war genau das, was er gesucht hatte. Zwei Jahre später lief Ingo beim Bremer Bergmarathon seinen 100. Marathon und wurde Mitglied im 100MC.

Die Vereinskameraden Bennie und Ingo sind schließlich zusammen auf die Idee gekommen, ihren jeweils 600. (Ultra-)Marathon beim 22. Bremer Bergmarathon zu laufen. 6:33:42 dauerte es, bis alle Höhenmeter überwunden waren und Bennie und Ingo zeitgleich ins Ziel gekommen sind. Mit vielen Mitgliedern des 100 Marathon Club und der Ultrafriesen wurde an diesem Tag gemeinsam gelaufen und gefeiert.

Lieber Bennie, lieber Ingo, ihr seid wahre Helden! Nicht nur mit den Beinen, sondern auch mit dem Herzen. Der 100 Marathon Club gratuliert jedem von euch zum Jubiläum.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 20.11.2022 - 15:11

Lieber Bennie,
was für ein Jubiläum! Hut ab! ich habe selten jemanden erlebt, der während eines Marathons und danach so fröhlich ist, wie du! Dir macht das Laufen richtig Spaß, das merkt man! Weiter so! Ich gratuliere dir zu deinem 600. M/U und wünsche dir viel Spaß beim Sammeln weiterer Zähler!
Liebe Grüße
Gunla

Submitted bymaralöpare on So., 20.11.2022 - 15:20

Lieber Ingo,
du bist ja richtig fleißig gewesen. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Jubiläum! 600 M/U; Hut ab! Dein Humor begleitet dich bei jedem Lauf. Jeder Veranstalter kann sich deshalb glücklich schätzen, dich dabei zu haben. Ich wünsche dir viel Freude für die nächsten Zähler!
Liebe Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on So., 20.11.2022 - 21:19

Hallo Bennie und Ingo,

meinen herzlichen Glückwunsch zu eurem 600. Marathon und Ultra, den ihr gemeinsam beim Bremer Berg-Marathon bewältigt habt. Ich wünsche euch weiterhin viele schöne Läufe und hoffe, daß wir uns bald mal wieder auf der Strecke treffen!

Viele Grüße

Dietrich